Gutes Navi Modell

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein Handy mit guten Navi Eigenschaften, da jetzt für viele Nokia Modelle die Software gratis und lebenslang angeboten wird.
    Wichtig ist, kein Touch Screen.
    Ich hätte gerne ne ganz normale Tastatur der Rest ist eigentlich egal.
    Welches Modell könntet ihr mir empfehlen?
    Ich muß dazu sagen, dass ich kein Nokianer bin und kein Plan von Symbian habe.
    Hatte in letzter Zei nur SE aber die bieten auf dem Navi Sektor nichts an.

  • Schon nicht schlecht allerdings ist das Display mit 2,2" doch sehr klein.
    Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem 6710 Navigator?
    Das hat ja immerhin 2,6"

  • Das 2710 wird in der aktuellen Computerbild getestet. Handy Navi gegen Stand Alone.


    Der Test ist mal wieder Computerbild typisch sehr bescheiden. Trotzdem könnten er für Dich interessant sein.


    Das 2710 hat jedenfalls S40 (Nokia eigen) als Betriebssystem und nicht S60 (Symbian). Damit soll Nokia Maps auf dem 2710 etwas abgespeckt sein.
    Außerdem scheint das 2710 einen relativ langsamen Prozessor zu haben.
    Wobei das prinzipiell nicht gegen das Gerät spricht. Sicher ein gutes Einsteiger Gerät.


    Das S40 Betriebssystem soll prinzipiell etwas stabiler sein (sofern sich da in den letzten 2-3 Jahren nichts geändert hat). Ich würde das S60 dem S40 jederzeit vorziehen aber das S60 verlangt doch hin und wieder mal einen Neustart. Das S40 scheint dagegen etwas schneller zu sein, das S60 ist mit Apps eher den eigenen Bedürfnissen anzupassen.


    Als erstes würde ich einen Blick auf die Nokia Seite werfen und ein Handy nach Deinen Rahmenbedingungen raus suchen, z.B. Aussehen, UMTS, Camera, Displaygröße, usw..


    Bist Du sicher, dass der Rest egal ist ?


    Die Display größe ist eigentlich egal. Es sei denn, Du möchtest auch mal einen Blick zur Orientierung auf die Karte werfen.


    Wenn Du es in erster Linie zur Navigation haben möchtest, dann würde ich eher zu einem Stand alone Gerät raten. Da ist meiner Meinung nach das Handy Navi nicht erste Wahl (nicht speziell auf Nokia bezogen)


    Zumal es bei Garmin z.B. auch schon das Life Time Update für die Karten für 29,90 gibt (nur im Aktionszeitraum). Sonst kosten lebenslang kostenlose Karten 89,00 €.


    Handy Navi ist vor allem sinnvoll, wenn man alles in einem Gerät möchte, Handy, Navi, mp3, Video, usw.


    Vergleiche mal hier die Telefone. Gib bei Design "klassisch" an und bei weitere Funktionen "GPS" an. Da bleiben nur 4-6 Telefone übrig, die eine Tastatur haben.


    Ab hier stellt sich wieder die Frage nach den Bedürfnissen:


    S40 (minimal abgespeckte Navi Version) oder S60, UMTS, Kamera Auflösung, Wlan, usw.


    Da bleiben nur 1 oder 2 Geräte übrig.


    VG

  • Ich würde mich mit Touch-Handys anfreunden. Sind zur Navigation einfach viel viel besser geeignet wegem dem größeren Display und stehen so Stand-Alone-Navis in nichts nach. Wenn dir auch die Kamera wichtig ist könnte das N8 dein Gerät werden.

  • Hallo Spencinator,
    komme auch aus der SE Ecke, allerdings war der Grund für den Wechsel nach Nokia eher die Wlan / Voip fähigkeit.
    Das dann OVI Karten kostenlos wurde, war dann natürlich zusätzlich schön.


    Da ich (auch) kein Freund von auf´s Display rumtatschen bin, ist es ein E52 geworden, womit ich bis heute sehr zufrieden bin.
    Das Display ist während der Fahrt gut abzulesen.
    Auch von den angesprochenen Neustart´s bin ich bis auf ganz wenige Ausnahmen verschont geblieben.


    Ich finde schon, das man, auch wenn man das Navi jeden Tag braucht, gerade das Nokia mit OVI als erste Wahl bezeichnen kann.
    Sicher haben, vor allem höherwertige Stand Alone Geräte Ihre Vorteile, aber ein Handy habe ich immer in der Tasche und brauche mich (Weltweit) nicht darum kümmern, wie ich an neue Karten komme.


    Und logisch ans Ziel, hat es mich bis jetzt immer gebracht....

    Wie Bandit137 schon sagte, ist das 2760 bestimmt nicht schlecht, hat aber wohl ein Prozessor drin, der nicht der schnellste sein dürfte.


    Genaueres läßt sich auf der Nokia Seite aber nicht nach lesen
    Nokia


    Jedenfalls gibt es mehr als eine Äußerung (im Netz) das dass 2760 teilweise sehr lange bis zum Routen Start braucht, was jetzt nichts mit dem Prozessor zu tun haben muss.
    Meins hat nie länger als max 2 Minuten im Offline Modus gebraucht.


    Meine Kaufempfehlung in meinem Bekanntenkreis die nicht eine rund rum glücklich Ausstattung brauchen, wird jedenfalls das C5 sein, da ich glaube das es bei dem eher geringen Preisunterschied zum 2710 die bessere Wahl ist

    cu yeo - E52 / 700 / L925

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich suche also ein mehr oder weniger all in one Gerät wobei natürlich der Schwerpunkt auf telefonieren und simsen liegt.
    Deshalb auch kein TS denn damit habe ich nur Probleme gehabt.
    Da ich das Telefon auch beruflich im harten Handwerkeralltag nutzen will,
    spielt eine robuste Verarbeitung natürlich auch ne gewisse Rolle.
    Am liebsten wär mir ja das 3720 Outdoor aber das hat wohl kein integriertes GPS also scheidet das auch aus.
    Ich glaube aber das E52 ist ein guter Vorschlag. Werd mir das wohl mal näher ansehen.

  • Zitat

    wobei natürlich der Schwerpunkt auf telefonieren und simsen liegt.


    Dann würde ich mir vielleicht auch mal das Nokia E71 näher anschauen....
    Ist zwar nicht mehr brandaktuell aber meiner Meinung nach immer noch Up to Date und OVI Karten wird auch unterstützt...


    Der Nachfolger E72 ist natürlich auch nicht verkehrt... ;)


    Von der Verarbeitung her, jedenfalls würde ich sagen das dass E71 noch einen Tick besser ist, wie das E52.


    Ob man jetzt diese Volltastatur gut findet oder nicht, wäre dann ein anderes Thema, aber gerade zum viel simsen oder schreiben sicher nicht verkehrt...

    cu yeo - E52 / 700 / L925

  • Zitat

    Original geschrieben von spencinator
    ...
    Am liebsten wär mir ja das 3720 Outdoor aber das hat wohl kein integriertes GPS also scheidet das auch aus.


    anders: Ich würde Dir sogar IMMER zusätzlich ein externen Bluetooth Empfänger empfehlen.*
    Ich nutze beim meinem E72 diesen auch immer zusätzlich, da dann die Abbiegebefehle auch wirklich rechtzeitig kommen. Bei A-GPS und internem GPS kommen die Befehle immer etwas zu spät. Besonders nervig, da ich fast nur in Kreisverkehren abbiege.
    Ausserdem benötigt man dann keinen Datentarif, da der Fix auch ohne A-GPS viel schneller geht.
    Und als letztes wird (z.B. bei Google Maps) mit A-GPS und internem GPS in Altstädten ein ständiges Springen/Zittern erzeugt, was beim externen nicht der Fall ist. Netterweise ist dieser Effekt übrigens bei Ovi-Maps nicht vorhanden.
    lg mayba


    * ich gehe davon aus, dass Du hauptsächlich Autonavigtion nutzen möchtest.


    ps: ich würde kein S40 für Navigation nehmen, da bist Du zu unflexibel, z.B. für andere Navisoftware, falls Dir Ovi nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!