Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • MdB Norbert Brackmann hat recherchiert (Quelle: http://www.ln-online.de/Lokale…das-Herzogtum-Lauenburg):


    Kreis Herzogtum Lauenburg: 28 "zusätzliche Sendemasten"


    Telekom: 17 "neue Standorte", teils definitiv neue Masten, Rest Konkurrenzmasten:


    Zitat

    Schnakenbek, Klempau, Grambek, Güster, Tramm, Hamwarde, dem Sachsenwald, Gross Sarau, Schmilau, Dalldorf, Koberg, Linau, Poggensee, Schönberg, Wentorf, Havekost sowie in Großensee


    Telefonica: 20 "neue LTE-Standorte", müssten alles Aufrüstungen alter GSM-Standorte sein, "unternehmerische Entscheidung noch ausstehend" (Planung in guterr E-Netz-Tradition halt...):


    Zitat

    Lauenburg, Geesthacht, Wentorf, Dassendorf, Schwarzenbek, Aumühle, Schnakenbek, Hollenbek, Krummesse, Mustin, Groß Grönau


    Vodafone:


    Zitat

    lediglich nur einen neuen LTE-Mobilfunkstandort aufzubauen und dazu drei LTE-Standorte für eine höhere Netzkapazität zu erweitern


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"429","width":"640","src":"https:\/\/abload.de\/img\/dfpn2k20.jpg"}[/IMG2]

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️


  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Der Link funktioniert nicht, da Du dem Link direkt die Klammer und den Doppelpunkt hast folgen lassen :).


    Edit: Der Artikel wurde übrigens zwischenzeitlich korrigiert, da sich herausgestellt hat, dass Vodafone 10 Bauvorhaben plant(8 "neue" LTE-Stationen und 2 CA-Upgrades).

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Naja, ist wohl nochmal korrigiert worden: 7 neu eNBs, 3 CA-Aufrüstungen. Die 7 kommen ungefähr hin mit den 2G/3G-Standorten. Also wenn es jetzt DT:VF 55:47 steht, wird es mit 72:54 dann schon sehr eindeutig... 33% mehr, wobei die Telekom nicht unbedingt 33% teurer ist :rolleyes:


    Wenigstens gibt es hier im Norden keine Antimobilfunkspackos ;)

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • https://www.handelsblatt.com/u…u-verbannen/23932526.html


    Telefónica Deutschland warnte vor einem langwierigen Verfahren, sollte Huawei aus dem kompletten Kernnetz (also auch 2 - 4G) ausgeschlossen werden. „Hier sprechen wir nicht von wenigen Monaten, sondern von längeren Zeiträumen“, sagte ein Unternehmenssprecher.


    Die Ressourcen für den Rückbau würden dann an anderer Stelle fehlen. Telefónica setze in Deutschland in seinem Kernnetz neben Huawei auch Technik der europäischen Ausrüster Nokia und Ericsson ein.


    Noch größer ist die Sorge, Huawei-Technik könnte komplett ausgeschlossen werden. „Das wäre kaum möglich“, sagte ein ranghoher Telekommunikationsmanager dem Handelsblatt. Huawei-Geräte steckten in den Netzen aller drei Mobilfunkbetreiber. Es würde einige Jahre dauern, alle Technik zu entfernen, und es hätte massive Konsequenzen für die Qualität der Netze.


    Was meint ihr, haben wir demnächst nahezu gar kein brauchbares Netz mehr, weil Huawei nicht mehr betrieben werden darf?

    MagentaMobil L

  • Natürlich drücken die Anbieter da alle besonders auf die Tränendrüse und malen die schlimmsten Szenarien, aber in der Tat wäre es für alle 3 ein enormer Schlag, wenn sie nichts mehr von Huawei verwenden, ja sogar vorhandenes austauschen müssten.
    Es ist nicht so, dass das nicht möglich wäre, denn es gibt ja andere Hersteller der nötigen Hardware, aber es würde eben dauern und jede Menge Geld kosten alles auszutauschen.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass dann sicher weltweit gerade viele (anfangen) ihre Huawei-Hardware zu ersetzen - was meinst du was dann bei den 2-3 nicht chinesischen Herstellern los ist?


    Die meisten Mobilfunknetze fahren eine 2 Herstellerstrategie, setzen also in einer Hälfte des Landes Hersteller A und in der anderen Hersteller B ein.
    So machen es auch alle 3 deutschen: Ein Teil Huawei, der zweite dann ein anderer
    Bei TEF ist das Nokia, bei der Telekom wird gerade von Nokia auf Ericsson getauscht, bei Vodafone bin ich nicht ganz sicher, sollte aber auch Ericsson sein.
    [USER="217614"]KrisKlg[/USER] ist da Experte...


    Ich könnte mir vorstellen man einigt sich hier erstmal darauf sie aus dem Core rauszuwerfen und lässt zumindest die Hardware und Antennen an den Standorten bestehen, möglicherweise eben bis zum nächsten regulären Tausch oder so.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Auf dem Gebäude am Grünwalder Stadion sitzt nur die Telekom. Die haben dort vor ein paar Monaten ihre neuen Hepta-Band Commscope-Antennen installiert. Bisher lief dort aber nur L18


    Neue StoB? Dann wird dort vllt. auch ein weiteres Band dazukommen bzw. ein zweiter Träger von L18 (ggf. 4x4 MIMO)?

  • Vermutlich LTE800 aus Geretsried, Telekom nur wieder LTE1800 das reicht nicht soweit. Wäre hier nicht gerade Gewitter mit Starkregen und Hagel könnt man mal hinfahren. Hier zeigt sich mal wieder wie schlecht dimensioniert und örtlich aufgestellt unsere Infrastruktur ist. Ein Glasfaserkabel an einem Seil über die Isar zu spannen hat schon was von MacGyver.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!