Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • wie sieht es aus Telekom, Vodafone, Telefonica im Band 1: Kommt noch überall LTE bzw. 5G im Band 1 dort wo jetzt noch UMTS läuft oder werden auch UMTS2100-Standorte ohne Refarming ganz verschwinden. Bis jetzt kann man jedenfalls bei noch keinem Anbieter eine ganz klare Strategie erkennen. Denn bis Mitte des Jahres, wo Telekom und Vodafone beginnen UMTS komplett abzuschalten ist es ja auch nicht mehr so lange hin.

  • wie sieht es aus Telekom, Vodafone, Telefonica im Band 1: Kommt noch überall LTE bzw. 5G im Band 1 dort wo jetzt noch UMTS läuft oder werden auch UMTS2100-Standorte ohne Refarming ganz verschwinden. Bis jetzt kann man jedenfalls bei noch keinem Anbieter eine ganz klare Strategie erkennen. Denn bis Mitte des Jahres, wo Telekom und Vodafone beginnen UMTS komplett abzuschalten ist es ja auch nicht mehr so lange hin.

    Naja, für die Ausbauverpflichtung aus der 5G Auktion wird VF wohl kaum um einendeutliche Verdichtung seines Netzes herumkommen, von daher gehe ich davon aus dass sie nur Standorte aufgeben (die sie letztlich durch neue erstzen müssen) wo entweder keine wirtschaftlich vertretbare ausreichend schnelle Anbindung machbar ist oder wo der Grundstücks/ Gebäudeeigentümer den Mietvertrag nicht verlängert.

    Dazu ist Band 1 alleine in bewohnten Gebieten mittlerweile zu wenig, da wäre normalerweise ein paralleler Ausbau mit mindestens B20+28 und / oder B3 nötig, in dicht besiedelten oder stark frequentierten Bereichen ggf. auch N78.

  • Kann mir wer sagen zu wem die eNb 132614 gehört? Ich habe die gerade aufgeschnappt und Netmoster sagt, die gehört zu o2, aber das glaube ich nicht. Cellmapper kennt die nicht. Weder bei Tk, V oder o2. In meiner Gegend um Burglengenfeld hat o2 80000er eNbs

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hast ne EARFCN dazu? Vodafone ist von 8xxxx auf 2xxxxx hochgegangen, Telekom hat im Bereich tiefer 1xxxxx Sachen laufen, in Nordbayern zum Teil 145xxx.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hast ne EARFCN dazu? Vodafone ist von 8xxxx auf 2xxxxx hochgegangen, Telekom hat im Bereich tiefer 1xxxxx Sachen laufen, in Nordbayern zum Teil 145xxx.

    Leider hat es die nicht nicht erfasst. Warum weiß ich nicht. Ich kann nur noch eine TAC angeben: TAC 54825

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Leider hat es die nicht nicht erfasst. Warum weiß ich nicht. Ich kann nur noch eine TAC angeben: TAC 54825

    Also Telefonica ist es schon Mal nicht, eine sechstellige ID mit 13xxxx existiert nicht sämtlichen Datenbanken. Daher bleibt nur TK oder VF übrig.

  • Also Telefonica ist es schon Mal nicht, eine sechstellige ID mit 13xxxx existiert nicht sämtlichen Datenbanken. Daher bleibt nur TK oder VF übrig.

    Die muss einen ultra schwachen Empfang gehabt haben. Ich habe Sims von allen drei hier und konnte die nicht mehr empfangen seit dem einen Mal.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Kann mir wer sagen zu wem die eNb 132614 gehört? Ich habe die gerade aufgeschnappt und Netmoster sagt, die gehört zu o2, aber das glaube ich nicht. Cellmapper kennt die nicht. Weder bei Tk, V oder o2. In meiner Gegend um Burglengenfeld hat o2 80000er eNbs

    Das ist ziemlich sicher ein UMTS-Sender, der fälschlicherweise als LTE interpretiert wurde.

    Die lange Cell ID ist 132614 * 256 = 33949184.

    33949184 / 65536 ergibt den UMTS-RNC 518 und das passt genau, da 518 bei o2 in Ostbayern verwendet wird.


  • Bin gespannt, wer hier (die Anlage ist Brandneu und sieht aktuell nach nur Telekom aus) der zweite Anbieter wird die unteren nicht markierten Einträge sind Telekom. Vodafone hat in der Ecke ein dickes LTE Loch und würde den Standort benötigen)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • elchris

    Wo ist das?

    Sieht stark nach TEF im Huawei Gebiet aus, 13,96m Sicherheitsabstand spricht zudem auch für Huawei N78 von TEF

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!