Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Je nachdem wie wichtig Band 7 für O2 ist und die Lowbandkapazitäten sind für O2.

1&1 möchte sicher am günstigsten abschließen ( das derjenige Lowband zum Nulltarif abgeben muss, steht nicht in der Verordnung). Da ist es gut, Alternativen zu haben.

Aber ich gehe auch davon aus, dass es Vodafone wird, da es ja für Vodafone mehr oder weniger ein Nullsummenspiel ist. Sie haben die 1&1 Nutzer sonst in ihrem Netz, die würden ja dann öfter wegfallen. Vielleicht sogar besser für ihr VF Netz. Ich habe hier am Fenster teilweise 1&1 mit Band 7. Könnte mir vorstellen, dass ich dann auch öfter 1&1 Lowband in der Wohnung habe und ich dann 1&1 Lowband nutze (muss), anstatt VF Band 1.

Auch wenn die Telekom vermutlich am ehesten etwas abgeben könnte, haben sie außer etwas Einnahmen nichts weiteres. Daher halte ich Telekom für am unwahrscheinlichsten. Sie haben nur ein Risiko, wenn es kein Abschluss gibt und die Bundesnetzagentur dann eine Anordnung erlässt. Das könnte dann vermutlich am ehesten die Telekom treffen.

Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Auch wenn die Telekom vermutlich am ehesten etwas abgeben könnte, haben sie außer etwas Einnahmen nichts weiteres. Daher halte ich Telekom für am unwahrscheinlichsten.

Natürlich ist es am unwahrscheinlichsten. Da geht die Telekom lieber in die Insolvenz als 1&1 was abzugeben (außer die BNetzA ordnet es an). Rein von der Logik her wäre der mit den meisten Frequenzen bzw. dem meisten Frequenzspektrum aber am ehesten als Abgabekandidat geeignet - und das ist nunmal die Telekom.

• Auch der zwang zur weitervermietung von B7 ist extrem ungerecht gegenüber O2 das als einziger Netzbetreiber Frequenzen abgeben muss. Alle neuen o2 Standorte hier in der Region haben B8+n28 und es wird massiv Kapazität benötigt.

• Auch der zwang zur weitervermietung von B7 ist extrem ungerecht gegenüber O2 das als einziger Netzbetreiber Frequenzen abgeben muss.

Das bestreitet hier bestimmt auch keiner, ich jedenfalls nicht. Die Frequenzen aber VF wegzunehmen, die jetzt dann die 12 Mio. Kunden von 1&1 beherbergen wäre da sicher auch der falsche Weg. Der beste Kandidat ist und bleibt die TK.

• Auch der zwang zur weitervermietung von B7 ist extrem ungerecht gegenüber O2 das als einziger Netzbetreiber Frequenzen abgeben muss. Alle neuen o2 Standorte hier in der Region haben B8+n28 und es wird massiv Kapazität benötigt.

Das sind aber die Nachwirkungen aus dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus.

Die nutzen doch eh kaum B7. Von daher halb so wild. Die 10 MHz wurden eh nicht genutzt, wo 1&1 nun nutzt.

• 4500 Standorte ist „kaum“?

Ja, das sind gerade mal 16%. Ich glaube, Tef hat 28000 Standorte, richtig? Also ist das doch sehr dünn. Vodafone hat da bei B28 mehr im Netz und da wurde ja gesagt, dass das ok wäre, etwas abzugeben. 16% zeigen einfach, dass die Kapazität nicht gebraucht wird, sonst hätte man schon mehr ausgebaut.

• , sonst hätte man schon mehr ausgebaut.

Problem ist, dass B7 seit Wochen/Monaten verstärkt ausgebaut und beantragt wird

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!