Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Mehr ist nicht geplant. Nach anfänglicher Skepsis wird es mir doch zumindest theoretisch mehr bringen als erwartet. Das wäre der erste Anbieter der hier die 100% Outdoor schafft. Die Telekom will wohl doch weiter zu uns mitten auf den Acker weit weg jeglicher Infrastruktur.

Screenshot-2025-08-14-14-12-49-255-com-microsoft-emmx-2.jpg

o2 Kunde seit 2007.

Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Wie immer auf dem Land in Thüringen bei o2.

3x Lowband sollte für die 179 Einwohner in Hirschroda ausreichen. Mobilfunknetze werden auch nach der zu erwartenden Kapazität geplant.

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• 3x Lowband sollte für die 179 Einwohner in Hirschroda ausreichen. Mobilfunknetze werden auch nach der zu erwartenden Kapazität geplant.

Ja, in Hirschroda mag das sein, aber nicht z.B. bei tausenden Reisenden mit einer stark frequentierten Bahnlinie o.ä. Ich gebe dir da total recht, für mich sind das aber alles nur Ausflüchte aus einem guten Netzausbau. Außerdem verstehe ich das Rätsel der weiterhin fehlenden 700 Mhz in vielen Neubescheinigungen (mit MB08/09/18/21) von TEF der letzten Wochen nicht. Da steckt irgendwas dahinter...

• Nebenan versorgt o2 Laucha/Unstrut als Kleinstadt mit 900MHz LTE und GSM. Das war es auch. Was ich mit mickrig meine ist das Vodafone es extrem dringend notwendig hätte und weitreichende Funklöcher hat. Die Telekom versorgt von Münchroda her bis zu mir nach Pomnitz. Wie o2 kommt auch die Telekom aus Fränkenau die 2km nicht weil die Gegend Niedermöllern und Pomnitz nach Süden abgeschattet ist. Vergleichsweise ist o2 als alleiniger Nutzer der Freyburger Schweigenhöhe in Hirschroda sogar noch mit recht starkem Signal vorhanden. Gleich am Ortseingang von Laucha sogar noch als dicht versorgender Netzbetreiber gar nicht so schlecht. Lieber viel und dicht aufgestelltes LOW Band als weit auseinandergezogene Powerstandorte ala Vodafone mit totalen Funklöchern. Vergesst auch die paar Besucher der Privatbahn, manchmal fahren die leer. Nach Südwesten hin hätten es alle Betreiber dringend nötig. Schön das einer endlich anfängt. Von den der Gemeinde gewünschten Maststandorte fernab auf dem Acker weiß von noch niemand bei der Bundesnetzagentur. Vom o2 Standort obwohl er nicht auf deren Karte ist seit 2023. Ich bin halt hier rein weil ich bisher außer "ATC Germany Holding GmbH" keine weiteren Angaben hatte und auch erwartet hatte das andere mit gehen. Ich bleibe gespannt! Was unten im Tal im Loch steht kommt auch wenn es nahe aussieht nicht weit genug hoch auf die verwinkelte Ebene.

o2 Kunde seit 2007.

2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Hier: https://maps.app.goo.gl/aqTs3v6ewgYFGuGU9

Hat uns ATC was schönes im Auftrag von o2 in den Wald gestellt.

Fast 50m Gitter ragen in den Himmel.

Die o2 Sendetechnik ist aktiv, LTE und NR.

Vodafone hat schon Hardware, ist aber noch offline. Ebenso nutzt die Telekom die o2 Anlage per MOCN.

Der Aufkleber erscheint an immer mehr neuen Standorten - der Praktikant hat den öfters ausgedruckt oder die haben da was vor.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• DSC04234.jpg

Der Aufkleber erscheint an immer mehr neuen Standorten - der Praktikant hat den öfters ausgedruckt oder die haben da was vor.

Andere Möglichkeit: Vantage Towers baut die neue Station für Vodafone auf. Und da wäre der Standardaufkleber nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass die auch 1&1 mit aufbaut, wenn diese an einem Standort mitgeplant ist, was an einem ATC-Mast allerdings eher merkwürdig wäre ^^

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wie ist das eigentlich mit Vodafone Aufklebern an nur o2 Standorten? Sicher nur die Anbindung ans Festnetz?

Entweder nutzt O2 da eine Glasfaseranbindung von Vodafone oder an dem Standort ist Vodafone mit Richtfunk drauf ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!