Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

das ist natürlich denkbar unpraktisch. Daß der Netzausbau auf einmal so superschnell gehen soll, finde ich schon erstaunlich...

Es herrscht im Moment ein ungekannter Konkurrenzkampf zwischen Telekom und Vodafone, sagte mir ein mit der Materie (und vor Allem den entscheidenden Personen) vertrauter Kollege. Dieser Eindruck hat sich auch in meinen Gesprächen mit einem Vodafone Mitarbeiter bestätigt und man sieht es ja auch daran, dass ständig Pressemitteilungen zu jedem kleinen Erfolg rausgehauen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Es herrscht im Moment ein ungekannter Konkurrenzkampf zwischen Telekom und Vodafone, sagte mir ein mit der Materie (und vor Allem den entscheidenden Personen) vertrauter Kollege...

Also wer weniger Kunden verliert hat gewonnen oder wie? An den Tarifen geht der jedenfalls spurlos vorbei :flop:

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Also wer weniger Kunden verliert hat gewonnen oder wie? An den Tarifen geht der jedenfalls spurlos vorbei :flop:

Ich weis nicht was ihr erwartet habt, sorry. Die Ausbaukosten sind nicht gering und wenn wir wirklich ein leistungsfähiges, flächendeckendes LTE Netz wollen müssen wir dafür auch angemessen Zahlen. Langsam nervt es wirklich, dass jeder meint es muss immer weiter billiger werden und am besten bei noch mehr Leistung und noch mehr Ausfallsicherheit. Im besten Fall sind das dann sogar noch die Leute, die sich beschweren, wenn ganze Abteilungen an Huawei oder ZTE outgesourced werden... :flop:

• Nunja ... Problem bei der ganze Sache ist ja folgende: Die Mobilfunkkonzerne haben - zumindest die beiden Größen - Margen von denen normale Unternehmen nur träumen können.

In sofern lasse ich die Argumente nicht gelten. Outsourcing ist keinesfalls eine Zwangsläufige Konsequenz, weil es Vodafone so schlecht geht - sondern ehr für noch bessere Ergebnisse sorgt.

Und mal ganz im ernst - wo wir bei Kostendeckend und so etwas sind: Der Standart-Datenuser in urbanen Gebiet mit hoher Auslastung (= effizient) finanziert schon seit Ewigkeiten die Infrastruktur in schlechter Erschlossenen Gebieten mit. Weil der Anbieter das wg. Aufbauverplichtungen versorgen muss, oder es aus Prestigegründen und wg. der Bedürfnisse evtl. Businesskunden will. Das ist bei sonstiger Infrastruktur wie Straßennetzausbau, ÖPNV Anbindung, Gesunderheitsystem oder so Dinge wie Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst auch nicht anders. Nur dass das ja Universaldienste - oder gar noch höhere Güter sind.

Ich will das nicht in Frage stellen. Aber wer damit Argumentiert, wirft riesengrosse Fragen auf, dessen Klärung nicht immer die eigene Position stärken. Gerade wenn man immer für Universaldienste ist. Diese wären faierweise Steuerfinanziert (weil sich der Staat halt entschlossen hat jedem Bürger neben Strom, Wasser, Grundsicherung und Daseinsvorsorge auch Internet zu bieten - ich schliesse micht dem nicht an, denn Wohnortwahl ist mit wenigen Einschränkungen i.d.R. vollkommen Beeinflussbar und oft auch bewusst), oder man müsste in die Tarife einen Aufpreis für Kunden in Gebieten ohne DSL einführen. Dieser wäre so astronomisch, das ihn keiner Zahlen würde.

Das in einer Mischaklulation auf alle Kunden umzulegen, halte ich für nicht i.O. In sofern sollte man den Durchschnittsuser im DSL Gebiet durchaus zubilligen, das er die Preise von Vodafone kritisiert. Gerade weil mobiles Internet neben den "als DSL Ersatz-User" auch mittlerweile im Massenmarkt angekommen ist.

Es geht mir auch nicht darum, welche die richtige Einstellung ist. Nur ist es legitim, das nicht nur die Profieren, die auf den Ausbau für Internet angewiesen sind, sondern die, die es Mobil nutzen und bezahlbar haben wollen.

Edit: Bevor das geschrei los geht. Die Glasfasergebiete der östlichen Bundesländer sind sicherlich absolut Problemlos und Kosteneffizient per LTE zu versorgen, vermutlich an Neubausiedlungen bei Köln.

• Bei den Preisen wird bei uns in der Gemeinde keiner LTE nehmen. Für 35€ ist dann das geplante Funk DSL deutlich günstiger, ohne Limit und VOIP ist auch möglich!
    Wenn man dann noch bedenkt das mann das 800er Netz im Gegensatz zu UMTS fast geschenkt bekommen hat ´sind die Preise und Limits eine Frechheit!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Nun die Frage an die Spezialisten: Gibts in Deutschland irgendwo eine legale Bezugsquelle für LTE-Modems? (meist als USB-Stick schätz ich mal)

Afaik wuerde man auch damit kein LTE nutzen koennen weil die keine normalen Sim Karten da rein lassen

Und es wurde schon geschrieben das bei LTE vorerst keine portable Nutzung moeglich ist sondern es jeder nur am Wohnort nutzen kan

Dan kan man eh nichts damit anfangen

Aber glaub nicht das es ohne Probleme geht wen die nicht gleich portable Nutzung erlauben. Den es kan ja sein das an viele Adressen eine andere Zelle die nicht freigegeben ist staerker ist und die Kunden dan nicht ins Netz kommen

• Die portable Nutzung ist von Anfang an möglich und erlaubt, wird aber seitens Telekom und Vodafone vorerst nicht vermarktet. Das hat mehrere Gründe: zum einen ist das LTE Netz zum Start noch nicht gut ausgebaut, zum anderen wird portable Nutzung erst dann vermarktet, wenn die Hersteller Modems liefern können, die sowohl LTE auf 800MHz und 2,6GHz können, als auch UMTS und GSM unterstützen.

Viele dieser Themen beantworte ich auch in meinem aktuellen Artikel zum Thema Telekom LTE: http://maxwireless.de/2010/09/…te-technik-tarife-ausbau/
    Da gibt es auch ein YouTube Video mit Speedtests :)

• Wie "dick" muss eigentlich die Anbindung einer solchen eNodeB sein?

Profitiert der HSPA-Teil der NodeB dann auch vom Aufbohren der Anbindung?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!