Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Zudem kann ich mir nicht vorstellen das der Unterschied von 800 zu 900 MHZ so enorm gross ist.

    Der Unterschied von 900 MHz zu 800 MHz soll größer sein, als man allgemein annimmt. Genauso wie der von 2100 MHz zu 2600 MHz. So neulich die Aussage eines o2-Mitarbeiters, der sich mit LTE beschäftigt. Was man nun allgemein annimmt, weiß ich allerdings auch nicht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wir werden es ja bald sehen... :)

    Vielleicht darf ich ja wie damals bei HSPA+ auch beim LTE-Friendly User Test von o2 mitmachen. *hoff*

  • "Welche Geschwindigkeiten sind mit LTE möglich?


    Theoretisch erreicht LTE Downloadgeschwindigkeiten von über 100 Mbit pro Sekunde. Praktisch sieht das anders aus: „Unsere Kunden werden mit 2 Mbit pro Sekunde surfen können“, sagt Georg von Wagner, Sprecher der Telekom. Diese 2 Mbit teilen sich jedoch alle Kunden im Netz. Fazit: Saugen zehn Landbewohner gleichzeitig Daten aus dem Internet, sinkt die Geschwindigkeit in der LTE-Funkzelle auf 200 kpit/s – weit unter DSL-Niveau."


    http://www.bild.de/BILD/digita…e-telekom-handy-netz.html


    Das wäre ja ernüchternd....

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***


  • Die werden sicherlich über die Luftschnittstelle nicht nur 2 MBit anbieten!

  • Naja, ob der Telekom-Mensch wirklich gesagt hat, daß sich alle 2 MBit/s teilen sollen glaube ich noch nicht. Wahrscheinlich hat der Bild-Reporter sich da nur was aus den Aussagen zusammengereimt. Vielleicht sind kpit/s ja auch viiiel mehr als kBit/s. ;)



    EDIT: jetzt bin ich sogar relativ sicher. Bei areamobile steht folgendes:


    Zitat

    Die Telekom garantiert eine minimale Geschwindigkeit von 2 Megabit pro Sekunde. Theoretisch sind mit LTE Bandbreiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde möglich. Im Alltag rechnet der Mobilfunk-Anbieter aber eher mit 50 Megabit bei guter Netzabdeckung


    http://www.areamobile.de/news/…-brandenburgischen-kyritz

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    ....Würde es einfach so per Skype oder wie auch immer gelöst, würden die Netzbetreiber Amok laufen, weil plötzlich die Kunden merken das es praktisch keinen grund dafür gibt das ein einstündiges telefonat mehr kostet als der abruf eines youtube-videos.


    Vergiss mal VoIP wie du das von Skype kennst.


    VoIP hat im Mobilfunk schon lange Einzug gehalten, wie auch im Festnetz. Die neuste Vermittlungstechnik wird nur noch VoIP machen. Mind. 1 Netzbetreiber in D ( von dem ich das weiss ) ist bereits dabei, seine Vermittlungstechnik umzustellen und auszutauschen.
    Was das Handy draussen macht, ist dabei vollkommen egal, ob GSM, UMTS oder was auch immer, das ist nur ein reines Transportmedium - letztendlich ist Sprache in einem digitalen Telefonnetz auch nur eine Datenstrom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!