Netzausbau: LTE (alle Netze)

• iDet

Tja da können wir uns wohl bei den Spaniern bedanken....

Die werden dem Schuster sicher ORDENTLICH einheizen.....

Aber hoffentlich wachen die bald auf, und merken, dass die Infrastruktur, sprich das Telefon- und Datennetz, das Aushängeschild eines TK-Unternehmens ist......

NOCH glaub ich dran, dass das noch was wird....

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Da wird der René Schuster aber blöd gucken, wenn die Bonner schon fertig mit Münchener LTE sind bevor er mal mehr als 7 NodeEs vermelden kann.

Gut möglich. Finde aber, T sollte sich besser auf den FTTH-Ausbau fokussieren. Sorry, aber LTE braucht in der Stadt doch kein Mensch!

Zitat

Original geschrieben von DC01
    NOCH glaub ich dran, dass das noch was wird....

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :top:

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    Da wird der René Schuster aber blöd gucken, wenn die Bonner schon fertig mit Münchener LTE sind bevor er mal mehr als 7 NodeEs vermelden kann.

o2 kann bei LTE einpacken. Die paar Ecken, die die im Angebot haben. Ganze Regionen, die es bitter nötig hätten, bleiben aussen vor. Schaut mal nach Brandenburg, Mecklenburg, Harz, aber auch Niedersachsen oder eben Bayern.

Der Zug ist auch bei UMTS abgefahren. Hoffentlich schreibt die Connect dieses Jahr etwas anderes und o2 bekommt richtig eine auf den Deckel.

Für großflächige Werbung scheint ja bei der Telefonicá Geld da zu sein. Sollten sie Kohle mal lieber in ihre Infrastruktur stecken. Vielleicht sollten die TT-User mal einen Brandbrief schreiben und bisschen Dampf machen, auch wenn es wahrscheinlich nichts groß bewegen wird.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    o2 kann bei LTE einpacken. Die paar Ecken, die die im Angebot haben. Ganze Regionen, die es bitter nötig hätten, bleiben aussen vor. Schaut mal nach Brandenburg, Mecklenburg, Harz, aber auch Niedersachsen oder eben Bayern.

Der Zug ist auch bei UMTS abgefahren. Hoffentlich schreibt die Connect dieses Jahr etwas anderes und o2 bekommt richtig eine auf den Deckel.

Für großflächige Werbung scheint ja bei der Telefonicá Geld da zu sein. Sollten sie Kohle mal lieber in ihre Infrastruktur stecken. Vielleicht sollten die TT-User mal einen Brandbrief schreiben und bisschen Dampf machen, auch wenn es wahrscheinlich nichts groß bewegen wird.

Wie tönte es noch im letzten Herbst. "Wir spielen jetzt in der ersten Liga" ... Der Connettest 2011/2012 wird dann die Kreisliga dokumentieren.

Es ist so traurig :(:(:(

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Sorry, aber LTE braucht in der Stadt doch kein Mensch!

Das sehen die grossen Chef´s aber wohl anders, Vodafone wird bis Ende 2011 Düsseldorf und das angrenzende Krefeld mit LTE versorgen.
    Wozu LTE, wenn ich zuhause für kleines Geld 64 oder 128 MBit per Kabel bekommen kann und LTE brauche ich unterwegs eh nicht, da reicht HSDPA+, wobei die gross beworbenen 21Mbit und in Kürze 42 MBit eh eine Wunschvorstellung sind.

• Ericsson demonstriert LTE-Beschleuniger

Zitat

Das System, das in Stockholm zum Einsatz kam, nutzte handelsübliche Hardware und eine Testfrequenz, die die PTS eigens für diesen Zweck bereitgestellt hat. ... Nun führte Ericsson LTE-Advanced-Funktionen erstmals unter Live-Bedingungen vor, darunter die Trägerkopplung von 3 × 20 MHz für insgesamt 60 MHz sowie ein 8×8 MIMO-System. So lieferte der Downlink rund 900 MBit/s. Als Sender setzte Ericsson die hauseigene Multi-Mode-Multi-Basisstation RBS 6000 ein, als Empfänger ein bewegtes Fahrzeug, das zugleich die Netzleistung maß. Aktuelle LTE-Systeme nutzen maximal 20 MHz breite Träger.

http://heise.de/-1269112

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Sorry, aber LTE braucht in der Stadt doch kein Mensch!

In der Stadt sind allerdings mehr Menschen unterwegs von daher mit UMTS wird es eng. Auf dem Land wohnt doch eh fast keiner :p und das kostet nur unnötig Geld! Außerdem wurde das schon zu genüge diskutiert.

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    ..., wobei die gross beworbenen 21Mbit und in Kürze 42 MBit eh eine Wunschvorstellung sind.

Wenn die Anbindung stimmt ist das keine Wunschvorstellung. Mit Dual-Carrier HSPA+ geht ordentlich was - zumindest in Österreich. :)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Irgendwie erinnert mich die ganze "LTE braucht kein Mensch in der Stadt"-Diskussion an ähnliche Themen vor ein paar Jahren, nur ging es da um den großflächigen Ausbau von UMTS. Da tönte es teilweise ähnlich: Wozu denn UMTS, wenn EDGE/DSL vorhanden ist...
    Und nun, ein paar Jahre später sind die UMTS-Netze zum Teil an ihrer Kapazitzätsgrenze und in ein paar Jahren werden wir uns fragen, wieso LTE "damals" nicht zügiger ausgebaut worden ist ;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Irgendwie erinnert mich die ganze "LTE braucht kein Mensch in der Stadt"-Diskussion an ähnliche Themen vor ein paar Jahren, nur ging es da um den großflächigen Ausbau von UMTS. Da tönte es teilweise ähnlich: Wozu denn UMTS, wenn EDGE/DSL vorhanden ist...

Naja, der Unterschied war ja auch damals nicht gerade klein... von GPRS (EDGE gabs in Deutschland damals ja auch noch nicht!) auf 384 kbit/s und später dann eben auf 1.8 Mbit mit der ersten HSPA-Ausbaustufe. Gut, in den großen Städten wie Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Bochum usw. würde LTE schon sinn machen. In der Praxis wird das aber wieder anders ablaufen... Dann hast in der Stadt irgendwann deine 100 Mbit LTE und auf dem Land gurkt man mit 3-5 Mbit rum weil die nächste LTE-Basisstation zu weit entfernt ist. Und für Stadtmenschen gibt es dann schon bald SkypeHD :D

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Und nun, ein paar Jahre später sind die UMTS-Netze zum Teil an ihrer Kapazitzätsgrenze und in ein paar Jahren werden wir uns fragen, wieso LTE "damals" nicht zügiger ausgebaut worden ist ;)

DAS frage ich mich allerdings auch! Und zwar eben schon 2007 / 2008 als nämlich schon jeder auf CeBit & Co. davon sprach. Zum einen war da natürlich die noch nicht vorhandene Hardware. Zum anderen aber auch wieder der nette Regulierer! Und diesen ganzen DVB-T rotz hätte man meiner Meinung nach beim Teufel lassen können. Denn schon damals war bekannt, dass mobiles Internet die Zukunft werden wird. Und wer bitte schaut DVB-T? Diese Frequenzen hätte man damals schon sinnvoller nutzen können. Oder eben das analoge TV früher abschalten können. Aber gut, alles meckern bringt da natürlich nix! Ich finde es eben 1. absolut nicht ökologisch jetzt GSM, UMTS und LTE im Land zu haben und dennoch gibt es wie wir ja alle wissen fette Löcker wo überhaupt nichts geht. Deshalb finde ich es wäre besser gewesen, wenn man sich auf ein Ding konzentriert hätte. Aber ist das nicht wie in der Automobilindustrie? Wieso hat es so wahnsinnig lange gebraucht bis die ersten MP3-Radios zur Serienaustattung gehörten? Ganz einfach: Sowas fügen wir im nächsten Modell ein, dann verkauft es sich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!