Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Bei uns schon :D


    Ne, sie haben generell weniger gebaut als in den Jahren zuvor, dafür wurde halt woanders investiert (bitter nötig, wie wir ja alle wissen).


    also ins Personal eher nicht,-in "meiner" Niederlassung haben die fähigen Leute das Schiff verlassen.. :rolleyes:

  • Kurze Frage zum Verständnis: Wenn ein NB an einem UMTS-Standort den 3. Block aktiviert, dann hat ein Standort mit 3 Sektoren ja die neunfache Kapazität? Geht sowas auch bei LTE?

  • Ein Sender mit 3 Frequenzblöcken hat die dreifache Kapazität gegenüber einem Sender mit einem Frequenzblock.


    Bei LTE können auch verschiedene Frequenzbreiten für eine Zelle verwendet werden, z.B: 5,10,15,20mhz. Mehr als 20 mhz geht momentan nicht. Hier kann der Netzbetreiber dann nur auf einer anderen Frequenz LTE schalten, z.B. zusätzlich 2600MHZ, wenn verfügbar. Alternativ bleibt dann nur eine Verdichtung der Sendestandorte.

  • LTE ginge auch mit Bruchteilen von 5 MHz. Also 2,5 und 1,25 MHz ist auch spezifiziert worden um knappes Frrquenzspektrum noch effizienter (Störungsarmer) einsetzen zu können.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    LTE ginge auch mit Bruchteilen von 5 MHz. Also 2,5 und 1,25 MHz ist auch spezifiziert worden um knappes Frrquenzspektrum noch effizienter (Störungsarmer) einsetzen zu können.

    Spezifiziert sind 3 und 1,4 MHz.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber rein durch die Modulierung kann man bei LTE viel mehr Daten mit dem gleichen Spektrum übertragen als bei UMTS?

    Etwas mehr - aber nicht viel mehr.


    Auf 5 MHz bezogen kann UMTS derzeit maximal 21,6 MBit/s und LTE maximal 25-37,5 MBit/s je nach Konfiguration. In der Praxis sind es bei beiden oft so 12-13 MBit/s.

  • Bei E-Plus wird auf der Netzabdeckungskarte nicht zwischen LTE und 3G unterschieden. Warum?


    Kennt jemand eine Karte, wo ich sehen kann, wo E-Plus LTE abdeckt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Bei E-Plus wird auf der Netzabdeckungskarte nicht zwischen LTE und 3G unterschieden. Warum?


    Kennt jemand eine Karte, wo ich sehen kann, wo E-Plus LTE abdeckt?


    Eplus sieht es bisher nicht für nötig an, eine separate LTE Abdeckungskarte zu erstellen.
    Eine inoffizielle Karte findest du Hier.

  • Danke, die Karte zeigt mir allerdings nur den Sendemast an.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!