Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Bei mir funktioniert die Karte der BNetzA nicht. Es wird nur eine leere Karte angezeigt, aber von den in der Legende genannten Farben ist gar nichts zu sehen.


    Kann es sein dass du die Karte für die Download-Raten benutzt? Die geht bei mir auch nicht.
    ich meinte diese Karte hier: https://breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch


    Keine Ahnung warum das in meinem oberen Beitrag so komisch verlinkt ist, man muss auf den kleinen Link "Kartenansicht" klicken und nicht auf das "Breitbandmessung.de" darunter, dann kommt man zur richtigen Karte...

  • ...
    Keine Ahnung warum das in meinem oberen Beitrag so komisch verlinkt ist, man muss auf den kleinen Link "Kartenansicht" klicken und nicht auf das "Breitbandmessung.de" darunter, dann kommt man zur richtigen Karte...


    Der Trick ist "/kartenansicht-funkloch" dranzuhängen, sonst muss man zusätzlich auf "Funklochapp" ->"Karte" klicken
    Die Beteiligung scheint mir aber eher mau gewesen zu sein (OK, hab selber auch nicht mitgemacht), oft wird nur nur für die Hauptverkehrsstraßen eine Bewertung gezeigt auch wenn im weiteren Umkreis drumherum in der Realität brauchbares Netz ist.

  • Der Artikel von opensignal ist Unsinn/überholt. Die App läuft nur auf Smartphones somit werden die zahlreichen Telefonie only Nutzer nicht berücksichtigt zudem haben nahezu alle Tarife inzwischen LTE bekommen.


    Quelle oder deine persönliche Einschätzung?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Welche relevanten Tarife abgesehen von 1&1 haben den noch keine LTE-Freigabe?


    Zur Funkloch-karte:
    Eine Stelle an der ein völliges Funkloch (Aachen-Orsbach) , aber 4G aus NL vorhanden ist wurde als 4G verfügbar gelistet.

  • Der Artikel von opensignal ist Unsinn/überholt. Die App läuft nur auf Smartphones somit werden die zahlreichen Telefonie only Nutzer nicht berücksichtigt zudem haben nahezu alle Tarife inzwischen LTE bekommen.


    Die Daten stammen aus dem Zeitraum 1. Juli bis 28. September 2019.


    Mir ging es aber dabei vor allem um zwei Punkte:

    • Im Rahmen der "drohenden" UMTS-Abschaltung wird auch immer gewarnt, dass etliche Nutzer sich neue Smartphones kaufen müssen, weil sie noch Geräte benutzen die kein LTE beherrschen. Die Zahl von 84% Prozent 3G-Nutzer mit LTE-fähigen Geräten quantifiziert etwas wie groß dieses Problem ist.
    • Hier wissen alle, dass LTE besser ausgebaut ist als es UMTS je war. Trotzdem fand ich es interessant (und das ist der Bezug zu diesem Thread), dass reine 3G-Nutzer 50% der Zeit in "für die Datenübertragung nutzbaren" Netzen verbringen, während 3G+4G Nutzer 88% Prozent der Zeit in solchen Netzen verbringen

    Dass in den letzten Monaten auch Bewegung in die LTE-Verfügbarkeit bei Discount-Tarifen gekommen ist, ist richtig, ist aber unabhängig von den obigen Beobachtungen.


    Was die reinen Telefonienutzer betrifft: wer ein Smartphone ohne LTE-Unterstützung nutzt, wird von einer UMTS-Abschaltung stärker betroffen sein als jemand der ein "normales" Handy ohne LTE verwendet, weil er/sie sowieso nur telefonieren will. Letzteren kann das in der Regel egal sein, solange es GSM gibt.

  • Welche relevanten Tarife abgesehen von 1&1 haben den noch keine LTE-Freigabe?


    Zur Funkloch-karte:
    Eine Stelle an der ein völliges Funkloch (Aachen-Orsbach) , aber 4G aus NL vorhanden ist wurde als 4G verfügbar gelistet.


    Gibt es irgendwo Quellen wie viele SIM die Top5 der Prepaid Anbieter wirklich haben? Wurden die wirklich alle sofort ohne Eingriffe der Kunden auf LTE freischalten?

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Welche relevanten Tarife abgesehen von 1&1 haben den noch keine LTE-Freigabe?

    Es ist zwar nicht öffentlich bekannt, welches Angebot wie viele Kunden hat, aber das ehemalige Edeka-Mobil und Otelo-Prepaid verfügen, soweit ich weiß, noch nicht über LTE.

  • Umlaut (ex-P3) hat eine 4G-Studie veröffentlicht.


    Mittels per Crowdsourcing gewonnen Daten (>250.000 Android-Phones, 3 Mrd Datenpunkte) gibt es zum einen Angaben zur LTE-Abdeckung der "erfassten" Haushalte:
    Telekom: ~98%
    Vodafone: ~95%
    O2: ~89%


    ("Erfasste Haushalte" sind je Netzbetreiber 98% aller Haushalte.)


    Ausserdem wurden Aussagen zur Flächenversorgung mit LTE im europäischen Vergleich gemacht. Gemessen wurde der Anteil der Messpunkte mit LTE-Versorgung, wobei nur Messpunkte ausserhalb der städtischen Gebiete verwendet wurden. Abgebildet wurde das dann auf ein Punktesystem, bei denen der Prozentbereich von 70% bis 100% (Anteil Messpunkte mit LTE) auf 0-100 Punkte/Prozent abgebildet wurde. LTE in 94% aller Fälle entspricht also 80 Prozent (=24/30*100).


    Hier werden leider nur Angaben zum besten deutschen Netzbetreiber im Vergleich zu den jeweils besten Betreibern in anderen großen europäischen Flächenländern gemacht.


    Ergebnis:
    UK 98%
    Polen 97%
    Deutschland 96%
    Italien 94%
    Spanien 91%
    Frankreich 88%


    Des weiteren gibt es in einer Studie einen Vergleich der Entwicklung der Downloadraten in Großstädten in D zwischen den Netzbetreibern von 2015 bis 2019 (basierend auf Daten des Connect-Tests), sowie im internationalen Vergleich.


    Mehr Infos hier:
    http://p3-networkanalytics.com/wp-co..._Studie_4G.pdf

  • Auch von OpenSignal gibt es eine neue Statistik zur LTE-Entwicklung.


    Hier mal die Entwicklung der Verfügbarkeit (=Anteil der Zeit, den die OpenSignal-Nutzer mit LTE-Smartphone und Vertrag im LTE-Netz verbringen) im Verlauf der letzten Jahre:


    Q1 2018 / Q3 2018 / Q1 2019 / Q3 2019
    O2: 59,24% / 60,12% / 67,3% / 72,3%
    DT: 81,31% / 81,65% / 85,5% / 85,9%
    VD: 69,4% / 69,55% / 79,4% / 81,4%


    Also ist zumindest laut OpenSignal einiges in Bewegung - zumindest in den letzten 12 Monaten. :)


    Weitere Daten (auch zur Download-/Uploadgeschwindigkeit etc.) gibt's hier:
    https://www.opensignal.com/de/…mobile-network-experience


    Für die älteren Daten hier weiter runter scrollen:
    https://www.opensignal.com/germany

  • Gleichzeitig sieht man in den Berichten aber auch enormen Anteil der Nutzer die zwar ein LTE Phone haben aber bisher vertraglich LTE nicht nutzen wollen! Ich hoffe dass ist allen bekannt die sich regelmäßig über schlechte Datenraten beschweren.


    Bisher scheint LTE also bei weiten noch nicht bei den meisten Smartphone Nutzern angekommen zu sein.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!