Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• Wenn man die Wahl hätte, dann würde man sicher eine etwas höhere Auflösung wählen. Da man aber nicht die Wahl hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen:

Ich habe mir auf der IFA das N8 und das IPhone 4 angesehen und einige identische I-Net Seiten geladen. Formal und bei einer Auflösung von 1:1 geht auf das IPhone Display natürlich mehr darauf. Da man aber bei 1:1 auch auf einem IPhone keine I-Net Seite sinnvoll betrachten kann, kommt man ums zoomen ohnehin kaum herum.

Und bei gezoomten Seiten konnte ich nicht mehr feststellen, dass auf dem IPhone Display mehr dargestellt wurde. Die 640x360 des N8 haben hier also im praktischen Einsatz kaum oder keine Nachteile.

Der limitierende Faktor ist hier ohnehin die Display Größe und die ist bei IPhone und N8 gleich.

Ich habe "relativ" gute Augen und habe dabei sowohl IPhone als auch das N8 soweit runter gezoomt, bis ich gerade noch ohne Augenschmerzen lesen konnte.

Einen praktischen Test in einem Elektronik Markt würde ich Dir trotzdem noch raten. Das dürfte in den nächsten Wochen ja möglich sein.

Eines solltest Du aber nicht vergessen. Auch wenn die IPhone Nutzer gerne wegen der I-Net Fähigkeiten in Jubel Arien ausbrechen, auf einem 3,5" Display bleibt das "dauerhafte" Surfen eine Qual.
    Sehr viele I-Net Seiten verlangen heutzutage für eine schmerzfreie Darstellung eine 1280er Auflösung. Wohlgemerkt 1:1 und nicht bis zur Schmerzgrenze runtergezoomt.

Für Unterwegs und zwischendurch ist das aber sicher sehr gut geeignet.

Leider konnte ich noch nicht das Verhältnis zu einem 4" Display ausprobieren. Trotz 640er Auflösung sollte das E7 davon aber in jedem Fall profitieren.
    Im Netzt gibt es einige Fotos, wo das IPhone dem E7 gegenüber gestellt wird. Da sieht man, dass auf dem Iphone mehr der I-Net Seite dargestellt ist als beim E7. Beim E7 ist aber die Schrift um einiges größer. Damit wären wir wieder beim Zoomen.

So habe das Bild gefunden:

Nicht vergessen, das E7 hat noch nicht auf Vollbild umgeschaltet. Danach geht noch viel mehr drauf. Durch die 640er Auflösung sind die Buttons auf dem E7 relativ groß. Ein Nachteil der 640er Auflösung, der aber meine Meinung nach zu verschmerzen ist.
    Runter gezoomt wurde auch noch nicht.

VG

• Mehr zu EDoF findet sich im Thread zum Nokia C6-01.

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Das Gejammer über Symbian^3 ist langsam lästig. […] Aber die Meinungsbildung bei einigen Nutzern dieses Forums erinnert mich an folgenden Artikel.

Genug Menschen auf dieser Welt konnten Symbian^3 und das Nokia E7-00 ausführlich begutachten – und dann ihre Meinung schreiben dürfen. Ich hätte bei der Dicke – äh – Dünne auch auf Autofokus verzichtet. Die Frage ist aber, ob ich es so dünn gemacht hätte … ;)

• Symbian abwärtskompatibel?

Zitat

Die neuen Apps (z.B. für Symbian^4) werden in Qt programmiert (oder so ähnlich). Diese Apps sind dann auf Symbian und MeeGo lauffähig und damit auf der gesamten Produktpalette von Nokia, mit Ausnahme der S40 Geräte.

Symbian^3 hat hier nur den Vorteil, dass sowohl die Symbian Apps laufen, als auch die zukünftigen Symbian^4 (Qt-) Apps. Wenn man also noch Symbian Apps hat, die nicht mehr weiter entwickelt werden, dann ist Sybian^3 genau richtig.

VG

Frage: Meinst Du damit, dass ich meine Apps vom Nokia E90, von denen ich noch die .sis-Dateien hab oder die im ovistore von mir gekauft wurden, auf dem E7 wieder ans Laufen bekommen kann?

• Re: Symbian abwärtskompatibel?

Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Frage: Meinst Du damit, dass ich meine Apps vom Nokia E90, von denen ich noch die .sis-Dateien hab oder die im ovistore von mir gekauft wurden, auf dem E7 wieder ans Laufen bekommen kann?

Die Frage kann ich Dir nicht genau beantworten.

Ich bezog mich auf die Symbian^1 Apps (S60v5). Die sollten fast alle laufen.

Das e90 ist aber s60v3. Bei den s60v3 Apps gibt es auch noch ein Problem, sofern sie denn überhaupt laufen. S60v3 kannte kein Touch. Daher brauchte man ein Zusatzprogramm für die Touch Funktion. Damit konnte man z.B. den Divx Player auf den Touch Geräten zum Laufen bringen. Sehr komfortabel war das aber nicht.
    Ob das N8 dieses Programm schon mitbringt, weiß ich nicht.

Und auch dann wäre das alles sehr eingeschränkt.

VG

• Re: Re: Symbian abwärtskompatibel?

Zitat

Das e90 ist aber s60v3. Bei den s60v3 Apps gibt es auch noch ein Problem, sofern sie denn überhaupt laufen. S60v3 kannte kein Touch. Daher brauchte man ein Zusatzprogramm für die Touch Funktion. Damit konnte man z.B. den Divx Player auf den Touch Geräten zum Laufen bringen. Sehr komfortabel war das aber nicht.

VG

Welche Touchgeräte hat Nokia denn mit S60V3 im Angebot (gehabt) ?

• Re: Re: Re: Symbian abwärtskompatibel?

Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Welche Touchgeräte hat Nokia denn mit S60V3 im Angebot (gehabt) ?

Nokia hatte meines Wissens keine Touch Geräte mit S60v3. Aber es gab einige Apps, die nicht mit S60v5 (Symbian^1) kompatibel waren. So lief der Divx Player nicht auf den Touch Geräten. Daher wurde das Zusatzprogramm benötigt. Dieses Programm macht nichts anderes, als die benötigten Hardware Tasten als Touch Buttons auf dem Bilrschirm verfügbar zu machen.

VG

• Re: Re: Re: Re: Symbian abwärtskompatibel?

Zitat

Nokia hatte meines Wissens keine Touch Geräte mit S60v3. Aber es gab einige Apps, die nicht mit S60v5 (Symbian^1) kompatibel waren. So lief der Divx Player nicht auf den Touch Geräten. Daher wurde das Zusatzprogramm benötigt. Dieses Programm macht nichts anderes, als die benötigten Hardware Tasten als Touch Buttons auf dem Bilrschirm verfügbar zu machen.

VG

Okay. Ich stelle meine Frage anders. Welche Touchgeräte gibt es von Nokia überhaupt? Ich dachte bisher, das sie gerade das nicht auf die Reihe gebracht bekamen.

• Auf die Reihe gebracht haben sie es schon. Nur war die Umsetzung weniger zufriedenstellend. Die Handys N97, 5800XM, 5230, usw, sind alles Touch Geräte mit dem OS Symbian S60v5 oder jetzt Symbian^1 genannt.

Nur die Apps der S60v3 Geräte liefen auf den Touch Geräten nicht, da die v3 Apps eine Hardware Tastatur voraussetzten und die haben die Touch Geräte nicht. Darum konnte man mit den Touch Geräten keine Eingaben machen. Gestartet sind die Apps ja meistens.

VG

• Schonmal auf den ersten iPhones gesurft? Wenn dir da die Auflösung nicht negativ aufgefallen ist, wirst du vom E7 begeistert sein...

• ja mal wieder eine Frage die jeden interessiert und wohl keiner sagen kann. Wann wird das E7 zu haben sein in Deutschland?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!