ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mkg
Zitat teltarif.de:
"...Die Auflösung beträgt 640 mal 360 Pixel. Die geringe Auflösung in der Breite fiel besonders beim Betrachten von Webseiten negativ auf. Vor allem auf "klassischen" Internetseiten - also jene Seiten, die nicht für die Anzeige am Handydisplay optimiert sind - werden Inhalte nur stark eingeschränkt dargestellt...."
ich hoffe das klingt schlimmer als es ist...
Wenn man die Wahl hätte, dann würde man sicher eine etwas höhere Auflösung wählen. Da man aber nicht die Wahl hat, kann ich aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen:
Ich habe mir auf der IFA das N8 und das IPhone 4 angesehen und einige identische I-Net Seiten geladen. Formal und bei einer Auflösung von 1:1 geht auf das IPhone Display natürlich mehr darauf. Da man aber bei 1:1 auch auf einem IPhone keine I-Net Seite sinnvoll betrachten kann, kommt man ums zoomen ohnehin kaum herum.
Und bei gezoomten Seiten konnte ich nicht mehr feststellen, dass auf dem IPhone Display mehr dargestellt wurde. Die 640x360 des N8 haben hier also im praktischen Einsatz kaum oder keine Nachteile.
Der limitierende Faktor ist hier ohnehin die Display Größe und die ist bei IPhone und N8 gleich.
Ich habe "relativ" gute Augen und habe dabei sowohl IPhone als auch das N8 soweit runter gezoomt, bis ich gerade noch ohne Augenschmerzen lesen konnte.
Einen praktischen Test in einem Elektronik Markt würde ich Dir trotzdem noch raten. Das dürfte in den nächsten Wochen ja möglich sein.
Eines solltest Du aber nicht vergessen. Auch wenn die IPhone Nutzer gerne wegen der I-Net Fähigkeiten in Jubel Arien ausbrechen, auf einem 3,5" Display bleibt das "dauerhafte" Surfen eine Qual.
Sehr viele I-Net Seiten verlangen heutzutage für eine schmerzfreie Darstellung eine 1280er Auflösung. Wohlgemerkt 1:1 und nicht bis zur Schmerzgrenze runtergezoomt.
Für Unterwegs und zwischendurch ist das aber sicher sehr gut geeignet.
Leider konnte ich noch nicht das Verhältnis zu einem 4" Display ausprobieren. Trotz 640er Auflösung sollte das E7 davon aber in jedem Fall profitieren.
Im Netzt gibt es einige Fotos, wo das IPhone dem E7 gegenüber gestellt wird. Da sieht man, dass auf dem Iphone mehr der I-Net Seite dargestellt ist als beim E7. Beim E7 ist aber die Schrift um einiges größer. Damit wären wir wieder beim Zoomen.
So habe das Bild gefunden:
Nicht vergessen, das E7 hat noch nicht auf Vollbild umgeschaltet. Danach geht noch viel mehr drauf. Durch die 640er Auflösung sind die Buttons auf dem E7 relativ groß. Ein Nachteil der 640er Auflösung, der aber meine Meinung nach zu verschmerzen ist.
Runter gezoomt wurde auch noch nicht.
VG