Kaufberatung UMTS-Router gesucht
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
erst dachte ich, der Technaxx könne 5GHz (steht ja groß "N" dran), aber die Spezifikationen belehren mich eines besseren. Kompatibilitätsliste scheint auch kürzer zu sein als beim TP-Link.kopfkratz
bei dem TP-Link (steht ja groß "N" dran) kann aber kein 5GHz
Schrottkiste
und lauf weg -
Hast du den Router in Betrieb, um dir ein objektives Urteil bilden zu können? Ich schon. Und ich bin nach wie vor zufrieden. Die 3G-Verbindung steht zuverlässig bei 2-3 MBit, das ganze Einfamilienhaus (mehrere Laptops + Smartphone) wird versorgt. Und nein, ich streame keine HD-Inhalte aus dem Web, wie denn auch bei einem reinen Mobilzugang. DSL ist leider komplett Fehlanzeige hier. Wenn ich was schnell auf den Fernseher bringen möchte, nehme ich sowieso LAN.
Gruß
afo -
So ein Aldi-Teil stelle ich doch nicht neben meinem Rechner

-
TP-Link TL-MR3020
Ein neuer UMTS-Router von TP-Link wird auf teltarif vorgestellt - sieht interessant aus und kann optional auch über den USB-Port mit Strom versogt werden.
Hat aber scheinbar keine äußerlich sichtbaren WLAN-Antenne(n), bin daher skeptisch ob die Sendeleistung mit dem Vorgängermodell vergleichbar ist.Wer mag ihn testen und hier berichten?
hiernach und auch offiziell wiederum nur 2,4 GHz-Band, über die Sendeleistung finde ich nichts
-
Habe den "dovado UMR UMTS Router" mit wahlweise Huawei E1550 oder E1750 HSUPA Stick.
Vorteil von der Stick-Lösung ist die separate Ausrichtungsmöglichkeit via 2m-USB-Verlängerung (was sich aber auch mit einer Steckdosenverlängerung/Eurostecker machen ließe).
Vorteil: Billig zu haben, wahlweise WAN / Modem-Betrieb umschaltbar, im Schlimmsten Fall 6 Watt Verbrauch.
Da der TE aber ein vollintegriertes Gerät wünscht: Achte auch externen SMA-Anschluss um anteren WLAN-Antennen anschrauben zu können. Bei miesem UMTS-Empfang lohnt sich des Öfteren eine weiter entfernte Aufstellung auf kosten der WLAN-Strecke. Eine ordentliche Antenne kompensiert da einiges - die Reichweite begrenzt dann eher das Laptop.
-
Re: TP-Link TL-MR3020
Welche Sticks unterstützt der TP-Link TL-MR3020?
-
-
Demnach unterstützt der Router nur HSPA+ Sticks und ist daher für mich uninteressant.
-
Uups, da haben sie wohl was an der Liste verändert. Mein 3420 läuft prima mit dem web'walk Stick IV - das ist ein Huawei E176 (nur HSPA) und steht nun plötzlich nicht mehr auf der Liste :confused:
Bei ernsthaftem Interesse würde ich den Router online kaufen und bei Nichtfunktionieren eben zurückgeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!