Nokia N8 - Eure Kamerabilder hier rein!

  • So. Nach Vorbild des legendären Threads "Nokia N95 - Eure Kamerabilder hier rein!" will ich mal als Handy-Foto-Fan diesen Thread eröffnen.


    Damals waren 5MP auf dem Handy schon ein kleines Wunder. Heute sind 12MP zwar nicht so neu und revolutionär, die Kameraqualität des N8 ist aber schon außergewöhnlich und lässt z.B. das zum Überschärfen neigende Pixon12 knapp hinter sich.


    Nur möchte ich nicht nur Reviews im Netz lesen, sondern auch von den Normalnutzern Kamerabilder sehen und das Ganze wird so übersichtlicher, wenn man die Bilder hier rein postet. :)


    Also los! :)


    Ein paar Bilder werde ich mir erlauben hierher zu kopieren:


    Allesamt Mit Blitz in Dunkelheit aufgenommen.



    Danke an zenois



    Danke an vA|derAmA



    Danke an BPsurf


  • Ich bastel hier auch mal ein Foto rein (nach dem Patch von HyperX der noch nicht verfügbar ist!) - also knapp 10 MB groß bei 12 Megapixel Einstellung:



    Man beachte die Wolken und die teilweise sehr hellen und wegen den Wolken auch teilweise dunklen Stellen. Ich finde das N8 meistert diese Situation sehr gut...


    Zum Patch: Dieser wird vermutlich als .sis Datei verfügbar sein die lediglich signiert werden muss. Die Videos mit 30fps sind ein Traum :)

  • Also der Himmel ist nun endlich Kompressionsfrei. Kann man den Patch einfach ausschalten und ein Vergleichsfoto machen, oder geht das nicht?


    Ein bisschen scheint das N8 auch Probleme mit dem Grünzeug zu haben, wie schon das N86. Man beachte die 2 kleineren Sträucher, ein heller und ein dunklerer, eingeschlossen von größeren Sträuchern, so mitte-leicht links im Bild, wo man in den Hof reinschauen kann, die sind ein bissl verschmiert.

  • Gerade das Landschaftsbild ist sehr ordentlich.


    Aber mehr auch nicht. In der 1:1-Darstellung zeigt sich ganz deutlich die Sinnlosigkeit von Sensoren, die höher auflösen als die Optik. Wenn man die Details betrachtet, sind das ja effektiv noch nicht mal 8 MP. Hier wäre ein 6MP-Sensor angebracht, was Kompressionsartefakte, die ja wohl durchaus ein Thema zu sein scheinen, reduzieren würde.


    Mit einer 6MP Spiegelreflex kann man sehr gut noch ein gutes von einem schlechten Objektiv unterscheiden. Das sind aber Objektive von der Größe eines Kaffeebechers. Und hier ist sogar das schlechteste noch besser als jedes Handyobjektiv.


    Wenn sich vor diesem Hintergrund ein Telefon über die Kamera definiert, ist das schon merkwürdig. Gerade das N8, das doch technisch wirklich eine Menge zu bieten hat, wie ich finde.


    Für eine immerdabei-Handykamera wichtig: ordentliche Kontraste, natürliche Farben und schnelles richtiges Scharfstellen. Auch und gerade Makro.

  • Zitat

    Original geschrieben von mvo
    Also der Himmel ist nun endlich Kompressionsfrei. Kann man den Patch einfach ausschalten und ein Vergleichsfoto machen, oder geht das nicht?


    Ein bisschen scheint das N8 auch Probleme mit dem Grünzeug zu haben, wie schon das N86. Man beachte die 2 kleineren Sträucher, ein heller und ein dunklerer, eingeschlossen von größeren Sträuchern, so mitte-leicht links im Bild, wo man in den Hof reinschauen kann, die sind ein bissl verschmiert.


    Also ich kanns nicht :-) HyperX hat sicher die orig. Files auch als Patch noch da - werd ihn gleich mal anschreiben. Sowas geht sicher später zur Not mit dem Rompatcher oder sowas :-)


    EDIT: Die SIS einfach deinstalliert = disabled :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Michi
    Also ich kanns nicht :-) HyperX hat sicher die orig. Files auch als Patch noch da - werd ihn gleich mal anschreiben. Sowas geht sicher später zur Not mit dem Rompatcher oder sowas :-)


    Vielleicht ist mein Monitor nicht gut :)


    Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker

    Für eine immerdabei-Handykamera wichtig: ordentliche Kontraste , natürliche Farben und schnelles richtiges Scharfstellen . Auch und gerade Makro.


    check :)
    check :)
    check :)


    So schnell soll kein anderes Handy scharfstellen, Gesichterkennung soll selbst in der Dunkelheit rasend schnell funzen, Farben sind natürlich und nicht übertrieben (N86 z.B.)

  • Euch ist aber schon klar das die Megapixel mal rein überhaupt garnichts mit der Bildqualität, sondern ganz alle mit der Bildgröße was zutun haben???


    Das n8 macht wie ich finde die besten Handybilder die zur Zeit auf dem Markt sind, sogar noch vor dem Wave! Doch wieso stellt ihr nicht auf 6 mpx runter??? Ihr habt ungemein mehr Speicher zur Verfügung und ihr werdet überhaupt keinen Unterschied merken. Oder wollt ihr ne Wandtapete ausdrucken?


    Mich würde echt mal interessieren wie es zu diesem Marketing-Gag mit den Megapixel gekommen ist.


    Hier mal bisschen Lecktüre:


    Was sind Megapixel?


    lang aber aufschlussreich


    und hier mal in eigener Sache ;) :p


    MfG


    P.s.


    bitte mehr Bilder, auch mal bei Dämmerung und Nacht. Das n8 wäre vielleicht ne gute "immer dabei" Kamera für mich.

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Samsung Wave kann nicht mit einem guten 5MP Handy mithalten. Warum das Eldar mit dem N8 verglichen hat, kann ich mir nicht erklären. Auch so war sein Exemplar vielleicht defekt oder er hat die Linsenfolie nicht abgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!