Deutsche Bahn (ICE) Pendler unter uns?

• Guten Morgen an alle,

wollte mal fragen ob sich hier in unserem tollen Forum nicht auch ein paar Deutsche Bahn Pendler befinden.
    Ich werde wohl ab nächster Woche einmal in der Woche von Mainz nach Kassel und wieder zurück pendeln müssen und habe vom "optimierten" Bahnfahren nicht wirklich die Ahnung.

Insbesondere stelle ich mir folgende Fragen:

1. Lohnt sich eher einer BC 50 oder BC 25?

Bei der BC 25 gilt dier Ermäßigung auch auf die Sparpeise, also sollte dies wohl die bessere Wahl darstellen, oder?

2. Gibt es außer den üblichen "Zeitfahrkarten" evtl. die Möglichkeit eine Art " zwei Fahrten die Woche Ticket" zu erwerben?

Würde halt jede Woche mit der selben Verbindung hin bzw. zurück fahren.

3. Da ich in Kassel ein Semester studiere würde ich gerne die Zeit im Zug nutzen um meine Vorlesungen nachzuarbeiten. Wie schaut dies in der 2-Klasse aus? Sind dort Tische (die sich für einen kleinen 13 Zoll Laptop eignen) vorhanden? Evtl. sogar Steckdosen? Oder lohnt es sich für das entspanntere Arbeiten ein 1-Klasse Ticket zu erwerben?

4. Auf der Teilstrecke FFM <--> Kassel sollte doch auch das ICE WLAN laufen, oder?
    Finde hierzu leider nur grobe angaben.

Vielen lieben Dank für die hoffentliche (wie sollte es auch in unserem Forum anders sein) tollen Antworten =).

Gruß
    Bluewaver

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• 3. Grds. gibt es in der 2ten Klasse auch 4er Sitze mit Tischen (bei den normalen 2er Sitzen hat man nur den kleinen Klapptisch, könnte für ein 13er Laptop aber auch gerade noch gehen), insofern muss man entweder entsprechend reservieren oder halt Glück haben einen freien Platz dort zu bekommen.

Ob man dort auch noch bequem sein Gerät aufstellen kann und ob man noch eine der vorhandenen Steckdosen abbekommt hängt sehr stark von der Uhrzeit ab und wie viel andere es sich dort mit ihrem Gerät bereits gemütlich gemacht haben.

Grds. stehen die Chancen in der 1ten Klasse da besser, einfach weil nicht so viel Betrieb herrscht, ob das allerdings den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

4. Grds. gibt es auf der Strecke FFM <--> Kassel Züge die mit WLAN unterwegs sind. Allerdings nur wirklich für T-Mobile Kunden nutzbar (sonst imho viel zu teuer) und im Endeffekt derzeit auch noch Glückssache ob der jeweilige Zug der an diesem Tag eingesetzt wird, dann auch einen entsprechenden HotSpot an Bord hat.

• 1. Die BahnCard 25 gilt, wie du richtig schreibst, auch für die Sparpreise. Wenn du also, wie es wohl sein wird, nicht spontan fahren musst, sondern deine Fahrten über längere Zeit im Voraus planen kannst, dann bist du mit der BC25 in der Tat besser bedient. Diese gibt es übrigens oftmals auch als Probe-BahnCard.

2. Nein. Es gilt, die Fahrten früh zu buchen, damit du per Sparpreis fahren kannst.

3. Im ICE hat jeder Platz eine Steckdose, in der ersten wie in der zweiten Klasse. Tische gibt es in der 2. Klasse vereinzelt, die man sich auch reservieren kann (2,50 Euro). Ob du besser die 1. Klasse benutzt, das würde ich nach den ersten Testfahrten entscheiden.

• Vielen lieben Dank schon einmal für eure raschen Antworten.

Denke wohl auch das ich gerade wegen meiner fixen Termine meiner Fahrten die BC 25 nehmen werde. Gilt denn die BC 25 (1KL) auch für 2-Klasse Fahrten? Wenn ja würde ich diese wählen und dann wirklich ein paar Testfahren erste wie zweite Klasse durchführen.

Als Telekom Kunde im DSL Bereich habe ich bereits eine T-Mobil Hotspot Flat, diese müsste dann wohl auch für die Züge gelten. Ansonsten muss mein Handy als Modem herhalten ;-).

Gruß
    bluewaver

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Re: Deutsche Bahn (ICE) Pendler unter uns?

Zitat

Original geschrieben von Bluewaver
    1. Lohnt sich eher einer BC 50 oder BC 25?

Bei der BC 25 gilt dier Ermäßigung auch auf die Sparpeise, also sollte dies wohl die bessere Wahl darstellen, oder?

Kommt drauf an, welche Sparpreise du bekommst- was in der Regel wieder davon abhängt, wann du fährst (Freitag, Sonntag und Montag früh ist es voll und wenig Sparpreise) und wie viele Wochen vorher zu dein Ticket buchst und bezahlst.

Sitzplatz mit Tisch lässt sich im übrigen -gegen Entgelt- reservieren. Ich würde auch mal anschauen, welche Zugkombi zur gewünschten Zeit fährt- teilweise gibt recht praktische Sitzplätze die nur im ICE 1, 2 oder 3 vorhanden sind- welche sich aber meist nur via Schalter zu erhöhtem Entgelt reservieren lassen. Bei http://www.fernbahn.de findet man alle Wagenreihungen der DB und weitere Infos und Pläne.

Bei dir wahrscheinlich nicht passend, aber die Bahncard 100 biete für 350€/Monat im Abo einiges für Pendler. Da kannst du gleich jeden Tag hin und zurück pendeln ;)

• Naja... wenn man einmal die Woche pendeln will sind das 8 Fahrten im Monat, der billigste Sparpreis (wenn man ihn denn bekommt! Am Wochenende wohl eher unwahrscheinlich) liegt bei 29 Euro, macht 232 EUR. Der Unterschied zur BC 100 ist dann nicht mehr soooo groß, insbesondere dann nicht, wenn man sie im Einmalkauf erwirbt.

Alleine die City-Ticket-Funktion kann schon wieder ein paar Hunderter Ersparnis im Jahr ausmachen.

Viele Grüße
    Martin

• genau aus diesem Grund hatte ich auch die Bahncard 100 bis Mitte des Jahres (seitdem Firmenwagen)

Ein enstpannteres Reisen als mit BC 100 gibt es nicht. Selbst wenn man im Urlaub innerhalb D unterwegs ist kann man vieles kostenlos nutzen. Insbesonder eben auch extrem viel öffentliche Verkehrsmittel

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Der Unterschied zur BC 100 ist dann nicht mehr soooo groß, insbesondere dann nicht, wenn man sie im Einmalkauf erwirbt.

Alleine die City-Ticket-Funktion kann schon wieder ein paar Hunderter Ersparnis im Jahr ausmachen.

Stimmt, aber der OP plant die Pendelei nur für ein Semester bzw. maximal sechs Monate, so dass sich die BC 100 kaum rechnen wird.

Für einen 13"-Laptop sollten ansonsten auch die ganz normalen Tische in den Großraumabteilen 2. Klasse reichen. Die 1. Klasse lohnt daher allenfalls zu Stoßzeiten. Steckdosen haben inzwischen (fast?) alle ICE am Platz.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Naja... wenn man einmal die Woche pendeln will sind das 8 Fahrten im Monat, der billigste Sparpreis (wenn man ihn denn bekommt! Am Wochenende wohl eher unwahrscheinlich) liegt bei 29 Euro ...

Da die Strecke Mainz-Kassel weniger als 250 Kilometer beträgt, beginnen die Sparpreise hier bei 19 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!