Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7 vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von Mindforce
    Was spricht dagegen ein Mobiltelefon direkt mit dem PC zu syncen??? Das Apple das nicht kann ist nachvollziehbar

    Apple kann das - sowohl unter Windows als auch auf'm Mac.


    Zitat

    Original geschrieben von Mindforce
    Aber by the way.. welche Vorteile bietet denn das "Cloud-Syncen" gegenüber dem Lokalen?

    Du brauchst das Geraet nicht immer an einen PC anzustecken, um die Daten abzugleichen, sondern kannst das "over the air" von ueberall tun. Und du kannst auch (ueber entsprechende Web-Anwendungen) von ueberall auf deine Kontakte etc. zugreifen, sofern du sie z.B. in einem Exchange-Account gespeichert hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mindforce
    Aber by the way.. welche Vorteile bietet denn das "Cloud-Syncen" gegenüber dem Lokalen?


    Ich verstehe grundsätzlich auch deine Vorbehalte - letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich für mich habe entschieden, dass die Chancen, dass jemand bei Google meine Mails liest weitaus geringer sind, als dass auf meinem lokalen Rechner die Platte abschmiert oder ein Virus Daten vernichtet.


    Harlekyn hat ja schon ein paar Punkte genannt. Aus meiner Sicht:


    - Datensicherheit (in Bezug auf Datenverlust)
    - Zugriff von überall
    - Funktioniert automatisch


    Gerade der letzte Punkt ist für mich entscheidend. "Es funktioniert einfach." - Man muss nicht mehr daran denken zu synchronisieren sondern es geschieht automatisch im Hintergrund wann immer einer der beteiligten Endgeräte eine Verbindung hat - gerade wenn man mehrere Geräte einsetzt (Handy mit Windows Phone, iPad, ...) sehr praktisch. Ich wollte nicht mehr zurück zum lokalen Sync, aber ich verstehe auch, wenn jemand Vorbehalte hat. Dann wäre eventuell Office 365 eine Alternative, das kostet, aber dafür werden deine Mails nicht wie bei Google mitgelesen um dir die passende Werbung einzublenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Ich verstehe grundsätzlich auch deine Vorbehalte - letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich für mich habe entschieden, dass die Chancen, dass jemand bei Google meine Mails liest weitaus geringer sind, als dass auf meinem lokalen Rechner die Platte abschmiert oder ein Virus Daten vernichtet.


    snip


    Hallo zusammen,


    klar ist, die Nutzung der Clound fürs Syncen hat Vorteile, aber klar ist auch, kein Syste ist sicher vor Hackern.


    Darüber hinaus ist es datenrechtlich in D nicht unproblematisch, personenbezogene Daten auf Servern im Ausland zu speichern; für Berufe mit besonderer Schweigepflicht (Ärzte, Anwälte, Steuerberater) ist darüber hinaus jede Cloudlösung rechtlich bedenklich, wenn der Server nicht im Hause untergebracht ist.


    Umso unverständlicher, dass einzig Apple es richtig macht - es bietet einfach jede Möglichkeit und läßt dem User die Wahl zwischen lokalem Sync, Cloudsync und auch Mischformen.


    Stock-Android sieht lokale Sync auch nicht vor, erst Drittanbietersoftware (MyPhoneExplorer, Herstellertools) retten Android (bin ich von Überzeugt, ohne lokale Sync wäre Android in D nicht das, was es ist).


    So leid es mir um Windows Phone tut (habe selbst ein Omnia7), in D wird es so Nischenprodukt bleiben.


    Hoffnung gibt nur die halboffizielle Entsperrung für Mango, damit könnte es dann Drittanbieter-Software geben.


    Grüße, michael

  • Zitat

    Darüber hinaus ist es datenrechtlich in D nicht unproblematisch, personenbezogene Daten auf Servern im Ausland zu speichern; für Berufe mit besonderer Schweigepflicht (Ärzte, Anwälte, Steuerberater) ist darüber hinaus jede Cloudlösung rechtlich bedenklich, wenn der Server nicht im Hause untergebracht ist.


    Es gibt auch hosted Exchange Anbieter in Deutschland. Ideal für kleine bis mittlere Unternehmen auch in oben genannten Berufszweigen.
    Ausserdem spricht ja in der Tat nichts dagegen, den Server im Hause unterzubringen. Auch damit funktioniert der Sync mit WP7 natürlich.
    Er funktioniert nur nicht mit _Outlook_, was auch kein Server ist. Es ist ein Client und daher auch unvernünftig die Clients untereinander zu synchronisieren anstelle direkt mit dem Server.


    Zitat

    So leid es mir um Windows Phone tut (habe selbst ein Omnia7), in D wird es so Nischenprodukt bleiben.


    Erstens ist der deutsche Nutzer nicht geistig beschränkter als der internationale und wird daher ebenfalls ein Cloud Sync in der Mehrzahl bevorzugen. Zweitens hat WP7 in Deutschland den mit Abstand höchsten Marktanteil (7% Deutschland vs. 2% USA).
    Insofern ist deine Aussage schonmal widerlegt.

  • Widerlegt? Lächerlich. 7 % Marktanteil ist Nischenprodukt, auch wenn es woanders noch schlechter aussieht.


    Und extern gehostete Exchange-Server sind gerade für Anwälte usw. nicht zulässig, da sie mit der Datenweitergabe bereits gegen die Schweigepflicht verstoßen.
    Eine Ausnahme mag gelten, wenn die Daten in der gehosteten Cloud so verschlüsselt sind, dass kein Mitarbeiter des Hosters, auch nicht der Ober-Super-Chef-Admin, da herankommt.


    Grüße, Groundhog

  • Zitat

    Widerlegt? Lächerlich. 7 % Marktanteil ist Nischenprodukt, auch wenn es woanders noch schlechter aussieht.


    Nun deine Behauptung ist, dass es in D aufgrund fehlenden Outlook Syncs ein Nischenprodukt bleiben wird. Offensichtlich ist es aber speziell den Deutschen gleichgültiger als anderswo.
    Ferner hat weder iOS noch Android nach unter einem Jahr die Marktdurchdringung erreicht wie sie sie heute haben. Woher du den Optimismus nimmst, dass es a) ein Nischenprodukt bleiben wird und b) dass es am fehlenden Outlook Sync liegt und dass das c) speziell auf Deutschland zutrifft bleibt weiterhin schleierhaft.


    Zitat

    Darüber hinaus ist es datenrechtlich in D nicht unproblematisch, personenbezogene Daten auf Servern im Ausland zu speichern; für Berufe mit besonderer Schweigepflicht (Ärzte, Anwälte, Steuerberater) ist darüber hinaus jede Cloudlösung rechtlich bedenklich, wenn der Server nicht im Hause untergebracht ist


    Lies dir oben verlinkte Aussage von dir nochmal langsam durch. Deine Behauptung ist, es ist rechtlich bedenklich, wenn der Server nicht im eigenen Haus ist.
    Nun, dann ist der Server halt im eigenen Haus...
    Was genau das mit Outlook Sync zu tun hat bist du aber weiterhin schuldig geblieben.


    Grüße


    ps. Für die Verschlüsselung der Daten ist man selbst verantwortlich. Das gilt nicht nur für Anwälte sonder für jegliche Art von vertraulichen Informationen. Der Admin kommt da auch nicht ran, da die email lokal verschlüsselt wurde. Schliesslich durchläuft email auf dem Weg zum Empfänger mehrer Stationen.
    Merke: Verschlüsselung von vertraulichen Informationen ist Pflicht, auch wenn der Mail Server lokal ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Im "Marketplace" gibt es unter "Samsungzone" die App: "Netzprofil". Diese müßte das Problem beseitigen; damit werden automatisch die richtigen Interneteinstellungen konfiguriert.


    Ich habe es gestern mit dieser App probiert, gleiches Ergebnis, keine Datenverbindung. Auf Verdacht habe ich dann mal meine o2 SIM Karte ins Omnia eingelegt - ging sofort. Also hat meine Schwester wohl noch eine uralt SIM Karte von o2. Nur komisch dass auf ihrer SIM Karte groß UMTS draufsteht!? Ist wohl eine SIM der ersten UMTS Generation!? Werde mal bei o2 anrufen...



    MfG,
    CHRIS

  • Das ist sehr merkwürdig. Habe ja auch noch eine O2-Vertragskarte die schon etwas älter ist, werde sie mal testweise anstatt der Netzclub-Karte in mein Omnia einlegen und dann sehen ob es da auch Probleme mit dem Internet-Zugang gibt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Habe es jetzt getestet. Internetzugang funktioniert auch mit meiner schon etwas älteren O2-Vertrags-Simkarte ohne Probleme. Es liegt deshalb doch wahrscheinlich an der Simkarte deiner Schwester. Ich würde die mal gegen eine neue austauschen lassen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • chris80, hat denn mit der SIM Deiner Schwester überhaupt schon einmal Internet geklappt? Klingt so, als wäre Internet für Deine Schwester deaktiviert. O₂ anrufen und nachschauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!