ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Schon wer probiert ob Turkcell aus T-Mobile D als Intern oder Fremdnetz gilt ?
gilt als intern
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Schon wer probiert ob Turkcell aus T-Mobile D als Intern oder Fremdnetz gilt ?
gilt als intern
Nachdem die SIM-Karten endlich bundesweit erhältlich sind, wird es auch für mich interessant. Aber es wird ein bisschen kompliziert: und zwar möchte ich meine Rufnummer von o2 zu Turkcell.eu Prepaid portieren. Ist das soweit möglich?
Außerdem: Kunden von Turkcell Türkiye können Turkcell.eu Kunden zu vergünstigten Preisen anrufen, nämlich 0,50 TL pro 5 Minuten. Nun ist auf der türkischen Turkcell-Homepage zu lesen, dass dieser Tarif zu Turkcell.eu Kunden gilt, deren Rufnummern mit +49-151-47 beginnt, aber nicht, wenn die Nummer zu einem anderen Anbieter portiert wurde. Das macht Sinn. Aber in meinem Fall ist es ja umgekehrt, nämlich nehme ich ja meine fremde Nummer zu Turkcell.eu mit. Nun, können mich türkische Turkcell-Kunden trotzdem zum vergünstigten Preis anrufen - oder nicht? Dazu steht auf der Homepage leider nichts.
Es ist dasselbe Problem wie in Deutschland bei den Community-Tarifen; manche Anbieter rechnen importierte Rufnummern zum Community-Tarif ab, und manche nicht. Bei exportieren Rufnummern haben die Anbieter scheinbar nie Probleme mit der korrekten Abrechnung, war ja klar ![]()
Hallo,
ich denke nicht, daß turkcell.tr sich die Mühe einer echten Zielnetzabfrage macht. Einfacher zu programmieren ist einfach eine Vorwahl (+49-151-47).
Falls es trotzdem geht, schön, aber verlassen würde ich mich da drauf nicht.
Vgl. Tchibo, da ist es ähnlich.
Ich glaub´s irgendwie auch nicht, aber sie schreiben ja, dass der günstige Tarif bei exportierten Rufnummer nicht gültig ist. Aber ob das nur so hingeschrieben ist und das auch wirklich so gehandhabt wird... Tchibo, Schlecker, Lokalisten, also die o2-Discounter konnten es nicht, aber die von E-Plus (Blau, Simyo, Aldi) können das.
Ich nehme an, bei den Anrufen aus der Türkei wird die portierte Rufnummer nicht anerkannt. Bei Anrufen aus Deutschland schon. Das gleiche gibt es auch bei Vodafone. Von Vodafone Rumänien kann man günstiger original Vodafone Handynr. erreichen. Die zu Vodafone Deutschland portierten Rufnummern werden nicht anerkannt. Dafür kann man günstig original Vodafone-Nummern, die jetzt zu anderen Netzen gehören, anrufen.
ZitatDie Flatrate für Gespräche ins türkische Vodafone-Netz gilt nur für türkische Vodafone-Nummern, die mit 0090-540 bis 0090-549 anfangen. Gespräche zu anderen türkischen Vodafone-Nummern rechnen wir wie Gespräche in andere türkischen Netze ab.
Dann handelt das Vodafone wohl allgemein so. Hmm, eigentlich ja gar nicht schwer, auch länderübergreifend, festzustellen, welches Netz man gerade anruft; die Abrechnung untereinander muss ja auch zweifelsfrei funktionieren. Ich hab dem Turkcell-Service das Anliegen mal geschildert. Aber ganz grundsätzlich: ist eine Rufnr.mitnahme zu Turkcell.eu Prepaid möglich?
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von mixery
Aber ganz grundsätzlich: ist eine Rufnr.mitnahme zu Turkcell.eu Prepaid möglich?
Update:
Ja, muß es nur abgehend sein, Vorschrift des TKG und der BNetzA.
Kann aber sein, daß es auch ankommend geht und dann noch "holprig" verläuft, da noch nicht alle Prozesse "geklärt" sind.
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Ja, muß es sein, Vorschrift des TKG und der BNetzA.
Kann aber sein, daß es noch "holprig" verläuft, da noch nicht alle Prozesse "geklärt" sind.
Ehrlich? Aber bei o2 ist die MNP zu Prepaid (auch Fonic, Tchibo usw) doch auch erst 1 Jahr möglich; ich dachte nicht, dass die das umsetzen mussten, sondern eher freiwillig getan haben.
Eingehende Portuerungen sind immer freiwillig.
Kann mir jemand helfen, die Mailbox zu deaktivieren?
Wenn ich in der Türkei bin, kostet dann der Anruf, der auf der Mailbox landet doch etwas? Auf jeden Fall der Anruf zur Mailbox kostet aus der Türkei 20 cent/min.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!