Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man Perso und Reisepass gleichzeitig macht, ein Foto für beides genutzt wird, aber man 2x 6€ zahlen muss.
jepp, isso ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man Perso und Reisepass gleichzeitig macht, ein Foto für beides genutzt wird, aber man 2x 6€ zahlen muss.
jepp, isso ![]()
Bei uns im Kreis und auch in anderen Regionen hier in NRW gab es schon am 1. Tag mit den digitalen Bilder Totalausfälle.
Die Passbildautomaten in den Ämter gingen nicht, oder es liessen sich die Bilder aus der Cloud nicht abrufen. Die Leute, welche einen Pass beantragen wollten, konnte alle wieder nach Hause gehen.
Was hätte ich anderes erwarten, wenn Vater Staat IT-Systeme bauen lässt
Naja, also mit diesem System konnten für meine Kinder schon im Juni letzten Jahres Fotos für Personalausweise in Mecklenburg-Vorpommern gemacht werden, und selbst in Berlin im Bürgeramt Tempelhof im Januar klappte es für mich. Vielleicht hat da die Landesverwaltung ein wenig zu zögerlich gehandelt?
hier wurde Anfang letzter Woche noch das Papierfoto ohne Diskussion angenommen und komplett analog weiterverarbeitet, kurz ueber s/w gewundert, und dann alles auf den Weg gebracht - incl. 3x Fingerabdruck ![]()
Es gibt ja noch teilweise eine Übergangsfrist, weil nicht alle bestellten Geräte ausgeliefert und installiert werden konnten. In den Filialen von dm sind auch digitale Bilder möglich und man erhält zusätzlich wie bisher die gedrucken dazu. Auch eine Alternative zu den Fotoaufnahmen im Bürgerbüro. ![]()
Wenn ich mich mit meinem Smartphone photographiere, ist das auch ein digitales Bild. Sollte dann doch auch gehen?
Sollte dann doch auch gehen?
Nein, geht nicht. Es geht ja gerade darum, eben keine selbst erstellten Bilder zu verwenden.
Selbstgemachte Fotos, Bilder aus Fotokabinen außerhalb der Ämter oder Passfotos aus Foto-Apps sind dann nicht mehr zulässig.
Ah. Also nicht bloß digitale Bilder, sondern nur Bilder von explizit aufwendigst zertifizierten Photographie-Dienstleistern. Ich wette, für die Zertifizierung wird der Staat auch die Hand aufhalten, Bürokratie ohne Ende einfordern usw. Und wenn nicht, dann ist das mindestens wieder eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Photographen.
ZitatIhr Foto wird vom Fotografen verschlüsselt über das E-Passfoto-System in eine sichere Cloud übertragen. Bei Vorlage des QR-Codes wird es direkt an die zuständigen Behörden sicher und verschlüsselt übermittelt und kann sofort verwendet werden.
Oh man.
Ja, bitte mehr „sichere“ Cloiud vom Staat. Und ein E-Passfoto-System, das wird bestimmt genauso gut klappen wie das eRezept, das Anwaltspostfach, der ePerso (ok, der funktioniert, aber der Staat hat die Nutzung für Firmen so kompliziert und teuer gemacht, dass es immer noch kaum Anwendungsbereiche gibt) usw.
Der ADAC schreibt auch „Die Bundesregierung will mit der Neuregelung nach eigener Aussage die Entbürokratisierung und Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.“ – Entbürokratisierung! ![]()
![]()
Naja, mich als Leipziger betrifft die seit Anfang Mai dieses Jahres geltende Änderung nicht wirklich. Hier wurden bereits 2016 (also vor neun Jahren!) die ersten Selbstbedienungsterminals für biometrische Passfotos und Fingerabdrücke in den Bürgerbüros erfolgreich in Betrieb genommen. Ich habe sie bereits mehrfach erfolgreich nutzen dürfen und bin froh, dass es sie gibt. Diesen unsinnigen Medienbruch mit den erst ausgedruckten und dann wieder eingescannten Papierpassfotos habe ich nie verstanden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!