blau - der offizielle Prepaid Thread!

• Wie bitte?

Die Umleitung zur 333 kostet nix (korrekt) und die Umleitung zu 0177-99-1234567 (Beispiel für 0177-1234567) kostet was?

Bitte exakte Details an mich.

Leute warum wählt ihr immer solche Murmel-Anbieter? Ich wäre da sofort weg. Das ist ja gruselig :-(

Also auf die Mail an das Impressum wurde in der Zwischenzeit wie folgt standardisiert geantwortet:

Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft.
    Bitte senden Sie uns per Post eine Kopie Ihres Ausweises (Vorder- und Rückseite). Sobald wir diese Dokumente erhalten haben, können wir Ihnen den gewünschten Code zukommen lassen.

BASIC TARI KOSTEN!

Ich möchte Sie darüber informieren, dass Sie derzeit den Tarif Basic nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei diesem Tarif folgende Kosten anfallen:

· 0,09 €/Min für Anrufe · 0,09 €/SMS für Nachrichten · 0,24 €/MB für mobile Datenportout

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, Ihre mobilen Daten auszuschalten, wenn Sie diese nicht aktiv verwenden.

Also auf eine vergleichsweise einfache Tariffrage, warum eingehende Anrufe (bei z.B. ausgeschaltetem Endgerät) mir als Angerufener Kosten verursachen (15 Cent / Anruf), wurde geantwortet, dass ich per Briefpost eine vollständige Kopie meines Ausweises einzureichen habe und Daten ausschalten soll.

Wohlgemerkt:
    Der Einzelverbindungsnachweis, der belegt, dass intern auf die 99 weitergeleitet wurde, und dass diese Weiterleitung die Kosten verursacht hat, wurde der Mail als Anhang hinzugefügt.

Zumal ich ja davon ausgehe, dass einige weitere Blau-Kunden (ehemals simyo) betroffen sind, deren Guthaben ebenfalls unbemerkt schrumpfen wird.

• Ich nutze selbst noch eine blau-Prepaidkarte die von Simyo übertragen wurde. Das Phänomen mit der Weiterleitung kann ich nicht bestätigigen bei meiner Karte.

Allerdings habe ich diverse Sachen selbständig ausgestellt. In der App unter Anrufeinstellungen verwalten habe ich alle mögliche Sachen rausgenommen, unter anderen Anrufbenachrichtigung per SMS. Nicht das der Punkt der Auslöser ist.

Das mit der Impressummailadresse hatte ich auch schon. Da bekomme ich Sonntag frü um 2 Uhr eine Antwort die komplett am Thema vorbeigeht.

• Danke, die Einstellungen unter Anrufverwaltung passen bereits alle und sollten zudem auch alle kostenfrei sein.

Das Problem lässt sich ja lösen, indem die Mailbox eben komplett abgeschaltet wird, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Entscheidend ist momentan, dass der Provider sich weigert, einen offensichtlichen Fehler zu korrigieren oder alternativ eine gültige Preisliste zur Verfügung stellt, aus der hervorgeht, dass eingehende Anrufe bei Nicht-Erreichbarkeit Kosten verursachen in meinem Tarif.

Gibt es denn keine Schlichtungsstelle für Telekommunikationsanbieter, über die sich erzwingen lässt, dass der Kunde eine belastbare Antwort bekommt?

• Ich nutze selbst noch eine blau-Prepaidkarte die von Simyo übertragen wurde. Das Phänomen mit der Weiterleitung kann ich nicht bestätigigen bei meiner Karte.

Das heißt wenn ich dich jetzt anrufen würde und dein Handy ist dabei ausgeschaltet, dann verringert sich das Prepaid Guthaben bei dir nicht um 15 Cent? Natürlich vorausgesetzt, ich habe ein paar Sekunden auf deinen Anrufbeantworter gesprochen.

• Die einzige wirksame "Waffe" ist ein Anbieterwechsel. Bei einem oder zwei nimmt man das zur Kenntnis. Wenn es größere Mengen sind, fällt vielleicht irgendwann der Groschen. Vielleicht.

Das sind die Altlasten von nicht mehr ordentlich gewarteten Uralt-Tarifen. Es ist denen zu aufwendig, das alles ordentlich zu bereinigen oder den Kunden zu informieren. Und leider ist es kein EInzelfall, aber von o2-Telefónica gibts kaum belastbare Antworten, selbst in meiner "Firma" nicht :-(

Ich finde das ... schade.

• Neuestes Problem:

Banküberweisung funktioniert derzeit nicht mehr. Seit dem 06. August werden alle Überweisungen retourniert.

0176-xxxxx-xxxx . Rückzahlung - Aufladung per Überweisung derzeit nicht möglich, bitte nutzen Sie Guthabenbons oder Bankeinzug.

Bei Nutzung dieser Kontonummer DE87 7002 0270 0037 0806 08

Hierüber kann / konnte man auch die alten Netzclub - jetzt Fonic Karten aufladen.

• Also auf eine vergleichsweise einfache Tariffrage, warum eingehende Anrufe (bei z.B. ausgeschaltetem Endgerät) mir als Angerufener Kosten verursachen (15 Cent / Anruf), wurde geantwortet, dass ich per Briefpost eine vollständige Kopie meines Ausweises einzureichen habe und Daten ausschalten soll.

Wohlgemerkt:
    Der Einzelverbindungsnachweis, der belegt, dass intern auf die 99 weitergeleitet wurde, und dass diese Weiterleitung die Kosten verursacht hat, wurde der Mail als Anhang hinzugefügt.

Zumal ich ja davon ausgehe, dass einige weitere Blau-Kunden (ehemals simyo) betroffen sind, deren Guthaben ebenfalls unbemerkt schrumpfen wird.

Von Blau kam nun die offizielle Antwortmail, dass Blau Kunden, die sich im Klassik-Tarif (ehemals simyo) befinden, für eingehende Anrufe auf die Mailbox 15 Cent bezahlen müssen (eine Preisliste wurde mir nach wie vor nicht zur Verfügung gestellt):

Im Blau Klassiktarif (ehemals simyo) wird jede eingehende Verbindung, die auf Ihre Rufnummer erfolgt und zur Mailbox weitergeleitet wird – etwa wenn Ihr Handy ausgeschaltet ist oder ein Anruf nicht angenommen wird – als regulärer eingehender Anruf gewertet. Dabei entstehen Verbindungskosten in Höhe von 15 Cent pro Minute, da die Rufumleitung zur Mailbox technisch als Weiterleitung behandelt wird. Die Abfrage Ihrer Mailbox hingegen ist selbstverständlich kostenfrei.

Mein Kommentar: Gemäß folgender simyo Preisliste (Seite 4 von 5 oben) entstehen aber bei Anrufen auf die Mailbox keine Kosten:
    https://www.prepaid-wiki.de/wiki/images/Simyo-preisliste.pdf

Hier die Preisliste des Blau Klassiktarifs (s. Seite 7 von 16 oben):
    https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91WmPOlkPPS.pdf?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Deshalb meine Frage (gerne auch an Henning hrgajek ), ob sich bei der Zwangsmigration von simyo zu Blau im Klassiktarif eine solche Klausel etwa mit eingeschlichen hat? Also dass nach einer Zwangsmigration für Altkunden weder die alte noch die neue Preisliste Gültigkeit hat.

Wie immer lieben Dank für interessante Antworten.

3 Mal editiert, zuletzt von lchris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!