Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

• Vorweg: nicht schimpfen, ich kenne natürlich den allgemeinen Thread für verlorene Sendungen. Ich halte es dennoch für richtig einen extra Thread zu öffnen, denn es geht nicht mehr in erster Linie um ein verlorenes Paket.

So, nun zu meinem Anliegen: Ich habe im September einem User aus dem TT ein iPhone 4 verkauft, welches nie angekommen ist. Der User hat selbstverständlich sein Geld zügig zurück erhalten von mir, jedoch habe ich bis heute keinen Cent mehr von DHL gesehen. Alle nötigen Nachweise liegen der Post-Tochterfirma SNL Schadenmanagement in Neuss vor, lediglich mit einem Dokument gibt es Probleme:

Und zwar soll ich einen Besitznachweis erbringen, dass ich das iPhone überhaupt besessen habe. Normal erfolgt dies bspw. durch die Handelsrechnung. Leider gibt es keinerlei Nachweis/Rechnung über das Gerät, da ich das Gerät kostenlos von Apple bekommen habe (Wandlung, früher 3GS). Die Firma Apple hat mir nun dankenswerterweise einen Nachweis erstellt, der alle iPhone Geräte auflistet, die auf meinen Namen gelaufen sind, also auch das geklaute iPhone 4. Wörtlich lautet es darauf: "Falls Sie einen Service benötigen, legen Sie es bitte als Garantiebestätigung vor oder Sie können diesen Brief als Reparaturnachweis bei Ihrer Versicherung vorlegen."

Die Versicherung akzeptiert diesen Nachweis aber nicht, da dort weder ein Firmenstempel noch eine Unterschrift drauf sei. Logisch eigentlich, ist ja automatisch erstellt in Kalifornien und so üblich. Als ich entgegnete, es gebe keine andere Art von Nachweis, entgegnete die Sachbearbeiterin, mir bliebe nur der Rechtsweg!

Wie würdet ihr nun vorgehen? Was sollte ich jetzt machen, um an mein Geld zu kommen? Dürfen die überhaupt diese Daten von mir verlangen und muss wirklich Stempel oder Unterschridt drauf sein?

Bevor ich jetzt zu viel erzähle, lasse ich euch lieber fragen wenn ihr noch was wissen wollt. Fest steht nur: der Schaden beträgt 750€, ein "besseres" Dokument bekomme ich nicht und ich habe keine Rechtsschutzversicherung. Ebenfalls habe ich schon stundenlang mit diversen Vorgesetzten des Apple Care Service telefoniert und diese mit der Zentrale in Cork (Irland), sie können mir da nicht weiter helfen.

p.s.: es wurden diverse Pakete in der letzten Zeit geklaut und die Filiale und die Post weis von den Diebstählen. Der Postmitarbeiter informierte sich ebenfalls bei seinem Vorgesetzten und meinte, es könne nicht sein, dass man mir nur den Rechtsweg als Lösung vorschlägt.

• Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand oder so ähnlich...

Und das Vorgehen von der Versicherung ist wahrscheinlich auch erst mal Kalkül (normales Paket wäre eh nur bis 500,-€(?)) versichert). Schließlich willst Du Geld von denen, also wird erstmal gefordert und an den Unterlagen rumgemeckert bis man meint einen Grund zur Ablehnung gefunden zu haben.

Ob ein Gericht (wenn es denn in so einem Fall irgendwann wirklich mal eine Verhandlung gibt und DHL nicht lieber im Vorfeld dann einen Vergleich sucht) dann einen Ausdruck von Apple ohne Stempel und Unterschrift als ausreichend anerkennt - keine Ahnung.

Insofern spielt die Versicherung hier ein wenig mit dem Kunden, in der Hoffnung dass er sich aufgrund der nicht eindeutigen Lage ggf. dann zufrieden gibt und keine weiteren Schritte einleitet.

• ich würde den hinweis bringen, dass im geschäftsverkehr auf rechnungen nirgends ein firmenstempel oder unterschrift gefordert wird. versicherungen wollen idR Originale haben. Wenn du das Schreiben im Original per Post von Apple bekommen hast, würde ich das denen schicken.
    wenn sie zweifel haben, sollen sie hald bei apple anrufen und sich die echtheit bestätigen lassen.

selbst das finanzamt akzeptiert rechnungen ohne firmenstempel und unterschrift (solange es originale und alle erforderlichen angaben vorhanden sind).

• Re: Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    So, nun zu meinem Anliegen: Ich habe im September einem User aus dem TT ein iPhone 4 verkauft, welches nie angekommen ist. Der User hat selbstverständlich sein Geld zügig zurück erhalten von mir

Warum machst du so etwas? :confused:
    Wäre mir nicht im Traum eingefallen, den Kaufpreis zu erstatten!
    Du hast doch als Privatperson deiner Pflicht genüge getan und versichert versendet.
    Dem Käufer hätte gegenüber der Versicherung bereits eure Korespondenz als Nachweis gereicht.

Ich würde ein Schreiben aufsetzen, mit kurzer Schilderung des Sachverhaltes und besagtem Schreiben beigefügt, mit einer Fristsetzung von 14 Tagen unter Androhung von rechtlichen Schritten und Veröffentlichung im Internet!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Re: Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Du hast doch als Privatperson deiner Pflicht genüge getan und versichert versendet.

Weil er Eier hat und kein Schmock ist, so wie Du.... :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Re: Re: Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Weil er Eier hat und kein Schmock ist, so wie Du.... :)

Und ich kann mir jetzt also aussuchen, ob du mich für einen Tölpel, einen deutsch-stämmigen jüdischen Immigranten oder einen Snob hältst, danke! ;)

Das hat wohl kaum etwas mit Eiern zu tun! Er ist jetzt der Dumme und hat den ganzen Ärger!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Re: Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Dem Käufer hätte gegenüber der Versicherung bereits eure Korespondenz als Nachweis gereicht.

Ich würde ein Schreiben aufsetzen, mit kurzer Schilderung des Sachverhaltes und besagtem Schreiben beigefügt, mit einer Fristsetzung von 14 Tagen unter Androhung von rechtlichen Schritten und Veröffentlichung im Internet!

Weil er Ahnung von Jura und ein Rechtsempfinden hat.
    Du bist in der Pflicht den Kaufpreis zu erstatten, denn du trägst die Leistungsgefahr bis zum eintreffen beim Empfänger. (Schickschuld)
    Ausserdem hat nur der Versender als Vertragspartner gg. der Post Ansprüche. Der Empfänger keine.

• Re: Re: Re: Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Weil er Ahnung von Jura und ein Rechtsempfinden hat.
    Du bist in der Pflicht den Kaufpreis zu erstatten, denn du trägst die Leistungsgefahr bis zum eintreffen beim Empfänger. (Schickschuld)
    Ausserdem hat nur der Versender als Vertragspartner gg. der Post Ansprüche. Der Empfänger keine.

Ah, ein neuer Gutmensch! :top:

Ich habe den Fall bereits einige Male gehabt, immer wurde das Geld von Seiten DHL/Hermes an den Käufer erstattet!

Bist du denn sicher, dass du Ahnung von Jura hast? ;)

• Ich hielt es für angebracht, dem TTler sein Geld zurück zu erstatten. Ich habe das allein schon deswegen gemacht, weil ich persönlich es genau so gewollt hätte wenn ich hier was gekauft hätte.

stanglwirt: Das Dokument von Apple kam per E-Mail, wie grundsätzlich alle Rechnungen und Dokumente von Apple. Das ändert jedoch nix an der Tatsache, dass ich bisher auf keiner Rechnung bzw. keinem Beleg einer so großen Firma einen Stempel oder gar eine Unterschrift hatte. Ich frage mich daher, wie die auf die Idee kommen, das Dokument nicht anerkennen zu wollen.

Ich habe von der Sachbearbeiterin auch die Durchwahl ihres Vorgesetzten bekommen, dieser geht aber nicht ans Telefon oder es ist besetzt. Die Sachbearbeiterin scheint aber auch überhaupt nicht an einer Lösung interessiert, sie sagte innerhalb des Gespräches 3x ich solle mir ein Doppel der Rechnung ausstellen lassen, obwohl ich ihr X mal erklärt habe, dass es nie eine Rechnung gab.

Würde sich für 750€ denn ein Anwalt lohnen? Ich verliere lieber 750€ als dann einen Rechtsstreit zu verlieren und damit womöglich mehrere Tausend Euro Schaden zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!