Vorweg: nicht schimpfen, ich kenne natürlich den allgemeinen Thread für verlorene Sendungen. Ich halte es dennoch für richtig einen extra Thread zu öffnen, denn es geht nicht mehr in erster Linie um ein verlorenes Paket.
So, nun zu meinem Anliegen: Ich habe im September einem User aus dem TT ein iPhone 4 verkauft, welches nie angekommen ist. Der User hat selbstverständlich sein Geld zügig zurück erhalten von mir, jedoch habe ich bis heute keinen Cent mehr von DHL gesehen. Alle nötigen Nachweise liegen der Post-Tochterfirma SNL Schadenmanagement in Neuss vor, lediglich mit einem Dokument gibt es Probleme:
Und zwar soll ich einen Besitznachweis erbringen, dass ich das iPhone überhaupt besessen habe. Normal erfolgt dies bspw. durch die Handelsrechnung. Leider gibt es keinerlei Nachweis/Rechnung über das Gerät, da ich das Gerät kostenlos von Apple bekommen habe (Wandlung, früher 3GS). Die Firma Apple hat mir nun dankenswerterweise einen Nachweis erstellt, der alle iPhone Geräte auflistet, die auf meinen Namen gelaufen sind, also auch das geklaute iPhone 4. Wörtlich lautet es darauf: "Falls Sie einen Service benötigen, legen Sie es bitte als Garantiebestätigung vor oder Sie können diesen Brief als Reparaturnachweis bei Ihrer Versicherung vorlegen."
Die Versicherung akzeptiert diesen Nachweis aber nicht, da dort weder ein Firmenstempel noch eine Unterschrift drauf sei. Logisch eigentlich, ist ja automatisch erstellt in Kalifornien und so üblich. Als ich entgegnete, es gebe keine andere Art von Nachweis, entgegnete die Sachbearbeiterin, mir bliebe nur der Rechtsweg!
Wie würdet ihr nun vorgehen? Was sollte ich jetzt machen, um an mein Geld zu kommen? Dürfen die überhaupt diese Daten von mir verlangen und muss wirklich Stempel oder Unterschridt drauf sein?
Bevor ich jetzt zu viel erzähle, lasse ich euch lieber fragen wenn ihr noch was wissen wollt. Fest steht nur: der Schaden beträgt 750€, ein "besseres" Dokument bekomme ich nicht und ich habe keine Rechtsschutzversicherung. Ebenfalls habe ich schon stundenlang mit diversen Vorgesetzten des Apple Care Service telefoniert und diese mit der Zentrale in Cork (Irland), sie können mir da nicht weiter helfen.
p.s.: es wurden diverse Pakete in der letzten Zeit geklaut und die Filiale und die Post weis von den Diebstählen. Der Postmitarbeiter informierte sich ebenfalls bei seinem Vorgesetzten und meinte, es könne nicht sein, dass man mir nur den Rechtsweg als Lösung vorschlägt.