Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

• Re: Re: Re: Re: Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

Zitat

Original geschrieben von defcom

Mein Tipp an Betamax:
    Rechtsanwalt nehmen, ein erstes RA-Schreiben an DHL mit Druck zur Durchsetzung der Forderungen kostet den TE gerade mal einen sehr geringen dreistelligen Betrag, über die Verbraucherzentrale vielleicht sogar weniger.
    Vielleicht ist damit schon alles erledigt.

An diesen Kosten kann sich ja dann der Käufer beteiligen - wenn er Eier hat! :cool:

Ich weiß beim besten Willen nicht, wofür man bei dieser Lappalie einen Anwalt benötigt!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hallo!
    Es gibt ein paar neue Fakten! Von der Versicherung habe ich zwar nie wieder was gehört, aber ich war heute in meiner Postfiliale: Die Paketdiebe wurden gefasst (Abholfahrer und Komplize). Ich habe von der Post auch eine Anzeigennummer bekommen wo ich mich wohl bei der Polizei melden kann. Dummerweise habe ich bereits eine Anzeige bei der Polizei in Bonn laufen, das Aktenzeichen bzw. die Anzeige der Post ist aber in Euskirchen, also ein anderer Polizeibezirk. Jetzt muss ich mich mitder Polizei rumschlagen, dass die das geregelt bekommen.

Vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme wenigstens mein iPhone wieder über diesen Weg, wenn ich schon kein Geld zu Gesicht bekomme...

• Wechsel der Akten zwischen den Polizeibehörden ist nicht das Problem.
    Vielmehr könnte Dir bevorstehen, dass die Täter das iPhone nicht mehr haben (sondern schon versilbert) und Du auf dem Privatweg per Zivilklage Deinen Schaden einklagen musst.

40 Einträge im Vertrauensthread

• Re: Re: Re: Re: Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

Ohje!
    Gut und schlecht! ;)
    Gut weil die Kollegen so keinen weiteren Schaden mehr anrichten können, schlecht, weil damit ja quasi ne weitere "Baustelle" aufgemacht wird.
    Das würde ich tunlichst vermeiden, mich mit den Kollegen persönlich rumzuschlagen, der Ausgang dessen ist wesentlich ungewisser, als wenn du dich an das hier hälst:

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Kommuniziere über einen RA mit DHL/SNL. Anders lernen die es nie...
    Ich würde auch direkt an DHL über die §§ 421ff. HGB herantreten, und mich nicht mit einem Versicherer der DHL rumnschlagen.

Niemand anders ist dein Vertragspartner, und das würde ich denen auch mal ganz klar sagen! Ob mit oder ohen RA! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Re: Re: Re: Re: Re: Problem mit Paket-Versicherung (Nachweis), Anwalt?

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Niemand anders ist dein Vertragspartner, und das würde ich denen auch mal ganz klar sagen! Ob mit oder ohen RA! ;)

Das haben mir einige Bekannte auch bereits gesagt. Nur: an wen soll man sich bei der Post wenden? Das CallCenter ist genau so schlau wie die Webseite (=total doof) und die Jungs in meiner Postfiliale überschlagen sich zwar mit Hilfe zur Lösung des Falls, sagen aber selbst, dass sie bzw. auch ihr Vorgesetzter keine Stelle bei der DHL kennen, an die man alternativ schreiben könnte.

Alles in Allem ist es einfach sehr frustrierend, ich habe mich schon fast damit abgefunden dass die 750€ für immer verloren sind. Es ist nahezu unmöglich, als "kleiner Mann" gegen die Versicherung irgend etwas auszurichten. Außerdem ist das ja ein riesiger Zeitaufwand den man da hat, mit weiteren Kosten verbunden (habe bestimmt schon 20 Briefmarken á 55 Cent verbraten, nur für Briefe in dieser Sache) :(

• Betmax, nur mal vorab die Frage:

Anwalt hast du jetzt schon? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum mahnt er nicht, und setzt dann den ersten Manhbescheid auf? Spätestens, wenn die DHL/Versicherung nicht widerspricht und der Vollstreckungsbescheid rechtskräftig wird, hast du davor entweder eine Anschrift oder einen pfändbaren Titel für die nächste Filiale der DHL.

Klingt einfach naiv, ist es in der Praxis aber tatsächlich auch, da spreche ich aus Erfahrung.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nein, Anwalt habe ich nicht. Will ich auch nicht, weil ich nicht noch mehr Geld ausgeben will. Sieh mal: Ich renne zum Anwalt, der macht dann irgend einen Kram fertig und wenn ich Pech hab dann bekomme ich trotzdem kein Geld (halte ich für sehr wahrscheinlich sogar!). Dem Anwalt ist das ganze aber herzlich egal, der will nur seine Kohle haben.

Wenn ich ne Rechtsschutzversicherung hätte würde ich natürlich sofort einen Anwalt nehmen, aber so ist es mir zu teuer bzw. das Risiko zu hoch.

• Ich kann die "don't throw good money after bad" Einstellung durchaus verstehen, aber ein Erstgespräch mit einem Anwalt kostet 40,- EUR. Sicherlich nicht zuviel, wenn man einen Anspruch von 750,- EUR an DHL hat.
    Mit einem Schreiben eines Rechtsanwaltes, mit dem man die meisten Firmen bereits zum Einknicken bekommt (eigene Erfahrungen), sind vielleicht noch mal 60-80 EUR fällig.
    750,- EUR minus 120,- EUR Anwaltskosten: zumindest 630,- EUR zurück.

Und eine Beratung in dieser Sache, immerhin bei einem Streitwert von 750,- EUR, bei der Verbraucherzentrale ist gänzlich kostenfrei.
    Also auf einen Versuch kommt es an.

40 Einträge im Vertrauensthread

• Genau deswegen setzt man die gute DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG zunächst durch Mahnung mit der Leistung des Schadensersatzzahlung in Schuldnerverzug.

Wird dann weiterhin nicht gezahlt, sind die Rechtsverfolgungskosten ein Teil des vom Schuldners zu ersetzenden Verzugsschadens.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Dauerposter: Eben, mein Reden. Selbst der einfachste Weg, der plumpe Mahnbescheid, ist besser, als nix zu tun.

Betamax:

So sehr ich deine Einstellung deinen Käufer gegenüber schätze, ich verstehe nicht, wieso du nicht handelst?!

Im Besten Fall übernimmt die DHL den Anwalt mit, im schlechtesten Fall bezahlst du rund 200 Euro und bekommst was zurück.

Die DHL kommt mit der Nummer nur durch, wenn man gar nix macht. Nochmal: Vertrau mir und meiner berufsbedingten Erfahrung: Mahne!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!