Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von Luke13
    Das ist doch absoluter Quatsch.


    Ist es nicht. Ich sprach ausdrücklich von den Kosten, die während der Übertragung entstehen! Alles andere ist eine Quersubventionierung der (nicht existenden) Grundgebühr.


    Zitat

    Original geschrieben von Luke13
    Man bracht ein Netz und Kunden und Mitarbeiter und und und. Das Kostet.


    Die Kosten für den Netzaufbau und -betrieb sind "Fixkosten", die nicht entsprechend dem SMS-Aufkommen skalieren. Das Netz muss sowieso da sein, egal ob ich 1 SMS im Monat oder 1000 verschicke. Ich verursache durch den Versand von 1000 SMS keine 1000-fachen Kosten, obwohl mich das ohne entsprechendes Paket das 1000-fache kosten würde. Genauso müssen die Mitarbeiter ein Gehalt beziehen, selbst wenn ich mal nen Monat gar keinen Umsatz mache, usw. Das sind aber keine Kosten, die unmittelbar aus der Übertragung der SMS entstehen, sondern nur auf diese umgelegt werden, da keine andere Einnahmequelle verfügbar ist.


    Als Händler verkaufe ich meine Ware auch nicht zum Einkaufspreis, sondern lege noch was drauf, um die Kosten für die Geschäftsräume, Gehälter etc. wieder reinzubekommen. Nichtsdestotrotz kostet mich die Ware erst einmal nur den Einkaufspreis. Die restlichen Kosten muss ich auf sämtliche Waren umlegen und hoffen, genug zu verkaufen, dass ich ein positives Betriebsergebnis einfahre.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Als Händler verkaufe ich meine Ware auch nicht zum Einkaufspreis, sondern lege noch was drauf, um die Kosten für die Geschäftsräume, Gehälter etc. wieder reinzubekommen. Nichtsdestotrotz kostet mich die Ware erst einmal nur den Einkaufspreis. Die restlichen Kosten muss ich auf sämtliche Waren umlegen und hoffen, genug zu verkaufen, dass ich ein positives Betriebsergebnis einfahre.

    Und das ist der Punkt. Auch wenn der Transport der SMS im eigenen Netz bis zum Uebergabepunkt quasi "nichts" kostet, haelt der annehmende Netzbetreiber dafuer die Hand auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und das ist der Punkt. Auch wenn der Transport der SMS im eigenen Netz bis zum Uebergabepunkt quasi "nichts" kostet, haelt der annehmende Netzbetreiber dafuer die Hand auf.


    Natürlich. In diesem Punkt habe ich euch doch gar nicht widersprochen. :)


    Genauso argumentieren ja auch die Netzbetreiber, die wegen der Entgeltsenkung angeblich den LTE-Ausbau in Gefahr sehen. Nur sollten das eigentlich die eigenen Kunden zahlen, über Grundgebühren und "Minutenpreise".

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luke13
    Das mit dem 1 Cent ist doch quatsch. Um als Netzprovider eine SMS durchstellen zu können braucht man doch erstmal ein eigenes Netz (meinetwegen auch angemietet). Und Lizenzen. Und Kunden. Welche man anwerben und verwalten muss. Und und und. Lauter Kosten. Sind die in dem 1 Cent auch schon drin? Wohl eher nicht.
    Glaubs du den mit den IC Gebühren ist es getan und das sind alle Kosten?


    Nochmal: SMS sind ein "Abfallprodukt" beim Betrieb eines Mobilfunknetzes welche Ressourcen nutzen die sonst ungenutzt blieben.
    Daher sind die "Kosten" für die Durchstellung von einem 1.000.000 SMS Paket ziemlich genau nahe null für den Netzbetreiber.
    Gibt dazu auch entsprechende ausführliche Links die das detaillierter ausführen von Untersuchungen zu dem Thema, auch hier in dem Thread. Wenn ich sie wieder finde füge ich sie hier ein.

  • Es ist mir unerklärlich, warum jemand, der die Preispolitik bei den SMSen anprangert hier gleich als Stammtischparolendrescher abgeurteilt wird.


    Ich sehe das anders herum: Das ist Lobbyistenmüll oder Betriebsblindheit, den hier einige Verzapfen.


    Eine Tüte Milch, die im Supermarkt verkauft wird muss auch die Herstellung, die Logistik und den Vertrieb nebst Personal mit abdecken und trotzdem wird sie nicht für 10 Euro verkauft. (ich gehe einfach mal davon aus, dass der IC für SMS deutlich unter 1 Cent ist - und nicht bei 8 Cent liegt!)


    Niemand muss Milch kaufen, aber es wäre trotzdem Abzocke, wenn sich Rewe, Edeka und Real mit all ihren Ketten dazu "verabreden" würden sie für 10 Euro zu verkaufen.


    o2 und Konsorten machen nichts anderes mit den SMS.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Nochmal: SMS sind ein "Abfallprodukt" beim Betrieb eines Mobilfunknetzes welche Ressourcen nutzen die sonst ungenutzt blieben.

    Das mag in der Anfangszeit so gewesen sein. Inzwischen muss aber auch fuer den SMS-Versand entsprechend Kapazitaet geschaffen werden, da das "Abfallprodukt" einer der Hauptnutzungszwecke des Mobilfunknetzes geworden ist. Oder glaubst du ernsthaft, 100 Mrd SMS pro Jahr werden mal "eben so nebenbei" verarbeitet?

    Zitat

    Gibt dazu auch entsprechende ausführliche Links die das detaillierter ausführen von Untersuchungen zu dem Thema, auch hier in dem Thread. Wenn ich sie wieder finde füge ich sie hier ein.

    Gerne, da freue ich mich schon drauf :)

    Zitat

    Original geschrieben von domestos
    (ich gehe einfach mal davon aus, dass der IC für SMS deutlich unter 1 Cent ist - und nicht bei 8 Cent liegt!)

    Und das ist der Punkt. Du triffst irgend eine willkuerliche Annahme und baust darauf deine Argumentation auf. Wenn der IC nun bei 4 oder 5 Cent liegt, bricht dein Kartenhaus zusammen. Daher nochmal: Ohne Fakten ist so eine Diskussion herzlich sinnfrei, sorgt aber sicher fuer Erheiterung beim Fruehschoppen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Nochmal: SMS sind ein "Abfallprodukt" beim Betrieb eines Mobilfunknetzes welche Ressourcen nutzen die sonst ungenutzt blieben.


    Klar und ein passend skaliertes SMS-C gibts kostenlos... Und auch eine SMS belastet die Luftschnittstelle (wenn auch keinen Gesprächskanal), also muss man bei zunehmendem SMS-Verkehr auch diese ausbauen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich stimme dem allgemeinen Tenor hier zu, dass SMS kein allzu hoher Kostenfaktor für den Netzbetreiber sind.


    Aber: In den Anfangszeiten konnten SMS (teilweise sogar kostenlos) nur innerhalb eines Mobilfunknetzes zuverlässig verschickt werden. Für den Austausch der SMS zwischen verschiedenen Netzen war also Aufwand nötig. Dafür mussten Systeme angeschafft und unterhalten werden. Die Kapazitäten müssen auch dem Ansturm in der Neujahrsnacht standhalten. Also hier zu sagen, die Kosten gehen gegen null ist nicht nachvollziehbar.

    Zitat

    [...]So heißt es, dass die Kosten für den Netzbetreiber für die Abwicklung einer SMS nicht einmal den Bruchteil eines Pfennigs betragen, da SMS keine Sprachkanäle belegen und über den eh vorhandenen Signalisierungskanal abgewickelt werden. Das ist zwar vom technischen Standpunkt her richtig, ignoriert aber die Tatsache, dass die Installation des Signalisierungskanals alles andere als umsonst ist. Werden viele SMS übertragen, muss zusätzliche Hardware zur Verarbeitung der zusätzlichen Signalisierungsdaten angeschafft werden. Im Extremfall müssen an Basisstationen mit besonders hohem SMS-Aufkommen sogar zusätzliche Signalisierungskanäle geschaltet werden, wodurch die Zahl der möglichen Sprachkanäle entsprechend reduziert wird.[...]

    Quelle:Teltarif vom 30.12.2001


    Trotzdem sind natürlich die SMS-Preise selbst in den günstigsten Discount-Tarifen absolut überteuert.


    Viele hier werden es vielleicht gar nicht mehr wissen: Bis Ende 2001 konnte man im Internet über relativ seriöse Anbieter (z.B. web.de) nahezu unbegrenzt SMS versenden. Nachdem die Netzbetreiber die Preise für Großkundenkontingente massiv erhöht hatten, war damit Schluss.


    Siehe auch Teltarif vom 19.12.2001

  • Könnten wir bitte wieder zum "Thema" zurückkommen, Reguliert und gesenkt wurden ausschließlich die Terminierungsentgelte für Sprache. :D

  • Off-Topic, aber gut zur zur Illustration:


    Bis Anfang 2004 noch konnte man uebrigens ohne Anmeldung ueber die O2-Webseite kostenlos SMS an O2-Nummern schicken (wenn ich mich recht erinnere, war die einzige Begrenzung, dass man pro Nummer und Tag max. 10 Stueck einliefern konnte)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!