ZitatOriginal geschrieben von Luke13
Das ist doch absoluter Quatsch.
Ist es nicht. Ich sprach ausdrücklich von den Kosten, die während der Übertragung entstehen! Alles andere ist eine Quersubventionierung der (nicht existenden) Grundgebühr.
ZitatOriginal geschrieben von Luke13
Man bracht ein Netz und Kunden und Mitarbeiter und und und. Das Kostet.
Die Kosten für den Netzaufbau und -betrieb sind "Fixkosten", die nicht entsprechend dem SMS-Aufkommen skalieren. Das Netz muss sowieso da sein, egal ob ich 1 SMS im Monat oder 1000 verschicke. Ich verursache durch den Versand von 1000 SMS keine 1000-fachen Kosten, obwohl mich das ohne entsprechendes Paket das 1000-fache kosten würde. Genauso müssen die Mitarbeiter ein Gehalt beziehen, selbst wenn ich mal nen Monat gar keinen Umsatz mache, usw. Das sind aber keine Kosten, die unmittelbar aus der Übertragung der SMS entstehen, sondern nur auf diese umgelegt werden, da keine andere Einnahmequelle verfügbar ist.
Als Händler verkaufe ich meine Ware auch nicht zum Einkaufspreis, sondern lege noch was drauf, um die Kosten für die Geschäftsräume, Gehälter etc. wieder reinzubekommen. Nichtsdestotrotz kostet mich die Ware erst einmal nur den Einkaufspreis. Die restlichen Kosten muss ich auf sämtliche Waren umlegen und hoffen, genug zu verkaufen, dass ich ein positives Betriebsergebnis einfahre.