Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Das ist so eine Sache, durch die günstigen Flatrates erreicht man aber auch, dass eben nicht nur Poweruser welche diese wirklich brauchen buchen, sondern auch die breite Maße.

Daher gleicht sich das dann alles irgendwo auch wieder aus. Ich habe für mich aktuell auch die 1&1 Allnet Flat gebucht welche mich effektiv knapp 25 Euro pro Monat kostet. Das ist dann einfach ein Betrag wo ich mir denke was solls, dafür habe ich komplett meine Ruhe und kann soviel telefonieren wie ich will, ohne mir Gedanken über die Gebühren zu machen.

Wenn der Vertrags ausgelaufen ist werde ich mir ziemlich sicher wieder eine Allnet Flatrate holen, würde diese im Vergleich zu einer geschickten Kombination aus Tarifoptionen und günstigen Konditionen wohl nicht immer zwingend brauchen aber bei mir war so die "magische Grenze" 30 Euro bei der ich gesagt habe ok ab dann lohnt sich eine Allnet Flatrate privat für mich, unabhaängig davon ob ich sie jetzt wirklich jeden Monat voll ausreitze oder nicht. Bei mir persönlich beobachte ich eher, dass ich durch die intensivere Nutzung von Internet, Mail und Messenger Diensten weniger telefonieren als früher.

Wenn man die Überlegung bedenkt, profitieren die Anbieter durchaus von dem allgemeinen Trend von immer mehr Anwendern im Zweifel eben gleich eine günstige Allnet Flatrate zu buchen, und sich dann keine weiteren Gedanken mehr machen zu müssen.

• Hallo,

es ist eine zweischneidige Sache.

Ein Power-Telefonierer hatte bislang - sagen wir mal - 150 Euro Rechnung und wechselt nun zu einem Tiefstpreis Discounter mit ner All-Net-Flat für 20 Euro. Macht 130 Euro weniger Umsatz. Und das ist schon ein Wort.

Ein Prepaid-Kunde macht bisher 7 Euro Umsatz. Jetzt bucht er eine AllNet-Flat für 20 Euro. Das ist ein gewünschter Zuwachs.

Es gleicht aber die Verluste des 150 Euro Kunden nicht aus.

Selbst bei Premium-Anbietern ist der Kundenservice inzwischen so "verlottert" und es geht soviel schief, daß viele "Premium"-Kunden mit 100-200 EUR Rechnung das langsam nicht mehr einsehen und sich nach günstigeren Alternativen umschauen.

Die Branche will das nicht kapieren oder ist der felsenfesten Ansicht, daß guter Service nicht zu bezahlen sei. Ein Teufelskreis.

• Ouch :D :
    http://www.teltarif.de/mobilfu…2012-2013/news/48934.html
    "...
    Ab Dezember bekommen die vier Netzbetreiber pro Minute 1,85 Cent netto, wenn sie ein Gespräch aus einem anderen Netz entgegennehmen.
    ...
    ab 1. Dezember 2013 dann 1,79 Cent pro Minute
    ...
    Die Bruttopreise liegen damit bei 2,2 Cent pro Minute, ab Dezember 2013 dann bei 2,13 Cent pro Minute.
    ...
    "Die Absenkung ist ein schlechtes Signal für weitere Investitionen in modernen breitbandigen Mobilfunk", heißt es in einer Stellungnahme der Telekom zu dieser Entscheidung. Den Mobilfunkunternehmen in Deutschland würden mit dieser Entscheidung etwa 500 Millionen Euro Umsatz pro Jahr entzogen. "Angesichts der ohnehin angespannten Situation in der Mobilfunkindustrie ist diese Entscheidung schwer nachvollziehbar."
    ..."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Halte die Entscheidung für absolut richtig, dadurch dürfte nun erneut wieder Bewegung in den Markt kommen. Wobei ich mich ganz ehrlich bei einer Allnet Flatrate in einem vernünftigen D-Netz die bei 30 Euro liegt auch nicht mehr wirklich beschwere. Aber noch günstiger soll mir natürlich Recht sein :).

• Naja, glaube bis auf 15EUR werden einige pfiffige Discounter Ihre Allnet Flat noch runter bekommen aber die 10€ Marke wirds trotzdem auch so nicht mehr.

Aber ich denke, dass sich jetzt was im Festnetz tun wird (was zugleich den Todesstoß der Festnetz Marge [Festnetz > Mobilfunk] bedeuten wird).

Ich denke, dass nun auch da Allnet Flats für um die 30 EUR kommen inkl. DSL und Internet Flat versteht sich ;) Auch ich halte die Entscheidung und damit die Anlehnung an den EU Preisen für richtig.

Geld wird schon lange nicht mehr an der Telefonie verdient. Es geht um Daten und Dienste und dort wird richtig abgesahnt.

Beispiel 5GB zu 20€ bedeuted pro GB 4€. Das ist schon ein Wucher Rekord! Diese 4 EUR gehen so in die Tasche des Netzbetreibers und der hat quasi nicht 1 cent an Interconnect zu zahlen ;)

Mit Daten wird richtig verdient!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• altaso
    Mh... Dir ist bei Deiner Theorie schon bewusst, dass gerade die Datendienste die Mobilfunknetze massiv belasten und enorme Investitionen in die bestehenden Mobilfunknetze notwendig machen um das aktuell förmlich explodierende Datenvolumen in den Netzen überhaupt bewerkstelligen zu können?

Da steht schon eine ganze, ganze Menge an Kosten auch und gerade bei der Datennutzung den erhobenen Gebühren gegenüber.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
      altaso
    Mh... Dir ist bei Deiner Theorie schon bewusst, dass gerade die Datendienste die Mobilfunknetze massiv belasten und enorme Investitionen in die bestehenden Mobilfunknetze notwendig machen um das aktuell förmlich explodierende Datenvolumen in den Netzen überhaupt bewerkstelligen zu können?

Da steht schon eine ganze, ganze Menge an Kosten auch und gerade bei der Datennutzung den erhobenen Gebühren gegenüber.

Gejammer!
    Man sieht an den Bilanzen ganz klar, dass nur verdientes wirklich investiert wird :)
    Und wenn die Investitionsrolle vorbei ist, sahnt man kräftig ab. Alles eine langfristige Rendite.
    Zudem werden doch mittlerweile Netzausbau outgesourced.

Glaube mir wenn ich sage "an Daten wird abgesahnt" ;)
    Egal wie kräftig der Ausbau verkauft wird ;)

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• dass ein Netzbetreiber kein wohltätiger Verein ist sondern eine auf Gewinn ausgerichtete Unternehmung sollte jedem klar sein. dennoch verdienen die Netzbetreiber sich mit den Datendiensten nicht eine Goldene Nase ohne große kosten für den Betrieb und die Erweiterung ihrer Netze zu investieren.

woran sie sich in der Tat lange Jahre dumm und dämlich verdient haben waren SMS :).

• Die sekung zum 1. Dezember 2012 ist sicher richtig, aber warum nächstes jahr die preise praktisch gleich bleiben sollen versteh ich nicht. Gerade mit der begeründung der BNetA das der zunehmende Anteil der datendienste den Kostenanteil der sprache drückt, ist es doch verwunderlich das man 2 jahre garnichts mehr machen will, so schnell wie datendienste wachsen...

Diese jahre 1,8 cent und nächstes jahr dann endlich der runde cent wäre mMn richtig gewesen, so würde es ja auch gerne die EU sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    , ist es doch verwunderlich das man 2 jahre garnichts mehr machen will, so schnell wie datendienste wachsen...

warum? nächstes Jahr gibt es doch zum Dezember eine erneute Absenkung.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!