Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    warum? nächstes Jahr gibt es doch zum Dezember eine erneute Absenkung.

Wie ich geschrieben habe, praktisch ändert sich nichts, 6 cent sind ja wirklich nicht praxisrelevant.

Edit: Nebenbei: Vor der Bundestagswahl möglichst viel rausholen und danach, entgegen der Geflogenheiten, die gebühren belassen. Ein schelm wer böses dabei denkt. Aber man sollte parteibücher in so hohen posten echt verbieten.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Wie ich geschrieben habe, praktisch ändert sich nichts, 6 cent sind ja wirklich nicht praxisrelevant.

Moment, Du hast Dich um den Faktor 100 "verrechnet". Der Preis sinkt um 0,06 Cent oder 0,0006 EUR :-) Der Unterschied ist sicherlich vernachlässigbar.

Preisfrage: Wird die Telekom (und die andern Anbieter im Festnetz) den Preis von Festnetz zu Mobilfunk nun endlich signifikant senken?

Werden wir jetzt Flatrates von Fest zu Mobilfunk sehen (bislang gibts nur das nur bei Telekom Festnetz mit Ziel D1-Netz) am besten "All Net Flats"? Die wären m.E. jetzt langsam kalkulierbar.

Werden wir im Mobilfunk einen 4 Cent oder 3 Cent Discounter sehen? (Preis in alle Netze)

Oder wird die Luft dann so dünn, daß jegliche Form von Service aus "kostengründen" eingestellt bzw. gar nicht erst angeboten werden wird?

Was kann man da alles noch einsparen?

Und macht bei einem Wenigsttelefonierer ein 3 Cent Discounter noch Sinn?

• vermisse eine allnet flatrate auf dem Festnetz nicht wirklich.
    der Festnetzanschluss wird sowieso schon lange nicht mehr privat bei mir. telefoniere auch daheim viel lieber bequem mit dem Handy und Bluetooth headset.

• Die Mobiklfunkdiscounter werden eher von der IC-Absenkung profitieren.

Gefühlsmäßig kann ich mir vorstellen, dass an den derzeit durchschnittlichen 9 ct/min wenig gerüttelt wird und dann wäre der Gewinn/Min. ja wieder größer.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    dass ein Netzbetreiber kein wohltätiger Verein ist sondern eine auf Gewinn ausgerichtete Unternehmung sollte jedem klar sein. dennoch verdienen die Netzbetreiber sich mit den Datendiensten nicht eine Goldene Nase ohne große kosten für den Betrieb und die Erweiterung ihrer Netze zu investieren.

woran sie sich in der Tat lange Jahre dumm und dämlich verdient haben waren SMS :).

Richtig! Nicht vergessen, die hohen IC Gebühren die Jahre die sehr hohe Gewinne eingefahren haben (man sieht es daran, wie die Telcos aufschreien, dass denen eine halbe Milliarde aus dem Markt gezogen wird).

Aber die neue Melkkuh lautet: "Mobile Daten"!

Auch wenn der Ausbau etwas kostet wird dennoch abkassiert. Und das gute, die BNetzA hat es erkannt und aufgrund dessen, so massive Senkungen durchgezogen. Es wurde endlich mal öffentlich gesagt.

Bitte glaubt nicht wirklich, der Netzausbau sei so teuer, dass die armen Mobilfunker 4-5 EUR für den "GB" einnehmen darf. Das ist Unternehmerische PR und gehört zum Konzept dazu.
    Gewinnmaximierung und Rendite stehen hier im Vordergrund und das ist auch ok so.

Nur sind 1 EUR pro GB schon jetzt machbar.

Die Telekom hat mit DSL und VDSL nicht ungleich weniger investiert seinerzeit und liegt pro GB EInheit bedeutend günstiger. Denn der Markt lässt nichts anderes zu!

Die BNetzA sollte meiner Meinung nach mal die Stromkonzerne unter die Lupe nehmen.
    Achja, stimmt, dort gibt es ja noch eine Lobby die bei den Mobilfunker schon zerschlagen wurde.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• zum einen vergiss nicht dass Betreiber A zwar IC Gebühren bekommt, aber auch genau so an Betreiber B wieder welche zahlen muss. insgesamt betrachtet wird das wohl häufig ein nullsummenspiel sein.

davon ab vergleichst du Äpfel mit Birnen bei deinem Vergleich zwischen dem festnetz markt und dem Mobilfunk Markt. beschäftige dich mal etwas näher mit dem technischem Rahmen dann wirst du verstehen warum man diese Märkte nicht direkt miteinander vergleichen kann.

• Na ja, Rechnungsbeträge von 150 Euro dürften aber schon vor etwa zwei, drei Jahren schon zu hoch gewesen sein. Denn selbst da gab es schon im Telekom- oder Vodafone-Netz Allnet-Telefonie-Flats für etwa 90 Euro. Und die Kostenbremse bei simyo, blau.de oder o2 im o2o-Tarif gibt es auch bereits recht lange. Außerdem kann ich einen Netzbetreibertarif bei Telekom oder Vodafone nicht mit Discountangeboten im E-plus oder o2-Netz vergleichen. Besser wäre ein Vergleich von einem damaligen Allnet-Flat-Angebot von Telekom oder Vodafone zu 90 Euro mit einem heutigen Angebot zum Preis von etwa 45 Euro (inklusive SMS-Flat). Somit ist das ein Unterschied von etwa 45 Euro und nicht von 130 Euro.

Wie gesagt, ich beziehe mich jetzt nur auf Telefonie innerhalb Deutschlands. Auslandstelefonate sind natürlich gesondert zu betrachten. Die sind aber auch in den 20-Euro-Flats der Discountanbieter nicht enthalten.

• Hallo,

nimm einen Call XS mit 4,95 Grundgebühr und 29 Cent/Minute. Damit telefonierst Du 500 Minuten. Klar, ist der falsche Tarif, aber kann ruckzuck passieren.

Oder nimm einen Steinzeit Tarif mit 30 EUR Grundgebühr und 51 Cent/Minute in fremde Netze zur Hauptzeit (gibts heute noch!) da sind wir bei grob 240 Minuten.

Und irgendwann "blickt" der Kunde, was mit ihm geschieht und wechselt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!