Das ist so eine Sache, durch die günstigen Flatrates erreicht man aber auch, dass eben nicht nur Poweruser welche diese wirklich brauchen buchen, sondern auch die breite Maße.
Daher gleicht sich das dann alles irgendwo auch wieder aus. Ich habe für mich aktuell auch die 1&1 Allnet Flat gebucht welche mich effektiv knapp 25 Euro pro Monat kostet. Das ist dann einfach ein Betrag wo ich mir denke was solls, dafür habe ich komplett meine Ruhe und kann soviel telefonieren wie ich will, ohne mir Gedanken über die Gebühren zu machen.
Wenn der Vertrags ausgelaufen ist werde ich mir ziemlich sicher wieder eine Allnet Flatrate holen, würde diese im Vergleich zu einer geschickten Kombination aus Tarifoptionen und günstigen Konditionen wohl nicht immer zwingend brauchen aber bei mir war so die "magische Grenze" 30 Euro bei der ich gesagt habe ok ab dann lohnt sich eine Allnet Flatrate privat für mich, unabhaängig davon ob ich sie jetzt wirklich jeden Monat voll ausreitze oder nicht. Bei mir persönlich beobachte ich eher, dass ich durch die intensivere Nutzung von Internet, Mail und Messenger Diensten weniger telefonieren als früher.
Wenn man die Überlegung bedenkt, profitieren die Anbieter durchaus von dem allgemeinen Trend von immer mehr Anwendern im Zweifel eben gleich eine günstige Allnet Flatrate zu buchen, und sich dann keine weiteren Gedanken mehr machen zu müssen.