Massive Senkung: Terminierungsentgelte 2011 vorgestellt

• Also ich bin im Moment bei einem Discounter (blau) bestens versorgt. Wenn es günstiger wird, oder ich noch mehr für mein Geld bekomme ist das natürlich schön, aber so wie es im Moment ist kann ich auch damit leben. Datenflat (Drosselung ab 1 GB) für 10 Euro und ne SMS Flat in alle Netze für 10 Euro, und dazu halt 9 Cent pro Minute fürs telefonieren.

Passt soweit prima. Wobei ich gegen Full-Flats mit wirklich allem, für 30 Euro natürlich auch nichts hätte ;).

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Also ich bin im Moment [...] bestens versorgt. Wenn es günstiger wird, oder ich noch mehr für mein Geld bekomme ist das natürlich schön, aber so wie es im Moment ist kann ich auch damit leben. [...]

Passt soweit prima. Wobei ich gegen Full-Flats mit wirklich allem, für 30 Euro natürlich auch nichts hätte ;).

Na, wenn letztlich eigentlich alle zufrieden sind, warum sollte sich etwas ändern?
    Ich verstehe nur nicht ganz warum hier jahrelang über die BNetzA geschimpft wurde und warum man träumte von den Tarifen in Ösiland - jetzt, wo seit theoretisch 1.12.2010 einiges anders möglich wäre, wartet man ab und hofft; wie nett.

Gibt es irgendwelche Aktionen, z.B. organisiert von TT, daß man wöchentlich oder fast täglich zu Hunderten bei X oder Y nachfragt? Oder sonst etwas an Ideen?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die ewige Preissenkerei hat uns leider nur eins gebracht:

Immer wackligere Netze (Ausfälle, Funklöcher, Störungen),
    immer mehr überforderte und hilflose Hotlines (die einfache Kundenaufträge verderben)
    und immer mehr Frust bei Kunden und Mitarbeitern der Anbeiter.

Ist das erstrebenswert?

Hast Du die Marge der Anbieter vergessen? In Deinem Blog stand mal was von 43% bei Eplus.
    Warum muß ich recht viel zahlen (ich finde 9 Cent nicht wirklich günstig!), warum sind CallCenter erlaubt und stehen Angestellte unter Druck - wohin geht das ganze Geld?

Wie viel kostet 1 Minute (inklusive Aufbau und Wartung der Infrastrutur) Mobilfunk vs. Festnetz? (Wobei die Festnetzanbieter ja auch überleben.)

• Zitat

Original geschrieben von 535
    Oder sonst etwas an Ideen?

Nun , mir Persöhnlich fehlt es an den Finanziellen Mitteln , einen Netzbetreiber komplett zu übernehmen , um mir die Tarife sooooo zu gestalten , wie ich sie mir vorstelle .... :cool:

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Nun , mir Persöhnlich fehlt es an den Finanziellen Mitteln , einen Netzbetreiber komplett zu übernehmen , um mir die Tarife sooooo zu gestalten , wie ich sie mir vorstelle .... :cool:

Der war gut. :D:D

Gruß,
    Frank

• Zitat

Eine Senkung von 9 (8 oder 7) auf 5 Cent bringt dem einzelnen Kunden kaum was, die Mehrheit zahlt weiter 29 Cent.

Dies wird vermutlich auch weiter so bleiben, wenn (TK)Journalisten weiterhin butterweich "Kritik" üben und weiterhin wenig bis null aufklären.

Zitat

Die ewige Preissenkerei hat uns leider nur eins gebracht:

Immer wackligere Netze (Ausfälle, Funklöcher, Störungen),
    immer mehr überforderte und hilflose Hotlines (die einfache Kundenaufträge verderben)
    und immer mehr Frust bei Kunden und Mitarbeitern der Anbeiter.

Und immer größere Margen - darauf hinzuweisen wäre auch der Job eines (kritischen) Journalisten.

Insgeheim frage ich mich: Wann werden die Tarife angehoben und außer ein paar (TT)Teenies merkt es kaum jemand und rebelliert noch weniger?

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF

Dir (und vielen, vielen anderen) fehlt es offenkundig an viel mehr.

• male das Ganze mal nicht so schlecht. Ich freue mich durch günstige Mobilfunkkurse jetzt im Vergleich zu 2004 nicht wie damals mit 30-100 Minunten/Monat die Gespräche mit "Du ich rufe Dich nachher vom Festnetz an" zu beenden. Jetzt Dank meinem alten Genion-L habe ich rund 800-1000 Minuten und zahle weniger als damals ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Weitblick

535

In der Grundtendenz Deines Beitrags kann ich Dir durchaus folgen.
    Vergleichbare Verhaltensmuster sind meines Erachtens auch in der Mineralölindustrie festzustellen.
    Hier wurden und werden auch, zum Teil aberwitzige Argumente angeführt, die angeblich Ursache für eine erneute Preiserhöhung gewesen sein sollen.
    Auch hier ist beim Kunden meist nur die in der Hosentasche "geballte Faust", die einzige Reaktion.

Letztlich geht es auch hier darum, mit welchen irrwitzigen Gewinnmargen Unternehmen zwischenzeitlich rechnen.
    Klar hat niemand etwas zu verschenken, aber was für Prozentzahlen (auch) im MF-Bereich erwartet werden, ist der blanke Wahnsinn.

Das verheerende dabei ist aber, dass eben genau diese Manager als einziges Mittel zum auffangen, einmal tatsächlich und unausweichlich anstehender Preisanpassungen, nur Personalkürzungen und Serviceverschlechterungen ansehen.

Genau deshalb hat sich auch dieser "Geiz ist geil" Rattenschwanz in unserer Gesellschaft ergeben. (Immer mehr "Verlierer", ganz wenige, große "Gewinner".)

Also anstatt den Gewinn einiger weniger auf ein "soziales" Maß zu beschränken, wird dieser meist auf dem Rücken einiger "Verlierer", dann eben mit der "Brechstange", trotzdem weiter erwirtschaftet.

Deshalb wäre meiner Meinung nach ein grundsätzliches Umdenken angezeigt, eben auch über den MF Bereich hinaus.
    Augenmaß, eben auch ganz besonders bei Gewinnvorgaben, muss die Lösung der Zukunft sein!

Gier heißt heute verschleiernd "deutlich Gewinn orientiert" o.ä. und Skruppellosigkeit dann "durchsetzungsstark" ......

Anstatt beides gesellschaftlich zu ächten, hagelt es aber dann Manager-Preise! Schöne neue Welt.

(An die hiesige FDP Fraktion: Bereits jetzt, danke für die Geduld!)

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Weitblick

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Letztlich geht es auch hier darum, mit welchen irrwitzigen Gewinnmargen Unternehmen zwischenzeitlich rechnen.
    (An die hiesige FDP Fraktion: Bereits jetzt, danke für die Geduld!)

;)

hier mal das EBITDA von E-Plus lt. wiki
    2004 700
    2005 673
    2006 905
    2007 1.113
    2008 1.245
    2009 1.333
    2010 1.374

Total 7.343

Die 1. UMTS-Lizenz hat übrigens ~ 8 Mrd € gekostet. Die kannst Du gleich mal als Barwert subtrahieren, genauso die Zinsen darauf und noch paar andere Parameter.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Re: Re: Weitblick

Zitat

Original geschrieben von 1160
    Die 1. UMTS-Lizenz hat übrigens ~ 8 Mrd € gekostet. Die kannst Du gleich mal als Barwert subtrahieren, genauso die Zinsen darauf und noch paar andere Parameter.

Na ja was damals für die UMTS Lizenzen gezahlt wurde war sowieso nur Wahnsinn und mit realistischem wirtschaftlichem Denken nicht mehr zu erklären. Das waren die Bieter aber selbst Schuld, dass sie sich gegenseitig so hoch getrieben haben.

• Hallo,

was wir "wissen" ist ja nur die halbe Miete. Die UMTS-Lizenzen müssen bezahlt werden, zwar langfristig, aber ob die wirklich schon bezahlt sind?

Was "kostet" der Netzumbau auf 3G (UMTS/HSPA) und auf 4G ?

Der Umsatz pro Kunde sinkt oder steigt nicht mehr, die Kosten drumherum steigen eher...

Verhungern werden sie sicherlich nicht.

Was können wir tun?

Wieviele Millionen müßten bei D1 oder D2 "abhauen", um einen Umdenkprozess auszulösen?
    Welchen "Effekt" hat ein Kunde, der sagen wir von D2-Original zu D2-1&1 umsteigt im Gegensatz zu einem, der von D2-Original zu sagen wir Blau/Simyo wechselt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!