Hat schon jemand mal seine Spur am Auto vermessen o. einstellen lassen?

• Hallo.

An meinem neuen (gebrauchten) Wagen steht das Lenkrad ganz leicht schief. Er lenkt auch leicht (wirklich leicht) nach links. Beim Bremsen bleibt er aber tadellos in der Spur.
    Da ich doch recht breite Reifen fahre und diese nicht gerade billig sind, meinte ein Freund, dass ich das auf alle Fälle einstellen lassen soll.
    Nun war ich heute beim Händler, der meinte, dass man das so nicht sehen kann und er es vermessen und ggf. die Spur einstellen muss.
    Nun denke ich, dass das jeder Händler sagen wird, da die natürlich was verdienen wollen. (Die Kosten muss ich tragen)

Nun können die daran rum schrauben und mir eine Rechnung präsentieren - habe ja keine Ahnung davon.

Hat das von Euch schonmal jemand machen lassen / machen müssen?
    Was darf das kosten? Muss es danach auf den mm wieder gerade sein oder was darf ich "erwarten"? Lohnt es überhaupt?

Danke für Eure Tipps :top: SpeedTriple

• Du kannst z.B. zu ATU fahren, da kannst Du dann sehen ob die Spur nicht stimmt (Anzeige). Wichtig ist auch das Vermessungsprotokoll (Computerausdruck) inkl. vorher, Sollwert und nachher ;)
    Die Kosten für einen W124 waren bei ATU am 28.05.01 69 DM.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Du kannst wirklich nicht sehen ob die Spur verstellt ist, würde das aber auf jedenfall machen. Wie Thomas schon sagte, kannst du ja während der Vermessung anwesend sein, und auf dem Display beobachten was sich da tut.

Thomas
    Die Vermessung ist aber günstig.:)

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Danke schonmal für die Antworten.

Wie wird denn sowas vermessen? Müssen da die Räder runter?
    Gibt es da eine Norm, ab welcher Abweichung nachgestellt werden muss?
    Und wenn, die stellt man die Spur nach? Ich als Laie stelle mir so ne Achse recht starr vor :rolleyes:

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wie wird denn sowas vermessen? Müssen da die Räder runter?

Nein, die Messeinheit kommt an das Rad.

Zitat

Gibt es da eine Norm, ab welcher Abweichung nachgestellt werden muss?

Es gibt vom Hersteller eine Soll Vorgabe, aber auch da sind ohne Probleme noch abweichungen möglich ohne das Du oder der Reifen dadurch einen Schaden hast.

Zitat

Und wenn, die stellt man die Spur nach? Ich als Laie stelle mir so ne Achse recht starr vor :rolleyes:

Dafür gibt es z.B. an der Spurstange einen Sechskant bzw. eine Mutter an dieser.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Meist wird an jedem Rad eine "Spinne" von außen angebracht, die mit einer optischen und anderen Meßeinheiten ausgestattet ist. Diese Spinnen sind mit einem Computer verbunden.
    Das ganze schimpft sich dann optische Achs- und Spurvermessung - oder so ähnlich.

Die Vorderräder lassen sich in allen Ebenen einstellen, die Hinterräder meist nur in einer Ebene.
    Eingestellt werden Spur, Sturz und ???

Es bringt nichts, mit schräg gefahrenen Reifen eine Messung durchzuführen, da diese das Meßergebnis verfälschen.
    Also am besten mit neuen Reifen messen und einstellen lassen.
    Außer bei extremen Verstellungen - da könnte es dennoch Sinn machen.

Ich hoffe, das war so einigermaßen richtig. Ist halt schon lange her, als ich mich damit beschäftigt hatte.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Es gibt drei Werte, die bei einer Achsvermessung bestimmt werden:
    1. Spur, das ist die Stellung der Räder zur Längsrichtung (die Räder stehen nicht parallel, sondern meist leicht einwärts zueinander). Die läßt sich leicht nachstellen, indem das Gewinde der Spurstangen nachgestellt wird.
    2. Sturz, das ist die Stellung der Räder zur Senkrechten (die Räder stehen nicht lotrecht, sondern meist leicht auswärts geneigt= negativer Sturz) Nachstellmöglichkeit variiert von Autotyp zu Autotyp, manchmal ist das Einlegen von Distanzscheiben notwendig.
    3. Nachlauf (die Räder schwenken beim Einlenken nicht um eine lotrechte Achse, sondern um eine leicht geneigte Achse, damit sie sich selbsttätig wieder geradeaus stellen) Läßt sich nur umständlich, bei manchen Autos gar nicht einstellen.

Wenn dein Lenkrad schief steht und das Auto schief zieht, liegt es vermutlich an Spur oder Sturz. Häufige Ursache von verstellter Spur ist das Wechseln von Lenkgelenken ohne anschließendes Spureinstellen. Verstellter Sturz kommt häufig von Bordsteinanprall o.ä.

• Es kann aber auch schlicht an den Reifen liegen:
    - Luftdruck überprüfen
    -wenn i.O., tausch mal Vorder- gegen Hinterreifen, bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen (auch wenn man es eigentlich nicht machen soll) rechten und linken Reifen tauschen.
    - Sind die Reifen ungleichmäßig abgefahren?
    Auch wenn es teurer ist, fahr besser zu einer Werkstatt deiner Automarke, die kennen die Stellen die sie überprüfen müssen besser. Hier geht es außerdem eventuell darum dass du ggf. gerichtlich gegen den Vorbesitzer vorgehen musst wenn er dir einen verzogenen bzw. nicht sachgerecht reparierten Wagen verkauft hat, da ist ein Messprotokoll eines Vertragshändlers IMHO besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!