Warum gibt es keine Mobiltelefone mit DECT?

  • Hallo,


    ich frage mich schon länger warum es keine Mobiltelefone gibt mit denen man sich auch in ein DECT Netz einbuchen kann und so zu Hause das Festnetz nutzen kann.


    Gibt es eine Lobby der Mobilfunkanbieter die das verhindern? Hat es andere Gründe?



    Grüße.
    Sebastian

  • Es gab schon mal eins, ich hatte es lange zeit und es war perfekt...glaube war ein Ericcaon wenn ich mich nicht irre.


    Warum es keine mehr gibt habe ich mich auch schon gefragt.

    Made in Bavaria

  • Frueher gab es das wirklich, afaik auch von Hagenuk als Hersteller. Waren aber selten.


    DECT ist aber eh am austerben. Heute wird ja fast alles ueber die Mobilfunknetze gemacht da es dort ja auch Flatrates und Festnetzrufnummern gibt, und ansonsten noch VoIP via WLAN. Das geht dan mit allen Smartphones die WLAN koennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich frage mich schon länger warum es keine Mobiltelefone gibt mit denen man […] zu Hause das Festnetz nutzen kann.

    Beantwortet nicht Deine Frage, aber hilft dies bzw. jenes?
    Kurzfassung: Hol Dir eine FRITZ!Box 7170, hau die neuste Firmware drauf, schnapp Dir irgendein Mobiltelefon mit VoIP nach SIP und Du hast Deinen DECT-Ersatz am Festnetzanschluss. Kein Internet nötig. Vorausgesetzt Deine Wohnung ist nicht zu groß. Ansonsten musst Du mehrere Access-Points zusammenschalten. Aber auch die bekommst Du für 5 € das Stück bei eBay. Klingt nach Bastelarbeit, ist aber gar nicht so schwer und erspart Dir unsere heutigen DECT-Gurken.

  • GSM-DECT Zwitter gab es früher von diversen Herstellern, so zB Ericsson oder Hagenuk, aber die Teile waren immer recht klobig und mangels Nachfrage auch nie weiter entwickelt worden.


    Alternativen gibt es heute aber auch schon wieder. Neben der schon erwähnten Fritzbox, kann zB bei den neuen Gigaset DX6000 / 8000 Geräten das Mobiltelephon via BT angeschlossen werden und dann über das interne Netzwerk telephoniert werden und Anrufe entgegengenommen werden.


    Viel Spaß


    Quino666

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Jedes moderne smartphone sollte bzw kann voip per wlan. Damit hat man nicht nur zuhause seine festnetznummer sondern auch zb im ausland bei einem zufälligem offenem wlan (vpn zuerst aktivieren nicht vergessen ;) ). Unterwegs kann man es auch per UMTS oder auch per EDGE nutzen. Auch gedrosselt auf 64kbits kriegt man noch brauchbare qualität hin. Habe schon alles ausprobiert und oft genutzt ;)

  • Jein. Du kannst Dir selbst einen Server hinstellen. Manche WLAN-Betreiber bieten Dir eine VPN-Server gleich mit an. Manche VoIP-Anbieter tun dies ebenfalls. Aber Du brauchst für VoIP nicht unbedingt ein VPN. Das Passwort ist in der Regel sicher. Lediglich die Rufnummern und Übertragung selbst ist öffentlich, wenn Du nciht SRTP/SIPS nutzen kannst.

  • Re: Warum gibt es keine Mobiltelefone mit DECT?


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    ich frage mich schon länger warum es keine Mobiltelefone gibt mit denen man sich auch in ein DECT Netz einbuchen kann und so zu Hause das Festnetz nutzen kann.


    Die Euracom BlueBox schaltest du zwischen dein DECT-Telefon und den Telefonanschluss. Die BlueBox verbindest du dauerhaft per Bluetooth (BT) mit deinem BT-Handy. Wenn du nach Hause kommst, legst du das Handy in BT-Reichweite der Bluebox ab und nimmst eingehende Anrufe auf deinem Handy genauso wie Festnetzanrufe am DECT-Telefon entgegen. Abgehend kannst du am DECT-Telefon wahlweise über den Festnetzanschluss oder über dein Handy telefonieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!