Rufnummer während (!) Vertragslaufzeit aus dem Vertrag portieren? §46 TKG ab 10.05.12

• von SoHo zu Privat portieren

Hallo,

ich habe einen O2 SoHo-Tarif und versuche seit drei Wochen die Rufnummer (vorzeitig) zu portieren. Leider alles ohne Erfolg. Die beteiligten Anbieter schieben sich den Fehler gegenseitig zu. Hat jemand vielleicht einen Rat wie man es anstellt, von SoHo auf Privat zu portieren, ohne das Kundenkonto umstellen zu lassen (wg. Rabatte + Sonderkonditionen)?

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Geht wohl nur von Business zu Business oder privat zu privat.
    Sagen zumindest meine Erfahrungen.

• Es ist ein Trauerspiel, dass die beteiligten Unternehmen es immer noch nicht hinbekommen (wollen), den Portierungsprozess einfach und verlässlich zu gestalten.

Vielleicht sollte jeder von euch, der mit Schwierigkeiten kämpft, den Fall mit detaillierter Beschreibung der Bundesnetzagentur mitteilen und anregen, die Einführung eines Verfahrens mit einem Autorisierungscode nach englischem Vorbild durchzusetzen.

Quelle: Ofcom

• Zitat

Original geschrieben von disconnect
    .....Einführung eines Verfahrens mit einem Autorisierungscode nach englischem Vorbild durchzusetzen.[/URL]

ha, das hab ich mich die ganze Zeit schon gefragt, warum es so etwas nicht gibt. Würde doch einiges vereinfachen und die Unternehmen viel Geld sparen. Wenn ich grob schätze, habe ich in den drei Wochen etwa 30 (!!!) Mails an beide Anbieter zusammen geschrieben. Die mir natürlich auch. Das muss echt nicht sein. :flop:

• Mein Telekom Vertrag läuft am 16.7 aus. Gleichzeitig ist schon die bestätigte Rufnummernübernahme von Simyo für den nächsten Tag.

Jetzt hab ich das Problem, dass offenbar 3 Monate ein Wechsel zurück zur Telekom mit Neukundenkonditionen nicht möglich sind. Bin aber nur noch bis Sept. Student und hätte gerne spotify mitgenommen.

Kann ich jetzt noch, obwohl alles für den 16.7 angerichtet ist, eine vorzeitige Rufnummernportierung anstoßen?

Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

• Zitat

Original geschrieben von soul4ever

Kann ich jetzt noch, obwohl alles für den 16.7 angerichtet ist, eine vorzeitige Rufnummernportierung anstoßen?

Könntest Du den Vorgang bei Simyo nicht rückgängig machen? Evtl. bestehendes Widerrufsrecht ausüben, die Sache rückgängig machen und dann von neuem anstoßen?

Evtl. auch mit T-Mobile verhandeln bzgl der VVL unter Hinweis auf Neukundenkonditionen, für mich hat sich dieses hin und her gewechsel nie gelohnt, man bekommt doch ganz gute Angebote, wenn man einmal nachhakt.

Ich weiß nicht, wie es die Telekom hält, zumindest bei E-Plus bekam man vor längerer Zeit keinen Neuvertrag mehr, wenn man einmal gekündigt hatte.

• Erfahrungsgemäß : Wenn Du den angestoßenen Prozess stoppst, endet das im Chaos.

Von Rufnummer weg bis zu Routingproblemen bei Anrufen (Nummer nicht erreichbar) dürfte da alles möglich sein.

Ich würde es nicht riskieren ...

• Hallo,

ich möchte uwm uneingeschränkt zustinmmen. Einen Portierungsprozess zu unterbrechen kann "lebensgefährlich" sein.

Und das alles nur, um irgendeinen Bonus abzugreifen. Kein Wunder, daß immer mehr schief geht.

Der "Service" bei Simyo ist lieb aber sobald es eine gewisse Komplexität überschreitet, komplett überfordert. Eigene Erfahrungen.

Entscheide Dich für einen Anbieter, wähle einen Tarif der für Dich passt und wenn sie Dich vernünftig behandeln und "versorgen" bleibe dort und wechsele nur im extremen Ernstfall.

Es spricht nichts dagegen, sich aus konkurrierenden Netzen je eine Prepaid-Karte für den "Ausfall" bereit zu halten.

• OK danke für eure Meinungen.

Grüße

Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

• Re: von SoHo zu Privat portieren

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Hat jemand vielleicht einen Rat wie man es anstellt, von SoHo auf Privat zu portieren, ohne das Kundenkonto umstellen zu lassen (wg. Rabatte + Sonderkonditionen)?

Ich werde verrückt, der achte Versuch, die Rufnummer von O2 (SoHo) zu Congstar (Privat) zu portieren, hat mir endlich einen Portierungstermin gebracht. Mal sehen, ob dieser Termin auch eingehalten wird und ob die Simkarte zeitnah eintrudelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!