Laut EPlus kommen in der Uckermark, Brandenburg und Rheinland-Pfalz UMTS900 vorläufig mit 25 Sendern. In der EPlus-Karte deuten diese Einträge, sowie die um Waren, auf auf deutlich größere Versorgungsflächen je NoteB hin. - Offizielle Info seitens EPlus habe ich allerdings keine, es handelt sich lediglich um Vermutungen meinerseits.
lowe
Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band
-
-
-
Der Standort von E+ in Prenzlau ist laut Bundesnetzagentur 50m hoch,der macht sicher gut Fläche auch auf 2,1 GHZ.Zudem sieht man ja das Richtung des Ortszentrums keine Versorgung eingezeichnet ist.Zudem glaube ich nicht, dass E+ in 20.000 Einwohner Städten UMTS 900 bringt,zudem läuft an dem Standort ja schon GSM 900.Ich denke man wird UMTS 900 nur in ländlichen Gebieten nutzen,in Städten reicht 2,1 GHZ bzw. muss reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Dann schau dir erst mal die D1 Karte an. MRZustimmung! Da ist nämlich alles grottenschief verschoben wenn man zoomt. Außgenommen aber, so hab ich die Erfahrung machen können, ist die maximale Zoomstufe. Dann ist die Karte teils sogar sehr genau. Leider aber nicht immer.
-
Mehr 900 scheint es für O2 und E+ wohl noch nicht zu geben.
-
Das war doch absehbar.
-
Dann siehts wohl bei E-Plus mit Daten auf dem Land perspektivisch mau aus. Wenn die Datenmengen weiter so steigen (und das bestreitet keiner) dürfte der Plan mit UMTS-900 nicht aufgehen. Ist die Frage wieviel Abdeckung bei E-Plus aktuell ausschließlich durch GSM-900 gewährleistet ist. Ansonsten könnte man die Situation dann durch den Einsatz von LTE-1800 zusammen mit dem GSM/UMTS-900 Gefrickel zumindest punktuell entschärfen.
-
Naja ... brauchen sie es ?
IHMO sollte E+ es vergessen und gucken, was mit LTE1800 und UMTS / HSPA 2100 gut zu machen ist. Was anderes geht halt nicht und wird kaum Kunden kosten.
-
Aber wie sähe das Ganze denn unter dem Aspekt mehr Kapazität für Sprachtelefonie durch die Verwendung von UMTS auf 900 MHz aus? Weil über UMTS kann ich doch mit derselben Frequenzbandbreite mehr Gespräche abwickeln als über GSM, oder? Wobei andersherum bis Lieschen Müller auch ein Handy besitzt, welches UMTS 900 beherrscht, haben wir das Jahr 2017 und dann siehts mit den Frequenzen vielleicht wieder ganz anders aus...

-
-
Versuchen müssen sie es ja,klappen wird es eh nicht.Das hat die Bundesnetzagentur ja schon in der Vergangenheit klar gemacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!