Heizöl: Wo gehen die Preise noch hin? Öl im Ausland bestellen?

  • Am besten wir kicken einige Politker aus ihrem Amt und wählen ein paar die die Energiesteuern und Mehrwertsteuer entfernen, dann spart man schon 10%+19%. Dann hätte man schon mal einen großen Teil Abzocke verhindert.

  • Das wäre bestenfalls ein Einmaleffekt ähnlich des Tankrabatts. Und genauso wie beim Tankrabatt würden die Anbieter mitnichten die Senkung vollumfänglich weitergeben ("Teures Öl noch im Tank", jaja). Nur daß danach der Staat überhaupt keine Steuerungsmöglichkeit mehr hat.

  • Die Rohölpreise fallen in rasantem Tempo auf Vorkriegsniveau. Der Heizölmarkt ist aber ohne Reaktion.


    Einen gewissen Mitnahmeeffekt der Mineralölkonzerne haben wir schon, auch der "Tankrabatt" wurde ja leider nicht vollständig an die Kunden weitergegeben.

    Wenn man auf den Rohölpreis schaut, muss man aber bedenken das der Rohlölpreis immer in USD ist, aber EUR und die meisten anderen EU-Währungen wie CZK und HUF seit dem Konflikt regelrecht abgeschmiert sind.

    Rohlölpreis Brent vom 31. Januar: 90,77 USD bei Dollarkurs 1,1309 macht 80,26 EUR
    Rohölpreis Brent heute: 88,57 USD bei Dollarkurs 0,9992 macht 88,64 EUR

    Es läuft eben darauf hinaus das nur die Amis profitieren, aber die EU genau wie Russland ausgepresst wird.

    Am besten wir kicken einige Politker aus ihrem Amt und wählen ein paar die die Energiesteuern und Mehrwertsteuer entfernen, dann spart man schon 10%+19%. Dann hätte man schon mal einen großen Teil Abzocke verhindert.


    Die Energiesteuern ändern wäre wohl ein grösserer Aufwand, aber jetzt wo man schon angefangen hat beim Gas die Mehrwertsteuer auf 7% zu senken könnte man das für alle Energieträger tun, also auch für Benzin, Diesel und Strom.

  • Die Energiesteuern ändern wäre wohl ein grösserer Aufwand, aber jetzt wo man schon angefangen hat beim Gas die Mehrwertsteuer auf 7% zu senken könnte man das für alle Energieträger tun, also auch für Benzin, Diesel und Strom.

    Größerer Aufwand? Da gibt es in der Software ein Variablen-Feld mit "Umsatzsteuer", das wird von 19 auf 7 geändert, Enter.

  • Das wäre bestenfalls ein Einmaleffekt ähnlich des Tankrabatts. Und genauso wie beim Tankrabatt würden die Anbieter mitnichten die Senkung vollumfänglich weitergeben ("Teures Öl noch im Tank", jaja). Nur daß danach der Staat überhaupt keine Steuerungsmöglichkeit mehr hat.

    Ich habe nicht davon geredet das einmal sondern für immer zu entfernen. Niemand braucht jemanden der seinen Heizölpreis "steuert".


    Würdest du es toll finden wenn ich deinen Heizölpreis steuern würde?:/

  • Der Energiemarkt ist offensichtlich einer jener Märkte bei welchen das klassische Marktgeschehen nicht gelingt. Insofern ist eine steuernde Regulierung hier notwendig. Ausserdem erschließt sich mir noch nicht warum die USt erlassen werden sollte?

  • Da es effektiv nur 3 Großkonzerne sind die den Mineralöl"markt" in Deutschland beherrschen können die klassischen Marktmechanismen eben nicht funktionieren.
    Gestern war Diesel bei uns bei 2:05, so günsig war der in den letzte Wochen mit "Tankrabatt" selten.

    Benzin ist dagegen jetzt ca. 15Cent/l teuerer, als vorher, es sieht also so aus als hätte die Mineralölmafia den Dieselrabatt voll abgeschöpft und Benzin zu 50%.

    Ich hoffe unsere Regierung lernt aus dem Miiliardenflop.

  • Ich habe nicht davon geredet das einmal sondern für immer zu entfernen. Niemand braucht jemanden der seinen Heizölpreis "steuert".


    Würdest du es toll finden wenn ich deinen Heizölpreis steuern würde?:/

    Da gibt es sogar eine Stelle im Bundeskartellamt:

    Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ermöglicht den Verbrauchern, sich über die aktuellen Kraftstoffpreise in Deutschland zu informieren.


    Zudem sollen die Eingriffsmöglichkeiten des Bundeskartellamts insbesondere bei unzulässigen Verdrängungsstrategien und anderen Formen des Missbrauchs von Marktmacht durch die erhobenen Preisdaten verbessert werden.


    Das machen die seit dem 1.12.2013, aber außer Preise veröffentlichen, passiert da sonst wohl nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!