Hi,
ich diskutier gerade mit meiner Hausbank wegen meiner Kontoauszüge.
Weil ich meine Kontoauszüge nicht abhole (ich mache alles per Onlinebanking und führe auch ein Onlinekonto), schickt mir meine Bank immer zum Jahresende meine kompletten Kontoauszüge des vergangen Jahres per Post zu.
Ich möchte das nicht weil ich es a) als sehr unsicher empfinde solche Dokumente einfach in einem Briefumschlag an mich zu senden und ich b) diesen "ungewollten" Service dann auch noch bezahlen soll.
Meine Hausbank behauptet nun dass sie das muss und es keine Möglichkeit es gibt das abzustellen.
Das heisst ich stehe vor drei Optionen:
a) Kontoauszüge auflaufen lassen und dafür zahlen sie per Post zu bekommen.
b) Kontoauszüge auf der Bank ausdrucken lassen und dafür regelmässig hinfahren.
c) Kontoauszüge online abrufen und abspeichern.
Eigentlich möchte ich keine dieser Varianten nutzen denn laut meinem Kenntnisstand bin ich privat nicht verpflichtet meine Auszüge vorzuhalten. Sollte eine Unregelmässigkeit auftreten lässt sich das (kostenpflichtig) über die Bank nachforschen die den Krempel ja eh zehn Jahre aufheben müssen.
Die Bank behauptet ich könne mir das nicht aussuchen und müsse in den sauren Apfel beissen die bei mir vorzuhalten.
Das kann ich nicht ganz glauben allein schon weil beispielsweise die DKB das auch nicht ungefragt tut - schon gar nicht gegen Gebühr.
Danke für eure Meinungen ...
Grüsse