Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was m.E. aber auch belegt, dass beim Durchschnittskunden in erster Linie der Hersteller verantwortlich ist und erst in zweiter Linie das von ihm verwendete OS. Letzteres dürfte entscheidend sein bei der Frage, ob sich der Kunde beim nächsten Gerätekauf vielleicht einem anderen Hersteller zuwendet, weil er mit dem OS unzufriedener war als mit dem anderer Hersteller.

    Nicht wirklich. Diese Zahlen belegen nur, in welchem Verhältnis die Kunden Produkte von Hersteller A, B und C gekauft haben. Mehr nicht.


    Trends oder Wechsel kann man daraus nicht ablesen, da man ja nicht weiß, was der jeweilige Käufer zuvor für ein Gerät benutzt hat.


    Deshalb mahne ich bei diesen Quartals-Verkaufsmarktanteilen immer zu Vorsicht. Nicht, weil ich die WP-Zahlen schönreden oder -rechnen will, sondern weil die Zahlen an sich nichts aussagen. Vor allem das ganze in Anteilen auszugeben, ist in meinen Augen schwachsinnig.


    Denn die o.g. Statistik belegt ja einen sinkenden Marktanteil von Android-Geräten. Doch hier muss doch die Frage gestellt werden, ob die Verkaufszahlen tatsächlich rückläufig waren, oder ob die Verschiebung des Anteils ausschließlich auf einer erhöhten Nachfrage von iPhones zurückzuführen ist.


    Mit dieser statistischen Subtilität können viele Menschen nicht umgehen.

  • Ich hatte in meinen Beitrag auch meine Erfahrung einfließen lassen, dass den meisten Nutzern aus meinem Bekanntenkreis prinzipiell egal ist, welches OS das Gerät ihrer Wünsche steuert. In bin überzeugt davon, dass insbesondere ein großer Teil der iPhone-Nutzer gar nicht interessiert ist, wie die Anwendungen auf ihrem Gerät realisiert werden. Manche von ihnen würden es sicher nicht einmal bemerken, bekämen sie ein neues iPhone, welches unter Android läuft, wenn sich die Bedienung stark ähnelte. :D


    Sie interessiert vielmehr, dass


    - sie ein schickes und zuverlässig arbeitendes Gerät haben,
    - sie telefonieren, Termine organisieren und Emails oder sonstige Nachrichten lesen und versenden können,
    - sie im Internet surfen/spielen können,
    - sie einige Anwendungen ihres persönlichen Bedarfs nutzen können und
    - der tägliche Betrieb (Laden etc.) vernünftig abzuwickeln ist.


    Welches OS dahinter steckt, interessiert etwa dann, wenn irgend etwas, das Kollegen/Freunde auf ihrem Gerät vorführen, auf dem eigenen nicht zu verwirklichen ist. Erst im Falle solcher Probleme entwickelt sich oft überhaupt eine gewisse Sensitivität für die Frage, warum dieser oder jener Unterschied existiert. Wenn dieser Fall mehrfach eintritt, wechseln sie das Gerät - hin zu dem, welches die Kollegen/Freunde nutzen.


    Diejenigen, die Funktionen nutzen, wie ich und andere sie bei dem einen oder anderen OS vermissen, sind in der Minderheit. Wir dürfen nicht von unseren Interessen/unserem Kenntnisstand auf das Gros der Nutzer schließen.


    Erst, wenn Geräte mit WP diejenigen sind, die andere in Sachen Funktionalität sichtbar ausstechen, kann sich das Blatt wenden. Wenn ich etwa einer Person aus meinem Bekanntenkreis vorführen würde, wie bequem es zu realisieren ist, den Datenbestand auf Smartphone, Tablet und PC synchron zu halten (nur als Beispiel), entstünde häufig erst das Bedürfnis, diese Funktion auch haben zu wollen ... besonders dann, wenn ich dann noch sagen würde "ich mach' Dir das mal eben". :p


    Machte diese Person dann die Erfahrung, dass ihr Gerät das nunmehr Gewünschte gar nicht realisieren kann, entstünde überhaupt erst eine Sensibilität in dieser Frage mit der Folge, dass sie möglicherweise zu einem anderen Fon mit alternativem OS wechselt. Viele Nutzer (ich habe keine Ahnung, welche Größenordnung das sein könnte) fahren im Mobilfunksektor noch mit eckigen Rädern, weil sie gar nicht wissen, dass die runden schon erfunden wurden. :)


    Wie das Beispiel iPhone (resp. iPad) belegt, kann solcher Umschwung flott von statten gehen, wenn ein neues und attraktives Alleinstellungsmerkmal winkt.



    Zudem:
    Wechselt einer von uns TT-Mitgliedern/Mobile-Nerds das System, dürfte das nicht nur bei mir Mitnahmeeffekte haben. Ich würde jede Wette eingehen, dass einige der "üblichen Verdächtigen" meinem Beispiel früher oder später folgen würden, weil sie wissen, bei Problemen oder Wünschen dann einen Ansprechpartner zu haben - denn sie haben zwischenzeitlich festgestellt, dass diese Hilfe in vielen Fällen voraussetzt, dass ich das System kenne.


    Vielleicht sollte der eine oder andere Hersteller doch einen Blick auf manche Randgruppe werfen. :p

  • Ein Problem das ich immer wirder sehe ist nicht dass man mit dem jeweiligen System nicht arbeiten könnte, sondern dass man immer nach etwas neuem sucht. Das dann natürlich auch besser sein soll, als das vorhergehende.


    So kommt es das ich von Symbian zu WP gegangen bin.
    Und nun doch überlege mir ein OnePlus One (oder ein anderes Android Smartphone) oder ein iPhone zuzulegen.


    Nur werde ich damit dann später tatsächlich glücklicher sein?
    Und wie wäre es gewesen wenn ich jetzt ein Android oder iOS Smartphone hätte?
    Würde ich dann auch ein Windows Phone schicker finden? Mhmm. Sehr schwierig.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X


    Und nun doch überlege mir ein OnePlus One (oder ein anderes Android Smartphone) oder ein iPhone zuzulegen.


    Nur werde ich damit dann später tatsächlich glücklicher sein?


    Ja.

  • In meinem Bekanntenkreis spielt das Thema Markentreue schon eine große Rolle. Viele bleiben halt einfach an ihrem OS hängen, weil sie damit zufrieden sind oder sich mit der Bedienung gut auskennen.
    Wiederum andere haben ihre Kontakte bei Google und denken eine Synchronisation mit Apple oder WinPhone wäre nicht möglich und alles müsste neu eingegeben werden...
    Bin mit meinem Nokia Lumia 830 ziemlich zufrieden und werde auch die nächste Zeit dabei bleiben...

  • Das entspricht weitgehend auch meiner Einstellung. Bin ich mit etwas zufrieden, sehe ich nur selten Anlass zu grundlegenden Veränderungen. Um einen Wechsel für mich attraktiv zu machen, muss mich entweder das gegenwärtige System enttäuschen oder ein anderes mit wirklich attraktivem Zusatznutzen oder sonstigen deutlichen Vorteilen (wozu auch der Anschaffungspreis zählen kann)locken.


    Die deutliche Preisdifferenz von vernünftig konstruierten Androiden zum iPhone dürfte eine wesentliche Rolle für den einschlagenden Erfolg dieses OS gewesen sein. Gäbe es Androiden nur in einem dem iPhone entsprechenden Preissegment, dürfte Apple auch weiterhin unangefochtener Platzhirsch am Markt sein.


    Weil sich die Preisschraube nicht noch weiter nach unten drehen lässt, als sie es momentan schon ist, kann Windows Phone aus meiner Sicht nur über die Schiene attraktiver Zusatzleistungen wirklich an Boden gewinnen. Warten wir ab, wo die Reise bei WP 10 hingeht. Ich bin gespannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Im Falle des iPhones wird er in jedem Fall deutlich ärmer sein. :D


    Genau. Darum werde ich es mir entweder schenken lassen (nur verschenkt es gerade keiner, oder). Oder ich warte weiter auf ein tolles Android Phone. Oder ich bleib doch bei Windows. Mhmm.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich habe mal von Statcounter die aktuellen Zahlen gesucht.


    Nur die Mobilen Geräte (ohne Tablets) im Dezember 2014 in Deutschland:
    Android -> 71,37%
    iOS -> 25,52%
    Windows Phone -> 2,17%
    Blackberry OS -> 0,19%


    Im Dezember 2013 sah es noch so aus:
    Android -> 63,16%
    iOS -> 32,46%
    Windows Phone -> 2,47%
    Blackberry OS -> 0,24%


    Link zu den Daten 12/2014: http://gs.statcounter.com/#mob…-DE-monthly-201312-201412
    Leider müsst ihr dann manuell die Daten so einstellen, das er nur mobile Betriebssysteme berücksichtigt und auch Deutschland auswählen.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Weil sich die Preisschraube nicht noch weiter nach unten drehen lässt, als sie es momentan schon ist, kann Windows Phone aus meiner Sicht nur über die Schiene attraktiver Zusatzleistungen wirklich an Boden gewinnen. Warten wir ab, wo die Reise bei WP 10 hingeht. Ich bin gespannt.


    Und da gräbt man sich selbst das Wasser ab.
    Ein Paar Beispiele?


    - MS Office jetzt auch kostenlos auf Android Smartphones & Tablets (kein Office 365 mehr notwendig)
    - Here Maps kostenlos für Android (inkl. Download der Maps und Offline-Nutzung weltweit)


    Selbst das Nokia Mix Radio war schon für Android im Gespräch
    http://www.areamobile.de/news/…auch-fuer-android-und-ios


    Und dann bleibt wirklich die Frage die ich vor ein paar Tagen schon gestellt hatte: Was kann WP was mein Android nicht kann?
    Da bleibt leider nicht all zu viel übrig, im Gegenteil, ich müsste eher überlegen was ich nicht mehr machen könnte.


    Fängt an bei der App (Drucken&Scannen) meines Druckerherstellers, wird fortgesetzt bei AlertsPro (ja, ich mag Unwetterwarnungen per Push ;) ) und endet bei meinem Tagesgeldkonto (Bank bietet nur App für iOS & Android).

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!