ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Was m.E. aber auch belegt, dass beim Durchschnittskunden in erster Linie der Hersteller verantwortlich ist und erst in zweiter Linie das von ihm verwendete OS. Letzteres dürfte entscheidend sein bei der Frage, ob sich der Kunde beim nächsten Gerätekauf vielleicht einem anderen Hersteller zuwendet, weil er mit dem OS unzufriedener war als mit dem anderer Hersteller.
Nicht wirklich. Diese Zahlen belegen nur, in welchem Verhältnis die Kunden Produkte von Hersteller A, B und C gekauft haben. Mehr nicht.
Trends oder Wechsel kann man daraus nicht ablesen, da man ja nicht weiß, was der jeweilige Käufer zuvor für ein Gerät benutzt hat.
Deshalb mahne ich bei diesen Quartals-Verkaufsmarktanteilen immer zu Vorsicht. Nicht, weil ich die WP-Zahlen schönreden oder -rechnen will, sondern weil die Zahlen an sich nichts aussagen. Vor allem das ganze in Anteilen auszugeben, ist in meinen Augen schwachsinnig.
Denn die o.g. Statistik belegt ja einen sinkenden Marktanteil von Android-Geräten. Doch hier muss doch die Frage gestellt werden, ob die Verkaufszahlen tatsächlich rückläufig waren, oder ob die Verschiebung des Anteils ausschließlich auf einer erhöhten Nachfrage von iPhones zurückzuführen ist.
Mit dieser statistischen Subtilität können viele Menschen nicht umgehen.