Windows phone - top oder flop?

• Moin,

ich nutze seit 5 Monaten ein Windows Phone (Lumia 930), und bin sehr zufrieden.
    Mittlerweile habe ich 17 Leute in meinem Bekanntenkreis allein durch das zeigen und ausprobieren meines Handys
    dazu bewogen zu Windows Mobile zu wechseln :D

Für mich ist Windows Mobile das produktivste Betriebssystem.
    iOS und Android kommen mir so schnell nicht wieder ins Haus.

Freu mich nun auf das Lumia 940/950, wie auch immer es heißen wird :top:

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• wow, das nenne ich mal eine engagierte Überzeugungsarbeit :)
    (habe zwar für mich entschieden, das Missionieren sein zu lassen, da man dann später auch alle Probleme von solchen Leuten zu hören bekommt) aber vermute, dass auch bei mir Leute sich Win-Telefone vorgemerkt haben. Wobei das 1020 zwar bewundert wird, aber es wohl keiner von denen mehr kaufen will. Mal sehen, ob sich jemand ein 830 kauft.

kues: stimmt, Quartale sind eigentlich ziemlich egal, da jeder Hersteller seine Vorstellungstermine hat. Jahre sind da schon eher vergleichbar. Danke für das Zusammenrechnen.
    WP steigt auf jeden Fall in Europa, und dabei ist DE ja eher konservativ. in Frankreich und Italien ist man schon weit experimentierfreudiger und mag auch gern bunte Geräte und gibt natürlich auch gern mal etwas weniger aus, wenn es denn kein iPhone sein soll.
    lg mayba

• ich habe seit einigen Tagen ein Lumia 640 LTE als Ersatz für mein Zweitphone, das iPhone 4s. Das 4S wurde mir jetzt doch zu langsam. Das Erstgerät bleibt mein iPhone 6.
    Ich bin recht angetan von dem Windows-Phone. Geschwindigkeit und Performance sind absolut top. Dachte ich bisher immer, iOS ließe dem User wenig Spielraum, was die Konfiguration angeht, weiß ich nun, dass Windows noch stärker reglementiert. Die frei definierbare Startseite wünschte ich mir allerdings bei iOS. Das gefällt mir richtig gut. Insgesamt kann ich ein Windows-Phone absolut empfehlen. Es macht mir Spaß. damit zu experimentieren, und es ist sehr gut als Alltagsgerät nutzbar. Einarbeitungszeit ist sehr gering, da vieles selbst erklärend ist.
    Trotz meiner sehr positiven Haltung zum Lumia 640 (andere kenne ich nicht) sehe ich mein iPhone 6 in allen Punkten allerdings in einer anderen (erheblich besseren) Liga. Ein kompletter Umstieg käme für mich nicht in Frage.
    Wenn man aber in Relation setzt, welche Performance man für 160€ erhält....Respekt!

• Ich habe seit längerer Zeit als Zweitgerät ein Lumia 820 und bis auf die Akkulaufzeit bin ich inzwischen sehr zufrieden damit. Als ich das Teil gekauft habe war die Kamera richtig schlecht und die Sprachqualität unterirdisch. Beides hat sich mit den von MS bereitgestellten Updates stark gebessert, die Kamera ist inzwischen richtig gut, die Sprachqualität wie von anderen Handys gewohnt und Apps und Offline-Karten lassen sich auf der Speicherkarte installieren. Auch die besseren Handyhüllen-Hersteller haben dieses Gerät im Programm, im Gegensatz zu Androiden aus dem gleichen Preisbereich. Außerdem beherrscht das Teil schon LTE und 5 GHz-Wlan, was bei anderen Geräten erst jetzt langsam zum Standard wird. Das Display ist auch noch in der Sonne zu erkennen und die geringe Auflösung stört mich wenig weil ich in meinem Alter sowieso große Schrift oder eine Lesebrille brauche.

Was mich an Windows Phone allgemein stört ist daß man fast keine Videos streamen kann außer mit extra für diesen Zweck programmierten Apps wie z.B. Zattoo (bei Android geht das mit dem MX-Player, bei Windows mit VLC, auf den Windows Phone funktioniert das einfach nicht, auch mit VLC Beta nicht) und der Zugriff auf die mit Google+ freigegebenen Standorte der Familienmitglieder ist extrem unkomfortabel weil über die mobile Webseite von Google nicht möglich.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich weiß nicht selbst im Browser(IE-Explorer), lassen sich schon viele Videos abspielen ohne das man eine App benötigt. Z.B. YouTube, Tagesschau u.a.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich meine die Videos die im internen Netz liegen oder die mein Sat-Receiver im Netzwerk bereitstellt, u.a. das aktuelle Fernsehprogramm. Wenn ich den Sender im Internet Explorer einfach anklicke fängt das Gerät an den Stream runterzuladen was natürlich nicht geht weil es einfach kein Ende gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Wenn man aber in Relation setzt, welche Performance man für 160€ erhält....Respekt!

Du hast es ja zum Glück schon selbst relativiert. Man kann natürlich kein 900 Euro Gerät mit einem 160iger vergleichen, ausser vom Betriebssystem, da das ja bei allen WP Maschinen fast gleich ist (auch nicht ganz).
    Die besonders guten Kameras +deren Software, Qi Ladefunktion, und bessere Displays bleiben so außen vor.
    Ich merke ja schon zwischen dem 830 und dem 1020 einen deutlichen Detailunterschied in der Qualität (z.B. Display).

Was die Restriktionen betrifft, so gibt es Dinge, die schlimmer sind bei WP (was sich hoffentlich ehrlich gesagt noch ändert) und andere, die weniger schlimm sind, als bei iOS. Das dürfte sich die Waage halten, und hängt von den Präferenzen der Benutzers ab. Mich als Cloudabgeneigter hat z.B. das zwangsweise Aufsetzen meines Exchangeservers (Zarafa) gewurmt, bzw. dass es überhaupt nötig war. Jetzt wo es läuft ist es natürlich paletti und macht sogar Spaß. Aber da hat man es mit dem iPhone noch wesentlich bequemer dank itunes.

Das geringere App Angebot hat Dich nicht allzu sehr gestört?
    lg mayba

EDIT: Typo

• Ich bin zwar nicht gefragt aber mir fehlen bei den Windows Phone Apps eigentlich nur die Fernbedien-Apps meiner Heimelektronik und einige Google-Dienste. Die braucht aber nur wer nebenher auch noch ein Android-Phone benutzt, das kann man aber nicht Windows Phone anlasten.

• Zitat

Original geschrieben von mayba

Das geringere App Angebot hat Dich nicht allzu sehr gestört?

nee, bislang habe ich alles gefunden, was ich so brauchte. Ist ja nur das Zweithandy, welches nicht so vollgeladen wird wie das iPhone.

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    nee, bislang habe ich alles gefunden, was ich so brauchte. Ist ja nur das Zweithandy, welches nicht so vollgeladen wird wie das iPhone.

Interessanter Punkt übrigens, kenne mehr als genug Leute, die haben ihre iPhones so voll Krempel, da find ich mit meinem WP im Store schneller eine Alternative, als die das Original auf ihrem Gerät irgendwo :D

Da ich nicht so viel mit dem Handy spiele, ist mir bisher auch kaum was aufgefallen, was ich vermissen würde. Aktuell fällt mir da nur eine App ein: flatastic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!