Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Absolut jede App, die ich bis jetzt geöffnet habe, hatte weniger Funktionen als auf den Konkurrenzplattformen. Wenn nicht ein Wunder passiert, dann gebe ich WP keine 5 Jahre mehr.

wenn es denn die App überhaupt für WP gibt. Die Anzahl derer die nur für Android und IOS und leider eben nicht für WP verfügbar sind wird immer länger. Solange dieser Zustand nicht langsam eine Kehrtwende nimmt sehe ich eine düstere Zukunft für WP, da wird dann auch keine Geräteschwemme auf Teufel komm raus mehr was nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Frage die sie sich stellen muessen ist: Wieviel und wie lange moechten sie die Plattform subventionieren?

Die Plattform breeeeeennnnttt ... :p

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000

Aber funktionell ist WP immer noch etwa 4 Jahre hinter Android oder iOS zurück - also etwa drei Versionen. Absolut jede App, die ich bis jetzt geöffnet habe, hatte weniger Funktionen als auf den Konkurrenzplattformen.

Das sehe leider auch so. MS ist einfach zu langsam und träge. Klar, man hat z.B ein NotificationCenter gebracht, wenn man sich aber anschaut wo google und Apple da sind ist das wieder veraltet.

Meine Hoffnung ist dass es unter dem neuen CEO bissi besser wird und die Leute dort mal nen WP Gerät in die Hand nehmen und auch mal wirklich benutzen werden um zu sehen was fehlt und besser geht. Mit den Kacheln hat man ja eine gute Basis, jetzt noch bisi drumrum umbauen.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Das sehe leider auch so. MS ist einfach zu langsam und träge. Klar, man hat z.B ein NotificationCenter gebracht, wenn man sich aber anschaut wo google und Apple da sind ist das wieder veraltet.

wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb: mich überzeugt Google zur Zeit gar nicht mehr, erst habe ich currents verloren (keine automatischen Nachrichten mehr per Daydream lesen, wenn das Tab in der Dockinstation steht), dann kam Maps mit Version 7, wo man kaum noch speichern kann, und jetzt geht es reihum, Kalender etc. Alle Anwendungen werden unbrauchbar. Und ich bin nicht allein, die negativen Kritiken bei den neuen Anwendungen überwiegen.
    Apple hingegen humpelt gerade von einem Bug zum nächsten, schafft es nie ein Majorrelease sauber hinzubekommen und jetzt nehmen auch noch die Sicherheitslücken zu. Also überzeugend ist für mich etwas anderes.
    Deswegen habe ich eigentlich nichts dagegen, wenn MS langsamer ist, dafür aber nicht alles immer schlechter, sondern eher besser wird.
    lg mayba

• Wenn wirklich alle Lumias mit Windows 8 auch ein Update auf Windows 10 bekommen ist das ein gutes Verkausargument gegenüber Google wenn man sich da die traurige Situation bei Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones anschaut. So schlecht ist WP mittlerweile nicht mehr. Die wichtigsten Apps gibt es fast alle. Ich war anfangs auch arg skeptisch und hatte mir mein Lumia 720 eigentlich nur aus Spaß zum Ausprobieren gekauft. Mittlerweile mag ich es nicht mehr missen.

• Zitat

Original geschrieben von thomasb13
    Wenn wirklich alle Lumias mit Windows 8 auch ein Update auf Windows 10 bekommen...

Ist das so sicher wie das Amen in der Kirche oder nur Spekulation?

• OK, genug gemotzt. Zurück zur konstruktiven Kritik. Nachdem ich mehrere eBook-Reader probiert habe, bin ich bei Freda+ geblieben. In der neusten Variante kann Freda direkt Bücher aus dem Dateisystem öffnen - das ist zwar längst nicht so komfortabel wie einen ganzen Ordner zu importieren. Aber trotzdem Lichtjahre besser, als die eBooks über die App "Dateien" zuweisen zu müssen. Kann ich so mit leben. Ansonsten ist Freda+ gut zu gebrauchen. Würde ich sogar kaufen.

Ich arbeite immer noch daran, alle Kacheln transparent zu kriegen. "ShortCuts4All" kennt eine ganze Menge, aber zum Beispiel die Lumia-Apps nicht.

Kamera-Apps brauchen wir nicht drüber zu reden: da ist das Angebot Lichtjahre besser als bei den anderen OS, speziell wenn man ein Lumia hat.

Musik-Apps sind so weit jetzt OK. Genug Auswahl und Basisfunktionen vorhanden.

Für den Kalender brauche ich noch eine LiveTile die besser konfigurierbar ist als von der Standard-App. Mehr Termine und sonstige Einstellungen. Transparent natürlich. Würde ich auch Geld für ausgeben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich da was finden werde.

Mit der LiveTile für die Wetter-App bin ich auch noch nicht zufrieden. Ebenfalls nicht transparent.

Gibt es irgendwo eine Podcast-App, die deutsche Podcasts schon kennt? Sonst muss ich die ganze Liste per Hand eintragen, Hilfe... oder gibt es da eine Liste im Internet, die man laden kann oder so?

Dann habe ich mich etwas mehr mit Blick beschäftigt. Super Sache. Man kann also die Kurzmeldungen einblenden, von EINEM Programm die Langmeldung einblenden (bei mir Kalender) und noch EIN Programm auswählen, dass als Hintergrund-App ein "Hintergrundbild" erzeugt (bei mir das Wetter). So weit, so klar. Schade ist aber, dass die Wetter-Infos der Hintergrund-App nach ein paar Minuten verschwinden. Kann man das nicht verhindern?

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!