Windows phone - top oder flop?

• Ja bin ich hier im DF.Forum ? :p

Jedes Phone System hat nun mal seine Vor und Nachteile.
    Windows WP8 ist für alle geeignet, die einfache Bedienung und nicht so viel einstellen möchten - wie bei Apple, aber wie bei Android eben nicht so viel löhnen wollen, wie für Apple.

Zu hoffen bleibt, das der App Store stark aufgestockt wird, spätestens mit Windows 10 /WP10.

Das wirklich sinnlose ist, das ein Equalizer dem Lumia 5XX verweigert wird, und glaub ich auch der 6er Reihe, obwohl das keine Hardware Sache sein dürfte.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und genau deshalb ist es besser, wenn er ein System nutzt, bei dem so etwas folgenlos bleibt.

Das wäre in einer perfekten Welt, perfekt ;) - aber wir leben in keiner perfekten Welt und so wird er nur seine Einschränkung wahrnehmen und nicht, dass er dadurch "geschützt" wird.

Zitat

Du kannst solchen Leuten nicht vorwerfen, dass sie reingelegt werden. Nicht jedem ist die unendliche Weisheit der IT-Welt in die Wiege gelegt worden. Nicht jeder möchte ein Informatik-Studium absolvieren, wenn er doch eigentlich nur ein bisschen im Netz surfen und E-Mails schreiben will.

Sagen wir so, ich werfe ihnen vor, dass sie im realen Leben doch auch die Vorsicht walten lassen, aber im Netz sämtliche Vorsicht über den Haufen werfen. Wenn jemand mit Geldscheinen wedelt und nachts und allein im Rotlichtbezirk lustwandelt und dabei ruft "raubt mich aus", dann ist derjenige wirklich selbst schuld, wenn er in Unterhosen und Socken nach Hause schlurfen muss.

Zitat

Welche "einfachsten" Einstellungen werden einem nicht technik-affinen Smartphone-Erstbenutzer denn bei Windows Phone vorenthalten, so dass der Unmut geschürt wird?

Keine Ahnung, was der nicht technik-affine Smartphone-Erstbenutzer bemängeln wird? Vielleicht die Eintönigkeit der Oberfläche, die endlose Scrollerei, die zwanzigtausend Abfragen, weil Microsoft das und das und das nach Hause telefoniert haben möchte, etc. etc. Les´ die letzten 169 Seiten, da steht alles drin ...

Außerdem wartet man sich einen Wolf wenn überhaupt Updates zu irgendwelchen Apps kommen (die es auf anderen Systemen auch gibt).

Wie soll man jemanden erklären, dass es bei seinem Lieblingsspiel unter Android laufend Updates mit neuen Leveln und Features gibt, dass die WP Version mindestens ein Jahr hinterher hinkt, wenn sie denn überhaupt noch gepflegt wird. Wobei man ja schon Glück hat, dass es überhaupt eine Version für WP gibt ...

Von daher ist WP nicht empfehlbar. Nur wer die Einschränkungen genau kennt und weiß, worauf er sich da einlässt, der kann sich ohne Reue dafür entscheiden.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    WP: System läuft wie gehabt; entweder wie bei iOS vorgehen oder Speicherkarte einlegen.

Gut dass du es ansprichst ... hat das 1020 denn einen Speicherkartenslot? So als ehemaliges Flagschiff mit 41MP Cam? Hatte das 920 einen? Hat das 535 einen? Ja, das 119€ Billig-Modell hat einen, das 650€ ExFlagschiff hat keinen. Vielen Dank für das Gespräch ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das wäre in einer perfekten Welt, perfekt ;) - aber wir leben in keiner perfekten Welt und so wird er nur seine Einschränkung wahrnehmen und nicht, dass er dadurch "geschützt" wird.

Welche Einschränkungen denn?

Zitat

Sagen wir so, ich werfe ihnen vor, dass sie im realen Leben doch auch die Vorsicht walten lassen, aber im Netz sämtliche Vorsicht über den Haufen werfen. Wenn jemand mit Geldscheinen wedelt und nachts und allein im Rotlichtbezirk lustwandelt und dabei ruft "raubt mich aus", dann ist derjenige wirklich selbst schuld, wenn er in Unterhosen und Socken nach Hause schlurfen muss.

Drive-By-Angriffe lauern auch auf völlig seriösen Web-Sites, die entweder selbst gehackt wurden oder infizierte Werbebanner enthalten.

Und die Fake-Rechnungen, die man so in letzter Zeit per Mail bekommt, werden auch immer besser.

Zitat

Keine Ahnung, was der nicht technik-affine Smartphone-Erstbenutzer bemängeln wird? Vielleicht die Eintönigkeit der Oberfläche, die endlose Scrollerei, die zwanzigtausend Abfragen, weil Microsoft das und das und das nach Hause telefoniert haben möchte, etc. etc. Les´ die letzten 169 Seiten, da steht alles drin ...

Also das, was auf den letzten 169 bemängelt wurde, betrifft im überwiegenden Teil sehr, sehr spezielle Wünsche, die hauptsächlich von Leuten stammen, die andere Smartphones bisher genutzt haben und dies dementsprechend als Maßstab nehmen.

Zitat

Außerdem wartet man sich einen Wolf wenn überhaupt Updates zu irgendwelchen Apps kommen (die es auf anderen Systemen auch gibt).

Auch ein reines Nerd-Problem.

Zitat

Wie soll man jemanden erklären, dass es bei seinem Lieblingsspiel unter Android laufend Updates mit neuen Leveln und Features gibt, dass die WP Version mindestens ein Jahr hinterher hinkt, wenn sie denn überhaupt noch gepflegt wird. Wobei man ja schon Glück hat, dass es überhaupt eine Version für WP gibt ...

Nicht jeder legt diese "Das Gras auf der anderen Weide ist viel grüner"-Mentalität an den Tag.

Zitat

Von daher ist WP nicht empfehlbar. Nur wer die Einschränkungen genau kennt und weiß, worauf er sich da einlässt, der kann sich ohne Reue dafür entscheiden.

Nein.

Nur wer meint, immer das Gerät mit den meisten Features, den meisten Pixeln, den meisten Apps, den meisten dies, den meisten das haben zu müssen. Alle anderen, die nur ein solides Smartphone haben möchten, das einfach in der Handhabung ist, schnell und flüssig läuft und alle wichtigen Funktionen mitbringt, sind mit WP bestens bedient. Du machst den Fehler wie einige andere hier auch und schließt von dir auf alle anderen.

Kannst dich gerne mal mit meinem Vater unterhalten. Kannst ihn ja gerne mal davon überzeugen, wozu all diese hundert Features denn so wichtig seien. Aber bitte sei nicht enttäuscht, wenn er bei den meisten Dingen schlicht "brauch ich nicht" antwortet.

So ist das halt. Jeder hat andere Ansprüche.

• Hm, bei mir genau andersherum....hab gerade wieder ein Android in der Nutzung und finde einfach nicht die Apps die ich beim windowsphone genutzt habe. Die Qualität der Androidapps ist bei meinen benötigten Apps einfach viel schlechter.... auch sonst läuft windowsphone flüssiger. Aber das ist nur meine Empfindung....

• Ich gebe gerne offen zu: Ja, ein Mobiles OS steht und fällt für mich mit der Verfügbarkeit an Apps.
    Wenn man Apps nicht bräuchte, dann hätte ich auch mein N73 bis heute behalten können.

Apps erleichtern einem die Nutzung doch gewaltig, da diese sich auch automatisch an die Displaygröße, etc. anpassen.
    Und genau da ist der größte Knackpunkt bei WP, es fehlt einfach verdammt viel.
    Bis heute gibt es nichtmal ne richtige Dropbox Anwendung die direkt von Dropbox kommt.
    Und nein, ich entscheide ganz alleine, welche Cloud ich verwenden möchte ;)

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    finde einfach nicht die Apps die ich beim windowsphone genutzt habe. Die Qualität der Androidapps ist bei meinen benötigten Apps einfach viel schlechter....

Wow, dann sind sie wohl ein Einzelfall :D
    Ich höre immer nur den Umgekehrten Fall, das die Apps auf WP überwiegend mies sind, falls man überhaupt was findet. :-)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Hm, bei mir genau andersherum....hab gerade wieder ein Android in der Nutzung und finde einfach nicht die Apps die ich beim windowsphone genutzt habe. Die Qualität der Androidapps ist bei meinen benötigten Apps einfach viel schlechter.... auch sonst läuft windowsphone flüssiger. Aber das ist nur meine Empfindung....

Mir geht's eher so, dass ich für ein Problem, das ich gerne lösen möchte, bei im Play Store gleich 10 Apps finde. Aber daraus dann die zu finden, die wirklich was taugt, ist müßig. Mal sind die mit Werbung zugeballert, dass sie unbenutzbar sind, mal halten sie nicht, was sie versprechen, die nächsten sind zu teuer und dann gibt es schließlich noch einige, die sich sofort mit einer Fehlermeldung verabschieden.

Insofern ist das mit der "riesigen" Auswahl im Play Store sehr relativ.

Passiert einem aber im Windows Phone Store genauso, nur dass es dann nicht 10 sind, sondern nur zwei.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich höre immer nur den Umgekehrten Fall, das die Apps auf WP überwiegend mies sind, falls man überhaupt was findet. :-)

Das kommt darauf an, was man unter "mies" versteht. Wahr ist, dass es von einigen namhaften Anbietern immer noch keine Versionen für Windows Phone gibt.

Aber wenn, dann funktionieren sie in der Regel gut, bieten aber oft nicht denselben Funktionsumfang.

Wirklich "miese" WP-Umsetzungen, die also buggy und schlecht in der Bedienung sind, fallen mir jetzt auf Anhieb keine ein.

• Zitat

Also wenn dem so ist, wieso wird hier so eine Welle geschoben? Sorry aber nach Rohrkrepierer sieht das für mich nicht aus.

WP ist so erfolgreich, dass Nokia noch schnell von Microsoft aufgekauft wurde, bevor sie ansonsten mit wehenden Fahnen zu Android gewechselt waeren. Noch Fragen? ;)

Mehr Fakten: Microsoft hat kuerzlich verkuendet, dass 50 Mio WP-Smartphones aktiviert wurden. WP ist seit 3 Jahren auf dem Markt.

Soviel Geraete verkaufen Samsung und Apple im Quartal. Und die machen das schon eine ganze Weile.

Die Marktanteile die du oben zitiert hast sind mit Vorsicht zu geniessen, man muss immer genau unterscheiden was da betrachtet wird. Natuerlich kann man den Focus dann so waehlen, dass WP besser dasteht als es in der Realitaet ist. Die 9% sind daher absolut utopisch, bzw. nur dann glaubhaft, wenn man einen sehr begrenzten Ausschnitt des gesamten Marktes betrachtet.

Zitat

Was interessieren mich bei so einem Vergleich Geräte die nix mit Mobilfunk zu tun haben, wie wifi-iPads und Apple-TV.

Die sind bei einem solchen Vergleich i.d.R. auch nicht enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Die Marktanteile die du oben zitiert hast sind mit Vorsicht zu geniessen, man muss immer genau unterscheiden was da betrachtet wird. ... Die 9% sind daher absolut utopisch, bzw. nur dann glaubhaft, wenn man einen sehr begrenzten Ausschnitt des gesamten Marktes betrachtet. ...

Das mit dem begrenzten Ausschnitt bei der Marktbetrachtung mag zutreffen.

Ein allgemeiner Marktanteil von 9% würde bedeuten, dass fast jeder Zehnte ein WP-Smartphone nutzen müsste. In meinem gesamten Bekanntenkreis (der ein Vielfaches dieser 10 Person beträgt) gibt es aber keinen Einzigen, der Windows-Phone nutzt. Schon das wäre bei einem Marktanteil von 9% statistisch betrachtet ein recht unwahrscheinliches Ereignis. Darüber hinaus ist mir nicht erinnerlich, überhaupt mal eines der neuen Nokia-Geräte in der praktischen Anwendung gesehen zu haben.

Wenn ich rekapituliere erschöpft sich das Portefeuille meines Bekanntenkreises überwiegend in den Herstellern Apple, Samsung, Sony und Discounter-Marken wie etwa Medion, wobei Apple auf einem deutlich absteigenden Ast sitzt. Hier hat sich inzwischen aber ein "harter Kern" entwickelt, der dem iPhone auch weiter treu bleiben dürfte. Auch alle anderen sind mit ihren Android-Geräten weitgehend zufrieden. Niemand schimpft über sein Gerät - etwas, das ich in der Vergangenheit ganz anders in Erinnerung habe. Viele dürften der gegenwärtigen Marke daher treu bleiben.

Warum sollten sie zu einem Hersteller wechseln, der WP als OS installiert? Warum?

Allenfalls ungewollt könnten sie an ein WP-Smartfon gelangen, das vom selben Hersteller stammt. Und dann möchte ich gar nicht wissen, wie die Reaktion ausfällt, wenn die Bedienung plötzlich ungewohnt ist. ;)

Edit:
    Ich muss im Freundeskreis mal fragen, ob ihr Anteil am WP-Marktsegment vielleicht schon nach kurzer Nutzung in die Schubladen gewandert ist. Das könnte jedenfalls erklären, warum man die Dinger nicht zu Gesicht bekommt. :p

• Genau das ist das vielzitierte Problem, ich wüsste jetzt kein Totschlag-Argument, wieso ich jetzt auf der Stelle mein Galaxy S5 durch ein Lumia ersetzen müsste.
    WP bietet mir, und damit bin ich nicht alleine, nicht, was mir ein Android Geräte nicht auf bieten würde.

Auf meinem Android läuft doch alles wie gewünscht, dazu hat es SD-Karten Slot + wechselbaren Akku.
    Und auch in meinem Umfeld weiß ich nur 2 Leute mit WP, und bestimmt 50 mit Android, und dann nochmal so ~6-7 mit iPhone.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!