Windows phone - top oder flop?

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    wobei System Apps zum OS zu zählen sind ;)


    Apps haben in der Regel den Charakter von Anwendersoftware. Ein OS ist der Teil eines Systems, welcher dazu dient, diese Anwendersoftware auszuführen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.


    OS und Apps sind daher zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Dass immer mehr Betriebssysteme (insbesondere Windows) Anwendersoftware integrieren, ändert nichts an diesem grundlegenden Unterschied. Windows und Co sind schon lange keine reinen OS mehr.


    Die Integration solcher Anwendungssoftware in das Betriebssystem hatte insbesondere in Bezug auf den Internet-Explorer und das Media-Center schon zu erheblichen rechtlichen Verwerfungen zwischen MS und der EU geführt. Der EU wertet die drohende Monopolstellung solcher integrierten Anwendungen/Apps als Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der übrigen Anbieter, die diese Anwendungen ebenfalls anbieten.


    Zwar mag man Hilfsprogramme (neudeutsch: System Apps :) ) noch als Teil des OS ansehen dürfen - komfortable Internet-Browser und Media-Player mit eigenständigem Nutzwert gehören in meinen Augen aber nicht mehr dazu. Möglicherweise sind sich viele der heutigen Nutzer dieses Umstands gar nicht (mehr) bewusst.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Möglicherweise sind sich viele der heutigen Nutzer dieses Umstands gar nicht (mehr) bewusst.

    Vorinstallierte (nicht löschbare und fest integrierte) Anwendungen wie z.B. Music oder Videoplayer sind für mich Teil des ausgelieferten OS.


    Das darf aber jeder interpretieren wie er will ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8


  • Der Begriff "App" mag heute im allgemeinen Sprachgebrauch zwar als Synonym für Application Software gelten, System App aber sicherlich nicht. System App = System Application = Systemsoftware ≠ Anwendungssoftware. ;) Und das OS ist einer Komponenten der Systemsoftware.
    Ich stimme Dir aber in dem Punkt zu, dass weder IE noch MediaPlayer technisch gesehen als OS oder Systemsoftware zählen... :)

    28:6:42:12

  • Dann sind wir uns doch einig. ;)


    Mit der Ausnahme, dass ich mich an den Begriff "App" (insbesondere für Bausteine/Module des OS) noch irgendwie gewöhnen muss. In meinen Ohren klingt das dämlich ... aber gut, mit der Zeit wird das schon. :p

  • Ach und das beste ist.... jeder der windowsphone nutzen möchte, kann da einfach machen.... und wem es gefällt der nutzt es eben.... wem nicht der nimmt eben Android, Apple, BlackBerry, Firefox, jolla, tizen, bada, Linux, Symbian oder eben proprietär....oder alles? :-)


    Windowsphone hat für mich eine absolute Daseinsberechtigung. Ich nutze es für den "geschäftlichen" kram. Für Sport und privat (Fitnessband Wearables und Co) nutze ich Android..

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Ach und das beste ist.... jeder der windowsphone nutzen möchte, kann da einfach machen.... und wem es gefällt der nutzt es eben.... wem nicht der nimmt eben ...


    NEINNN ... würden alle so denken, müssten wir das Rad noch erfinden. :)


    Steter Tropfen höhlt den Stein. Will heißen: Meckert eine ausreichende Anzahl von Kunden lange genug rum, besteht durchaus die Hoffnung, dass MS bei WP ein wenig mehr "Toleranz" gegenüber interessierten Kunden zeigt und manche Restriktion aufhebt oder fakultativ gestaltet.


    Der Weg, den Windows-Phone seit Markteinführung von Ver. 7 beschritten hat, ist eigentlich schon enorm ... und ganz sicher (auch) Interessenten/Kunden zu verdanken, die nicht müde wurden, auf Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Ich erinnere nur an die leidige SD-Karten-Einbindung der Anfangszeit. Das letzte Stück schaffen wir dann (vielleicht) auch noch ... hoffe ich ... :p


    Ganz abgeschrieben habe ich WP für mich jedenfalls immer noch nicht.



    Im Übrigen:
    Wie oft schon hätten politisch Aktive aus ihren Parteien austreten müssen, weil sie zwischenzeitlich mit der Parteilinie nicht konform gingen? Oft ... aber die meisten tun es nicht und versuchen stattdessen (auch über Kritik) Einfluss auf den künftigen Weg der Partei zu nehmen. Nichts anderes versuchen (potenzielle) Kunden im Fall von Windows-Phone ... was in Teilen (für jeden sichtbar) auch schon gelungen ist.


    Selbst Langschläfer sind gelegentlich wach zu bekommen. :D

  • ok, da ist etwas wahres dran...ich muss meine Weltanschauung echt mal überdenken :) Gleich in mein Lumia 535 als Notiz eintragen :gpaul:

  • Weil ja die Tage von Marktanteilen gesprochen wurde:
    http://www.heise.de/newsticker…oid-verliert-2513813.html


    Hier sieht man schön, was diese Quartalszahlen wert sind. Apple stellt eine neue Generation Geräte vor, die logischerweise in dem Quartal stark nachgefragt werden. Apple-Fans warten bis zur Verfügbarkeit des neuen Modells und schlagen dann zu.
    Folglich steigt der Anteil der Apple-Geräte in dem Quartal an (und der der anderen Systeme sinkt).


    So funktioniert Statistik.

  • Was m.E. aber auch belegt, dass beim Durchschnittskunden in erster Linie der Hersteller verantwortlich ist und erst in zweiter Linie das von ihm verwendete OS. Letzteres dürfte entscheidend sein bei der Frage, ob sich der Kunde beim nächsten Gerätekauf vielleicht einem anderen Hersteller zuwendet, weil er mit dem OS unzufriedener war als mit dem anderer Hersteller.


    Der Wechsel eines Herstellers zu einem alternativen OS dürfte sich sich also erst mit deutlicher Verspätung auf den (bereinigten) Marktanteil der Betriebssysteme auswirken. Der Erfolg von WP sollte sich am ehesten noch an der Entwicklung von Nokia ablesen lassen - insbesondere an der Zahl derer, die Nokia letztlich treu bleiben.


    Denn an der Hardware wird es kaum liegen können. Die neuen Lumia-Modelle sind m.W. noch nicht wegen eklatanter Verarbeitungsmängel auffällig geworden, wie das kurz vor dem Niedergang dieses Herstellers der Fall war. Für mich waren es mit Technik gefüllte knarzende Joghurtbecher wie das N73 (?), welche mich vertrieben hatten.


    Diese Zeiten scheinen überwunden zu sein, so dass aktuell Bedienbarkeit und Funktionsvielfalt die entscheidenden Kriterien sein dürften bei der Entscheidung, ob Nokia beim nächsten Gerät wieder das Rennen macht.


    Hat hier zufällig jemand Infos über die Kundenzufriedenheit mit Nokia WP 8.x-Geräten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hier sieht man schön, was diese Quartalszahlen wert sind.


    Ja, diese Quartalszahlen von Kantar sind die Bytes nicht wert, da keinerlei Bestandsdaten mit einfliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!