Windows phone - top oder flop?

• Zitat

Glaub' ich nicht. HTC und Sony gibt's weiterhin, Huawei und ZTE (um mal zwei Hersteller aus dem Reich der Mitte zu nennen) konnten ihren Marktanteil deutlich steigern.

Sony gehts im Moment ja überhaupt nicht gut. Laut Gerüchten überlegen die bereits die Mobilfunksparte abzustossen !

• Zitat

Original geschrieben von dietmarr
    Sony gehts im Moment ja überhaupt nicht gut. Laut Gerüchten überlegen die bereits die Mobilfunksparte abzustossen !

Der ganze Android Markt wird in den kommenden Jahren in Chinesische Hand fallen und noch einige Opfer fordern. Sony und HTC hatten schon immer Ihre Probleme, Motorola wurde zum zweiten Mal weiter verkauft, selbst Samsung kommt nun unter Druck. Dank Android ist die Hardware erstaunlich austauschbar und erstaunlicher Weise machen die Chinesen (Huawei, Xiaomi) mittlerweile sehr viel richtig. Nicht nur, dass sie sehr gute Hardware bauen, sie konzentrieren sich auch besser auf wenige Serien, während sich Samsung & Co. im eigenen Hardware Dickicht verlieren.

Besonders traurig finde ich das bei Sony (habe seit ein paar Monaten ein Z2) - die Firma hätte es als einzige neben Apple selber in der Hand, alles aus einem Haus zu liefern: Notebooks, Mobile, Media, Fernseher... was passiert? Notebook Sparte verkauft, Handy Sparte auf der Kippe, die eigenen Filme (The Interview) erscheinen nicht im eigenen Netzwerk sondern bei der Konkurrenz von Google und Microsoft. Die Fernseher stellt man nun auch noch auf Android TV um. Als Verbraucher freut mich das, als Sony Fan kämen mir die Tränen.

Wenn man sich nun noch anschaut, wie Nokia weiter macht (Lizenzprodukte über Chinesische Firmen) ist der Weg der Branche vorgezeichnet...

• Wobei man aber auch sagen muss, dass die meisten Geräte bis jetzt auch in China und Co gefertigt wurden. Jetzt passiert eben dass was einige schon vor einigen Jahren vorhergesagt haben.
    Es entstehen Chinesische Unternehmen die durch die Ideen und Inspirationen der anderen eigene(,neue) billige Geräte auf den Markt bringen, die mindestens so gut wie die anderen ehemaligen Geräte sind. Was das wohl werden wird? Mhmm.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Stimmt. Sie wären schlicht pleite gegangen.

Interessante Vermutung. Magst du das ausfuehren?

Als Nokia die WP-Strategie verkuendet hat, waren sie immer noch Marktfuehrer bei den Smartphones und haben mehr Geraete abgesetzt als Nummer 2 und 3 (Apple und Samsung) zusammen.

Der dramatische Einbruch kam erst durch Elops Geistesblitz (11211). Das Ende der Geschichte ist v.a. Missmanagement zuzuschreiben. Bloeder als Elop konnte man sich da wirklich nicht dranstellen.

Zitat

Was ist das für ein Vergleich? Keines der beiden Unternehmen stand vor dem Ruin.

Nokia zu dem Zeitpunkt auch nicht.

Zitat

Zudem sind sie in den Android-Markt früh eingestiegen, so dass man sich dort eine entsprechende Stellung verschaffen konnte.

Hm, 2011 waren das nur kleine Lichter. Mit Nokias Ressourcen haette da auch ein Aufholen drin sein muessen... Der Unterschied zur WP-Strategie waere gewesen: Man haette fuer die Kunden attraktive Geraete im Portfolio gehabt, mit einem OS das sie tatsaechlich haben wollen - und nicht ein Alien-OS wie WP.

Oder um es ein wenig bildlicher auszudruecken: Man waere mit einer Knarre zur Schiesserei erschienen, nicht mit einem Klappmesser.

Zitat

Das ist völlig richtig. Ändert aber nichts daran, dass Google sich Motorola aus den von dir genannten Gründen gekrallt und letztlich plattgemacht hat.

Was wiederum nicht im Geringsten etwas mit Android zu tun hat.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Als Nokia die WP-Strategie verkuendet hat, waren sie immer noch Marktfuehrer bei den Smartphones und haben mehr Geraete abgesetzt als Nummer 2 und 3 (Apple und Samsung) zusammen.

Nö. Sie waren Marktführer bei Mobiltelefonen, aber bei Smartphones nicht.

Zitat

Der dramatische Einbruch kam erst durch Elops Geistesblitz (11211). Das Ende der Geschichte ist v.a. Missmanagement zuzuschreiben. Bloeder als Elop konnte man sich da wirklich nicht dranstellen.

Bitte? Nokia hat sich den Kerl an Bord geholt, weil sie die die finanzielle Talfahrt nicht in Griff bekommen haben.

Zitat

Nokia zu dem Zeitpunkt auch nicht.

Nokia war bereits 2009 im Minus, ein ganzes Jahr vor Elop! Auch wenn die Handy-Sparte noch ein wenig Gewinn abgeworfen hat, zeigte die Kurve steil nach unten.

Zitat

Hm, 2011 waren das nur kleine Lichter. Mit Nokias Ressourcen haette da auch ein Aufholen drin sein muessen... Der Unterschied zur WP-Strategie waere gewesen: Man haette fuer die Kunden attraktive Geraete im Portfolio gehabt, mit einem OS das sie tatsaechlich haben wollen - und nicht ein Alien-OS wie WP.

Nokia war zu dem Zeitpunkt bereits in den roten Zahlen und Milliarden von den Gewinnen entfernt, die sie jemals hatten.

Deine Schlussfolgerung, dass die Kunden Android "tatsächlich wollten", halte ich für gewagt. Die Kunden wollen ein Smartphone, mit dem sie dies, das und jenes machen können, und das nicht so arschteuer wie das iPhone ist.

Nokia hatte zu dem Zeitpunkt seinen Ruf mit Symbian bereits verbrannt. Allein schon, wie lange sie gebraucht haben, ein auch nur im Ansatz marktfähiges Modell auf den Markt zu bringen... Das N8 kam Ende 2010 auf den Markt. Das war das erste Nokia-Smartphone, das zumindest in die Nähe der damaligen Geräte kam. Die Geräte der Wettbewerber hatten da bereits mehr Auflösung, mehr Apps, mehr Sex-Appeal. Der Zug war abgefahren. Beim N8 haben sie, in alter Tradition, ein Feature-Feuerwerk gezündet. Doch das Problem war, dass die Käufer das nicht mehr interessiert. Ein HDMI-Ausgang ist kein Kaufentscheid. Genauso wenig wie ein Xenon-Blitz oder FM-Transmitter. Die Leute wollten ein Gerät haben, das einfach in der Bedienung ist und Spaß macht. Symbian war aber auch noch mit S^3 ein Blick in die Vergangenheit. Keine flüssige Bedienung, keine sexy Effekte, kompliziert in der Konfiguration.

Die Masse der Käufer weiß doch noch nicht einmal, wie das Betriebssystem heißt. Du gehst wieder einmal von Leuten wie dir und mir aus.

Was ein Traum für Leute wie dich und mich ist, taugt einfach nichts für Ottonormal.

Warum kaufen die Leute wie bekloppt Android-Phones? Nicht weil dort Android drauf ist, man das so toll rooten kann oder irgendwelchen anderen Nerd-Kram damit anstellen kann, sondern weil bei Mediamark & Co ein 20 Meter langes Regal mit Android-Smartphones aller Formen und Farben präsentiert wird, weil die hochkompetenten "Tech-Nicks" ihnen das als den Stein der Weisen anpreisen und weil die Dinger billig sind.

Das ist der Grund. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Leute haben auch früher Nokia-Telefone wie bekloppt gekauft. Nicht, weil NOS so irre toll ist, sondern weil es eine unfassbare Auswahl hab und die Dinger als zuverlässig galten. Ende des letzten Jahrzehnts bist du belächelt worden, wenn du ein Nokia-Gerät hattest.

• Kurzes Statement, da die Diskussion zum 454354 mal nervt:

Das Thema hatten wir schon x-fach und in zwei Riesenthreads, wo sich letztlich eine fundamentale Erkenntnis als zutreffend herausgestellt hatte und was von keinem einzigen Analysten oder Fondsmanager, Politiker, Kleinanleger und Co. noch bestritten wird:

Nokias Weg auf WP/Microsoft war ein Fehler, der den Untergang nur Verzögerte. Als Nokia dann im Begriff war, den Fehler zu korrigieren, hat MS zuge- und zerschlagen.

Ich weiß echt nicht, wie man das immer noch in Abrede stellen kann. Die Fakten liegen da und keiner bestreitet sie, selbst die beteiligten Protagonisten nicht (mehr). Insofern hat harlekyn schlicht recht.

Zwei kleine Anmerkungen noch:

Die Leute kaufen nicht wie "blöd" Android-Phones, sondern iPhones; weil sie eben sehr genau (!) wissen, welches OS drauf läuft. Passt nämlich zu deinen restlichen Aussagen eher und wird durch die Verkaufszahlen gestützt.

Auf mein Nokia 808 werde ich immer noch angesprochen. Und ja, es ist nicht komplizierter, als ein Android-Phone.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich weiß echt nicht, wie man das immer noch in Abrede stellen kann. Die Fakten liegen da und keiner bestreitet sie, selbst die beteiligten Protagonisten nicht (mehr). Insofern hat harlekyn schlicht recht.

Er behauptet, dass Nokia gerettet gewesen wäre, wenn sie auf Android statt auf Windows Phone gegangen wären.

Ich sage, dass selbst das die Talfahrt nicht aufgehalten hätte. Nokia hatte seinen Ruf bei Smartphones schon vorher gründlich ruiniert.

Aus heutiger Sicht war nicht Windows Phone die Fehlentscheidung, sondern bereits Maemo bzw. Meego.

Zitat

Die Leute kaufen nicht wie "blöd" Android-Phones, sondern iPhones; weil sie eben sehr genau (!) wissen, welches OS drauf läuft. Passt nämlich zu deinen restlichen Aussagen eher und wird durch die Verkaufszahlen gestützt.

Da es das iPhone nicht mit einem anderen OS gibt und es keine anderen Smartphones mit iOS gibt, lässt sich nicht belegen, dass ausgerechnet iOS der Grund ist, warum iPhones gekauft werden.

Mehr noch: Wenn die Leute so scharf auf iOS wären, wieso haben sich dann die iPhone-Imitate von Samsung & Co. wie geschnitten Brot verkauft?

Akzeptiere es einfach: Wie das Betriebssystem heißt, interessiert keine Sau. Sie wollen einen Touchscreen haben, auf dem man so toll wischen und zoomen kann, sie wollen Angry Birds spielen, und wer etwas mehr im Portemonnaie hat, will ein Apfel-Logo auf der Rückseite haben -- und nicht iOS auf der Vorderseite.

Android ist ja u.a. deshalb so erfolgreich, weil es in weiten Teilen das Look & Feel des iPhones imitiert.

Obwohl es seit Jahren Smartphones mit Symbian gab, stand und steht das iPhone als Synonym für ein Smartphone. Es hat sich in den Köpfen festgesetzt, dass das das erste Handy war, mit dem man ins Internet konnte. Das wollten die Menschen haben.

Dass das auch mit den längst auf den Markt erhältlichen Nokias möglich war, ist ein Treppenwitz der Geschichte. Aber ohne kapazitiven Touchscreen wollten das die Leute nicht. Die hektisch zusammengeschusterten Symbian-Geräte mit resistiven Touchscreen haben die Sache nur noch schlimmer gemacht. Nokia-Geräte galten als veraltet, umständlich, uncool.

• ein weiteres großes Problem war auch dass die Kunden am Anfang verrückt nach dem Lumia 920 waren und Nokia zuvor wohl aus Kapitalmangel den Handel nicht ausreichend beliefern konnte. Dadurch sind viele Kunden abgewandert. Damals war das komplette Weihnachtsgeschäft versaut.

Ein großer Fehler, da konnte das OS nichts dafür.

Und es zeigt auch wie angeschlagen Nokia schon damals war.

• Die Sachlage ist viel zu komplex, um sie auf die einfache Formel zu bringen, dass WP eine Fehlentscheidung und Android die Rettung gewesen wäre.

Aber manche Menschen lieben es eben einfach.

Nur so nebenbei, was Android betrifft: Sony muss gerade 1,7 Millarden Dollar Verlust in der Mobilfunksparte abschreiben. Wie kann das sein, wenn Android doch ein Garant für den Erfolg ist?

Samsung hat einen Gewinneinbruch von 1,5 Milliarden Dollar zu verbuchen (ist aber noch nach wie vor profitabel).

HTC eiert seit Jahren an der Bilanz-Null herum, kommt aber nicht wirklich in Fahrt.

Um es klarzustellen: Ich will nicht sagen, dass ich die Entscheidung Nokias für WP für die richtige oder bessere halte. Aber ich glaube einfach nicht daran, dass mit Android alles besser geworden wäre.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass sie den Meego-Weg gegangen wären – allerdings deutlich früher und mit mehr Nachdruck.

• Du Simplifizierst zu einfach: Das alles hat keiner gesagt.

Zunächst zu iOS:

Die Leute kaufen eben keine Kopien von Apple Geräten, weil eben KEIN iOS darauf. Sondern nur auf Apple Geräten. Daher frage ich mich ernsthaft, wie du das in Zweifel ziehen kannst; wenn du es sogar selbst begründest; WARUM Apple Geräte gekauft werden.

Über Umsatzzahlen und Anzahl der abgesetzten Geräte brauchen wir nicht zu diskutieren; da führt Apple meilenweit.

Zu Nokia:

Die These war und ist: mit Android hätte es sich auf jeden Fall besser verkauft, da die User bei Nokia immer das OS bemängelt haben, nie die Hardware, Ausstattung, Haptik, Design. Die Leuten wollten ein "Standard-OS" mit den Geräten von Nokia. iOS wäre nicht möglich gewesen, Blackberry OS auch nicht. Bada keine Alternative. Meego (N9) verkaufte sich blendend, das 808 trotz Symbian ebenfalls, da die Technik geil war und ist.

Konsequenz:
    Also wollten die Leute Android. Was aber macht Nokia? Zieht die WP-Karte. Sinnfrei.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!