Flugzeug-Frage. Was ist das für ein Ding?

  • Tach Leute,


    Dienstag morgen hat irgendwas graues, lautes mehrmals den Anflug auf unseren (kleinen) zivilen Flughafen geprobt. So wie ich es einschätze handelt es sich um eine Boeing 707 mit NATO-Kennung. Der Vogel kam im normalen Landeanflug und hat dieses Manöver 3-4 mal wiederholt und ist dann verschwunden. Ob das Ding wirklich gelandet ist kann ich nicht sagen. Es handelte sich jedenfalls ziemlich sicher immer um die gleiche Maschine, da man die Flugrunde fast komplett verfolgen konnte. Hat jemand ´ne Ahnung, was das genau war und wozu solche Maschinen dienen? Die 707 ist ja nun nicht mehr wirklich jung, obwohl die AWACS ja auch auf der 707 basieren. Dieses Teil hatte aber keine "Scheibe" oben drauf.
    Hier zwei Bilder:
    http://www.dkaempf.de/plane1.jpg
    http://www.dkaempf.de/plane2.jpg


    Mich würde schon mal interessieren, was die da treiben....


    d@niel

  • Ist der Flugplatz denn groß genug, daß da so ein Flugzeug landen könnte? Oder ist das Teil zu groß für den Platz?


    Verkehrsflughäfen haben normalerweise ein automatisches Landesystem, bei dem dem Flugzeug durch genau ausgerichtete Funksignale die Lage angezeigt wird, so daß der Pilot fast nix zu tun braucht, und das Flugzeug selbstständig landet.
    Das hat allerdings einen haken, die Technik muß regelmäßig geprüft werden, und ggf. wieder eigestellt werden, damit die Flugzeuge nicht neben der Landebahn aufsetzen. Für sowas werden oft solche Scheinanflüge gemacht.
    Allerdings wird sowas normalerweise von wesentlich kleineren Fliegern durchgezogen.


    Vielleicht war es auch ein Testflug. Wobei ich ziemliche Schwierigkeiten damit habe, mir vorzustellen was bei einem älteren Flieger noch groß getestet werden muß.


    Vielleicht war der Pilot auch einfach nur zu blöd, da zu landen, und hat schließlich aufgegeben :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • hier landen normalerweise ehr kleine Maschinen, also meist B737, A319 und auch eine alte TU-154. Die Landebahn sollte aber auch für etwas dickere Vögel taugen, IL-76 und sowas hatten wir auch schon hier. Eine 707 würde also vermutlich sicher runterkommen und auch wieder starten können. Die Anflugversuche haben wir hier öfter, neulich hat eine kleine zweimotorige Turboprop-Maschine einen ganzen Vormittag lang den Anflug "geübt", bestimmt 30 Versuche. Was aber nun die Nato mit einem so alten Vogel hier will...... rätselhaft.


    d@niel

  • Hi,


    ich vermute, dass es sich bei der Maschine um eine "KC-135R Stratotanker" handelt,
    mit dem Jets in der Luft betankt werden. Dafür werden oftmals Zivilmuster verwendet, die natürlich vom Innenleben mit den Zivil-Flugzeugen nichts zu tun haben. Hier mal eine DC-10-basierte Tankerversion, die ich bei einer Airshow fotografiert habe:





    Gruss
    Jens

  • Oder es war ein Pilot, der grade die Berufspilotenlizens oder so macht und Landeanflüge geübt hat. Oder er hatte wirklich Probleme mit Irgendwas und musste jedesmal durchstarten und hat das Anfliegen dann aufgegeben.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Vielleich wird euer kleienr Flughafen ja jetzt für richtig große Vögel ausgebaut, und die haben da gerade die Leitsysteme eingestellt.


    Und bald ... kommen sie dann täglich oder stündlich oder sogar minütlich :D

  • Was fuer eine Infrastruktur ist denn auf Eurem Flugplatz gegeben? Denn u.U. wird ja nur "Ersatzlandeplatz" fuer die Nato-Maschinen gesucht. Denn eigentlich hat die Nato ausser den AWACS nicht viel eigenes Fluggeraet. Vor allem keine Luftbetankungseinheiten.


    Aber ich denke, dass dies einfach ein Uebungs- oder Ausbildungsflug fuer einen angehenden AWACS-Piloten war.


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • die Antwort meines persönlichen Flugzeugexperten:

    Zitat


    das ist de facto eine 707..
    laesst sich ausserdem an ihrem monsterlaerm erkennen....


    Ohne Gewähr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Hi, ich vermute, dass es sich bei der Maschine um eine "KC-135R Stratotanker" handelt


    Die Maschine von oecher hat aber eindeutig vier Engine, da kan es nur eine 707 eine BA 146 oder ein A340 sein. Aber die BA 146 und der A340 haetten nicht diesen Pfeil am Leitwerk. Also muss es eine 707 sein, aber da ist das auch nicht normal oder.


    Wurde Erfurt nicht mal schon ausgebaut?


    Bei uns fliegen seit Wochen so kleine Flieger mit 4 Engines mit Proppeler herum. Afaik muessen das Dash7 sein. Oder gibt es da noch was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!