Steve Jobs nimmt krankheitsbedingte Auszeit

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Wenn der Verbraucher Apple die Dinger nicht so aus der Hand reißen würde, gäbe es die Probleme bei Foxconn gar nicht.

    Ich denke doch. Denn Apple würde auch bei niedriger Auftragslage bei denen Produzieren lassen - unter den selben, wenn nicht schlecheren Bedingungen. Denn warum sollten sie mehr Gehalt zahlen bei weniger Absatz?


    Was die Globalisierung angeht hast du recht.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Wenn der Verbraucher sagen würde, dass er keine Apple Produkte mehr kauft, weil die zu menschenunwürdigen Bedingungen produzieren, würde es die Probleme nicht geben. Entweder würde Apple d Bedingungen verändern oder Pleite gehen. Die Nachfrage sorgt für das Angebot, nicht umgedreht.


    Aber wir schweifen wieder mal vom Thema ab...

  • Stimmt, tun wir :) Nur noch ein abschließender Satz dazu von mir: bis das soweit ist, das die Menschen sich um andere Gedanken machen und ihre eigenen Interessen zurückstellen, werden noch viele hundert Jahre vergehen. Wenn wir es überhaupt jemals lernen.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Stimmt, tun wir :) Nur noch ein abschließender Satz dazu von mir: bis das soweit ist, das die Menschen sich um andere Gedanken machen und ihre eigenen Interessen zurückstellen, werden noch viele hundert Jahre vergehen. Wenn wir es überhaupt jemals lernen.


    wenn wir das "lernen" dann ignorieren wir die naturgesetze. wenn wir allen helfen, wenn es allen gut geht, keine kriege, krankheiten und sonstige unbill mehr vorhanden sind dann steht die menschheit in kürzester zeit vor dem abgrund.


    denk mal drüber nach.

  • Zitat

    Original geschrieben von Myuu
    Ich denke, die Wenigsten wären dazu bereit, das Doppelte für ihr iPhone zu bezahlen, wenn es dafür in Deutschland/Österreich/o.Ä. produziert wird.


    Die iPhones kosten schon das 2-3fache vergleichbarer Konkurrenzmodelle. Ich habe einen gewissen Respekt davor wie Apple es schafft, den Leute allein aufgrund des Markenimages ein Produkt zu diesen Konditionen zu verkaufen. Zu 95% ist es nämlich nur der Name und das Image, weniger die tatsächliche technische Überlegenheit, weshalb ein iPhone anstatt ein anderes Smartphone gekauft wird.


    Aufgrund dieser Preisdifferenz und gleichzeitig der technischen Vergleichbarkeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem die Produktionskosten sind. Es wäre ein Klacks die Arbeiter fürstlich zu bezahlen, vor allem für erträgliche (Sozial)standards an den Produktionsstätten zu sorgen. Aplle könnte sich dieses moralisch-ethische Ziel setzen und würde immer noch exorbitant gut verdienen.


    Nur wäre die Marge dann ein wenig kleiner - und da man an der Börse maßlos ist sackt man das Geld lieber ein anstatt an diejenigen zu denken, die einen Großteil der Wertschöpfung des Produkts erbringen.


    Das hat übrigens sehr wohl mit dem Thema zu tun. Die Erkrankung von Steve Jobs ist ein Thema, denn der ist "The brain of Apple". Aber es erscheint dennoch bizarr wenn über seine Unpässlichkeit weltweite Bestürzung herrscht während man über 11 Suizide im letzten Jahr in den Produktionsstätte des iPhones kein Aufheben macht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Die iPhones kosten schon das 2-3fache vergleichbarer Konkurrenzmodelle. Ich habe einen gewissen Respekt davor wie Apple es schafft, den Leute allein aufgrund des Markenimages ein Produkt zu diesen Konditionen zu verkaufen. Zu 95% ist es nämlich nur der Name und das Image, weniger die tatsächliche technische Überlegenheit, weshalb ein iPhone anstatt ein anderes Smartphone gekauft wird.


    Welche vergleichbaren (!!!) Geräte kosten denn bitte das dreifache???


    Der Name und das Image der Appleprodukte ist definitiv ein Kaufgrund vieler Konsumenten. Ein viel wichtigerer Grund ist aber die Bedienbarkeit des Iphones und seine Anwendungsbereiche. Iphonebesitzer/innen verbringen deutlich mehr Zeit mit ihrem Gerät als Besitzer anderer Smartphones. Iphone und Ipod stehen kurz davor die Handheld Spielekonsolen abzuhängen (es wird also mehr mit dem Iphone gespielt als mit nem Gameboy!!!) und von keinem anderen Handy werden mehr Internetseiten besucht. Ja glaubst du denn die Leute tun dies nur, weil nen Apfel hinten draufgedruckt wurde ???

  • Zitat

    Original geschrieben von Quix
    Welche vergleichbaren (!!!) Geräte kosten denn bitte das dreifache???

    Andersrum ;)

    Zitat

    Iphonebesitzer/innen verbringen deutlich mehr Zeit mit ihrem Gerät als Besitzer anderer Smartphones.
    (...)
    Iphone und Ipod stehen kurz davor die Handheld Spielekonsolen abzuhängen (es wird also mehr mit dem Iphone gespielt als mit nem Gameboy!!!)
    (...)
    und von keinem anderen Handy werden mehr Internetseiten besucht.

    Quelle?

    Zitat

    Ja glaubst du denn die Leute tun dies nur, weil nen Apfel hinten draufgedruckt wurde ???

    Bei dem, was so ein Gerät mit Vertrag kostet, würde ich auch jeden Cent da wieder "rausbenutzen" wollen... :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!