Steve Jobs nimmt krankheitsbedingte Auszeit

  • Da sonst ja immer für jedes noch so unbedeutendes Thema hier diskutiert wird wundert es mich doch ein wenig, dass die Meldung dass sich Steve Jobs krankheitsbedingt eine Auszeit nimmt noch nicht thematisiert wurde.


    Strategisch günstig das an einem Tag zu veröffentlichen an dem die US Börse geschlossen hatte.
    In DE ging die Aktie gleich mal 6 Prozent runter...


    Hr. Jobs an dieser Stelle gute Besserung wäre Schade wenn er nicht weitermachen könnte.

  • Auch eine Steve Jobs hat ein Recht auf ein Privatleben! Das geht NIEMANDEN etwas an, und Bedarf, meiner Meinung nach, keinerlei Diskussion.


    Das, was sich Steve Jobs in seinem Brief gewünscht hat, sollte man akzeptieren UND respektieren.


    Mehr gibts dazu eigentlich nicht dazu zu sagen. Und wenn ich hier so einen Mist, mit strategischen Gründen, in Zusammenhang mit einer Krankheit lese, dann muss ich mich echt fragen, ob du dir überlegt hast, was du da von dir gibst.

  • belinea:
    Warum denn so gereizt? ChickenHawk ist ist wohl hier der Erste (aber ich denke, nicht der Einzige), der sich Sorgen um SJ macht.
    Im Übrigen hat er schon recht mit der Veröffentlichungsstrategie.
    Ich erkläre Dir das mal eben:
    Bei einer Firma wie Apple, deren Außenwirkung wie keine andere vom CEO geprägt wird, geht es bei solchen Meldungen automatisch auch um den Börsenkurs. Das ist einfach so! Logisch, dass man sich da für die Veröffentlichung keinen Börsentag aussucht. So werden die Kursturbulenzen wenigstens einigermaßen im Rahmen bleiben. Bei aller berechtigten Sorge - in diesem Falle um Apple ohne Steve als Mastermind - reagieren die Börsianer da teilweise schon recht panisch.

  • WER kann sich schon aussuchen WANN er erkrankt.
    Selbst der Gott SJ kann das nicht!
    Mehr bedarf es hier beim besten Willen nicht...
    Doch eines noch:


    GUTE BESSERUNG, STEVE!!!


    LG

    LG Darkside

  • Welchen Sinn hat denn ein solcher Thread? Sorry aber alle Fakten zu der Sache kann man im Netz nachlesen und eine Diskussion darüber ist überflüssig und Menschenunwürdig!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kasia
    Welchen Sinn hat denn ein solcher Thread? Sorry aber alle Fakten zu der Sache kann man im Netz nachlesen und eine Diskussion darüber ist überflüssig und Menschenunwürdig!


    Menschenunwürdig sind manche User-Kommentare in manch anderen Foren.


    Man kann zB darüber diskutieren wie sein Ersatz die Sache jetzt handeln wird.


    Was allerdings die Diskussion wirklich sinnlos macht ist, dass man nur spekulieren kann wie es weitergeht und das bringt uns konkret goar nix.


  • also er ist ja nicht von heut auf morgen erkrankt, sondern schleppt schon so einiges mit sich rum. der tag der veröffentlichung wurde mit sicherheit wohl überlegt. daran ist auch gar nichts auszusetzen. das machen alle, die in irgendeiner weise verstärkt im rampenlicht stehen, oder hohe positionen in großen unternehmen bekleiden. damit schützt man das unternehmen und seine mitarbeiter. in diesem fall eben vor unnötigen börsenschwankungen. die vergangenheit hats ja gezeigt, bei jedem husten von SJ fällt der aktienkurs.


    die meldung an sich ist ja nun auch nicht verwerflich, unnötige diskussionen übers krankheitsbild verbieten sich von selbst, machen wir hier ja auch gar nicht. seine privatsphäre wird nicht angekrazt, es wird nur das wider gegeben, was er selbst veröffentlicht hat.

  • Ich kann mir gerade ein müdes lächeln nicht verkneifen…
    Es schießen ständig irgendwelche Spekulationsbeiträge zu vermeintlich neuen Iphones, Ipads oder deren Nachfolgern aus dem Boden, es gibt „Was wünsche ich mir für die neue IOS-Version“ Beiträge (von vielen Beiträgen im Geplauder mal ganz zu schweigen) auf die begeistert eingestiegen wird, aber wenn wirklich mal Fakten auf den Tisch kommen gibt es da keine Diskussionsgrundlage weil man das ja auch woanders nachlesen kann? Ok dann können wir hier bis auf die technischen Hilfethemen auch gleich an alles andere ein Schloss machen.


    Mich persönlich interessiert nicht die Bohne woran SJ nun (erneut) erkrankt ist, noch irgendwelche Mutmaßungen hierüber. Daneben ist es nun mal einmal so dass Apple ein Milliardenunternehmen ist, welches sich seine Veröffentlichungen mit Blick auf die Börse ganz genau überlegt. SJ wird jetzt nicht spontan am Sonntag sich einen Schnupfen eingefangen haben um dann am Montag zu entscheiden, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen erstmal aus dem operativen Geschäft zurückzieht. Das hat er schon länger gewusst und für die Bekanntgabe dann eben einen Tag gewählt, an dem die Börse in den USA geschlossen ist. Natürlich ist so eine Entscheidung strategisch und natürlich würde es jedes andere börsennotierte Unternehmen auch nicht anders machen, schließlich ist und war SJ nun mal
    der „Mastermind“ der Apple groß gemacht hat ("Der Markt sieht Steve Jobs als treibende Größe für Apples strategische Ausrichtung", sagt Technologie-Analyst Richard Windsor von Nomura) – entsprechend empfindlich reagieren die Anleger. Wer solche Tatsachenfeststellungen als „menschenunwürdig“ o.ä. bezeichnet der sollte sich mal lieber selber hinterfragen ob er hier nicht zu emotional an die Sache rangeht.


    Insofern ist ja eher die Frage „Quo vadis Apple“ wenn nun Tim Cook das Ruder übernimmt. Nicht ganz zu unrecht schreibt das Handelsblatt hierzu ja auch „Wer ist Tim Cook – eine Frage die sich viele Anleger und Fans der Marke stellen“. Über seine Person und seine bisherigen Erfolge ist bislang ja relativ wenig bekannt, wer hier also mehr als den obligatorischen Wiki-Artikel oder die 2-Zeiler aus den Pressemitteilungen zur Person Cook in den Ring schmeißen kann – immer her damit

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich hoffe, er wird gesund und kann sich vollständig erholen!


    mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht wirklich zu sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!