Steve Jobs nimmt krankheitsbedingte Auszeit

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus


    Das ist noch mieser als bei Billigdiscountern, denn die verkaufen die Ware auch preiswert an die Kunden. Apple lässt billigst produzieren um dann zu unerhörten Preisen zu verkaufen.


    Naja, da muss man doch auch die Kirche mal im Dorf lassen: Foxconn ist ungleich Apple.
    Foxconn fertigt doch für alle Branchengrößen.


    Und ja, es ist so: Spezielle Leitung wird speziell enlohnt. Die armen Arbeiter, die für nen Hungerlohn in chinesischen Riesenfabriken die neuesten Adidas-WEM-Bälle zusammennähen, während die Spieler, die ihn treten, Millionen und Abermillionen nach Hause schleppen.


    Wo wollt Ihr anfangen und wo aufhören?!?


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Andreas Böhm,


    die gut verdienenden Fussballer sind aber nicht zugleich die lohndumpenden Ballproduzenten. Apple hat im 1. Geschäftsquartal sechs Milliarden (!!) Dollar verdient, doppelt soviel wie im Vorjahreszeitraum. Um so unverständlicher, dass man nicht in der Lage ist ethische Mindeststandards bei seinen Lieferanten einzufordern.


    Negativbeispiele anderer können für einen Konzern, der eine exklusive Führungsposition beansprucht, keine Ausrede sein.


    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Ich editiere mal lieber, denn den Schwachsinn der letzten 3 Poster braucht man nicht zu kommentieren...


    "Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit."
    Aus den »Fliegenden Blättern«, 1844 - 1944 in München

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    "Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit."
    Aus den »Fliegenden Blättern«, 1844 - 1944 in München


    Jetzt willst du also wieder persönlich werden? Und was hat dein Kommentar eigentlich mit dem Thema Steve Jobs Krankheit zu tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Edit:


    Ich editiere mal lieber, denn den Schwachsinn der letzten 3 Poster braucht man nicht zu kommentieren...


    Kommentiert hast Du es ja trotzdem, und das auch noch auf eine ziemlich arrogante Art und Weise, dafür ohne jedes Argument in der Sache. :flop:



    Nur noch mal zur Information: ich habe nur beschrieben, wie die Börse auf zwei verschiedene Umstände reagiert, die beide die Fa. Apple betreffen:


    1. es gehen bei einem Apple-Zulieferer Arbeiter aufgrund der unmenschlichen Arbeitsbedingungen freiwillig in den Tod (bitte mal nachdenken: wie verzweifelt und hoffnungslos müssen Menschen eigentlich sein, damit sie ihr Leben selbst beenden!). Auswirkungen auf die Börsenkurse von Apple: keine, bzw. die Aktien steigen, weil Apple ja so tolle Umsätze und Erträge macht. Der Umstand, dass diese tolle Entwicklung des Unternehmens auf Kosten derer geschieht, die für Apple arbeiten, wird dabei "großzügig" ausgeblendet.


    2. Apples "großer Boss" wird krank und verkündet, dass er eine Auszeit braucht. Die Börse reagiert trotz der hervorragenden wirtschaftlichen Lage des Unternehmens (siehe 1.) nervös, die Aktienkurse geben nach.


    Fazit: Unser Wirtschaftssystem ist pervers, denn es feiert Unternehmen, die buchstäblich über Leichen gehen. Und zwar für die möglichst billige Produktion von Gadgets und Luxusartikeln, die keinesfalls für das Wohl und Wehe der Menschheit wichtig sind. :flop:



    Wenn Dir (m)eine Meinung nicht passt, darfst Du gerne Argumente dagegen bringen. Im vorliegenden Fall z. B. Belege dafür, was für ein toller und sozialer Arbeitgeber die Firma Apple ist und wie gewissenhaft sie sich um die Einhaltung ethischer Grundsätze bei sich selbst und ihren Zulieferern kümmern. :rolleyes: Na los, ich bin schon richtig gespannt...

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Im vorliegenden Fall z. B. Belege dafür, was für ein toller und sozialer Arbeitgeber die Firma Apple ist und wie gewissenhaft sie sich um die Einhaltung ethischer Grundsätze bei sich selbst und ihren Zulieferern kümmern.

    Das hat aber alles nichts mit dem Thread-Thema zu tun.


    Könntet ihr bitte alle mal wieder runterkommen? Oder macht einen eigenen "Apple-Wirtschafts-Thread" auf. Ich denke, zu S.J. ist alles gesagt. Er nimmt sich eine Auszeit und gut ists. Seien wir froh (menschlich gesehen), das er das macht und sich nicht bis ins Koma arbeitet.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Naja, da muss man doch auch die Kirche mal im Dorf lassen: Foxconn ist ungleich Apple.
    Foxconn fertigt doch für alle Branchengrößen.


    Sehe ich genauso!!! Und statistisch gesehen, ist es gar nicht so schrecklich bei Foxconn. Menschenrechtsorganisation führen da genau Buch. In einem Untersuchungszeitraum t sind bei Fosconn etwa 9 Leute durch Suizid gestorben. Der Branchendurchschnitt liegt bei 11 Toten. Die Medien haben das also überspitzt dargestellt.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist aber 1 Toter schon zuviel. Aber das hat wohl eher was mit China zu tun als mit Apple, Sony, Autohersteller etc. die alle da drüben unter den gleichen Voraussetzungen produzieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Quix
    Meiner persönlichen Meinung nach ist aber 1 Toter schon zuviel. Aber das hat wohl eher was mit China zu tun als mit Apple, Sony, Autohersteller etc. die alle da drüben unter den gleichen Voraussetzungen produzieren.


    Es hat aber auch sehr viel mit der heutzutage leider weit verbreiteten "Geiz ist geil"-Mentalität zu tun. Ich denke, die Wenigsten wären dazu bereit, das Doppelte für ihr iPhone zu bezahlen, wenn es dafür in Deutschland/Österreich/o.Ä. produziert wird.
    Bei vielen Menschen (nicht allen!) hören moralische Bedenken eben dort auf, wo man persönliche Nachteile daraus ziehen würde.


    Apple arbeitet - genauso wie alle anderen großen Konzerne - halt gewinnorientiert; und wenn man den Verkaufspreis nicht beliebig hoch setzen kann, muss man schauen, dass der Einkaufspreis möglichst niedrig ist.

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • Eben. Wenn der Verbraucher Apple die Dinger nicht so aus der Hand reißen würde, gäbe es die Probleme bei Foxconn gar nicht. Und wenn es die Globalisierung nicht geben würde auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!