Alle Zahlen der Mobilfunker in Q4/2010

  • Nach der Definition von o2 duerften auch ungenutzte Vertrags-SIMs nicht mitgezaehlt werden. Und der ARPU rauscht ja nicht erst seit den letzten paar Quartalen steil nach unten - das geht schon laenger so.


    Ein grundgebuehrenfreier Tarif hilft dabei aber sicher auch nicht ;)


    Edit: Ich hab' mir grade nochmal die letzte Praesentation von Telefonica angeschaut und konnte keinen Hinweis auf diese ominoese 3-Monats-Aktivitaets-Phase finden. Moeglicherweise ist man davon klammheimlich wieder abgekommen, da die Zahlen sonst noch dramatischer aussehen wuerden?!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nach der Definition von o2 duerften auch ungenutzte Vertrags-SIMs nicht mitgezaehlt werden.
    [schnipp]
    Edit: Ich hab' mir grade nochmal die letzte Praesentation von Telefonica angeschaut und konnte keinen Hinweis auf diese ominoese 3-Monats-Aktivitaets-Phase finden. Moeglicherweise ist man davon klammheimlich wieder abgekommen, da die Zahlen sonst noch dramatischer aussehen wuerden?!


    Die "Regel" vom Telefonica Konzern habe ich immer nur für Prepaid gelesen.
    Richtig verwirrend finde ich es, wenn man in den Berichten des Telefonica Konzerns (Telefonica S.A.) liest, daß in Südamerika sogar "inactive fixed line customers" "disconnected" wurden. Überhaupt 'jagt' Telefonica anscheinend überall auf der Welt die "inactive customers"...
    Ich werde mal bei der deutschen o2 Pressestelle nachfragen, wie die Prepaidzahlen aus ihren Pressemitteilungen zu verstehen sind- vielleicht bringt eine Antwort von dort mehr Klarheit. ;)

  • Rufnummernparker


    Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    Die ungenutzten O2 o Postpaid sind wohl auch einer der Hauptgründe warum der O2 Arpu in den vergangenen 2 Jahren sooo extrem gesunken ist :)


    Das sind die Rufnummernparker.
    Deshalb wurden die Gebühren für die Rufnummernmitnahme bei O2 doch erhöht. ;)


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Erstaunlich, was das iphone (angeblich) ausmacht. Viel Geld konnte man dafür doch schon vorher bei der Telekom ausgeben... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Erstaunlich, was das iphone (angeblich) ausmacht.

    Da hab ich so meine Zweifel, oder wurde das iPhone als Prepaid-Pack abgegeben? ;) Der Anteil an Prepaid-Kunden ist exorbitant gestiegen, von 54,8% auf 56,1%. Man hat eigentlich nur Prepaid-Kunden dazugewonnen:


    - Gesamtkunden: 36,676_Mio (Prepaid ~20,575 Mio, Postpaid ~16,101 Mio)
    - Neukunden: 0,983 Mio (Prepaid ~ +1,015 Mio, Postpaid ~ -0,032 Mio)
    - ARPU 15,5 EUR (-0,6 EUR) (Prepaid 4,2 EUR (-0,3 EUR), Postpaid 29,6 EUR (-0,3 EUR))

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Erstaunlich, was das iphone (angeblich) ausmacht. Viel Geld konnte man dafür doch schon vorher bei der Telekom ausgeben... ;)


    Auch wenn ich die Wirkung vom Apple-Telefon nie verstehen werde, wird das wohl wirklich der Grund sein. Denn anders lassen sich die ganzen Preiserhöhungen beim iPhone nicht erklären.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Auch wenn ich die Wirkung vom Apple-Telefon nie verstehen werde, wird das wohl wirklich der Grund sein.

    Schau dir mal die Zahlen im Posting darueber an...

    Zitat

    Denn anders lassen sich die ganzen Preiserhöhungen beim iPhone nicht erklären.

    Doch, naemlich genau andersrum: Die Kunden nehmen kein iPhone, also zieht man die Preise an, um bei den paar Kunden die doch eins nehmen was dran zu verdienen.


    Man sollte auch vorsichtig sein, was von dieser Deutung von den News-Portalen "ergaenzt" wird und was tatsaechlich von Vodafone gesagt wird. So wie ich den OK-Artikel lese, haben die einfach ein wenig im Kaffeesatz gelesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Man hat eigentlich nur Prepaid-Kunden dazugewonnen

    Danke, so macht's auch mehr Sinn. Hätte mich auch gewundert, wenn in nennenswertem Umfang Neukunden wegen des iphones zu VF gewandert wären. Die Bestandskunden dürften wohl ausgereicht haben, um eine entsprechende Nachfrage nach dem Gerät zu generieren.

    Zitat

    So wie ich den OK-Artikel lese, haben die einfach ein wenig im Kaffeesatz gelesen.

    Scheint so, der Artikel bei Teltarif liest sich schon wieder ganz anders. Dort wurde allerdings mit einer anderen Deutung daneben gegriffen, wenn ich deine Zahlen zugrunde lege: Im Text heißt es, im GK-Bereich seien die Umsätze um 3,9% gestiegen, die Überschrift ("Vodafone wächst mit Geschäftskunden") legt aber nahe, dass der Neukundenzuwachs auf den GK-Bereich zurückzuführen wäre.


    Richtig müsste die Überschrift also heißen: "Vodafone wächst vor allem mit Prepaid-Kunden, die bei keinem Netzbetreiber so wenig Geld ausgeben wie dort"* :D


    * EDIT: Grad gesehen, bei der Telekom ist er wohl noch eine Ecke niedriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!