iPhone 4 gekauft: Gerät hat Simlock - wer kann mir dies schriftlich bestätigen?

  • Ich würde auch mal bei Apple anklopfen, die sollten das schneller als alle anderen Wissen.


    Alle reden immer von Simlock. Die iPhone der Netzbetreiber haben aber nur einen Netlock!


    Ich habe nach ein bis zwei Tagen intensiver Recherche aufgegeben ein günstiges, gebrauchtes iPhone im Netz zu finden.
    Vor allem bei eBay nerven die unvollständigen Angaben der Verkäufer zum Netlock der Phones, da der Preisunterschied zum Neugerät nicht so gravierend war habe ich dann direkt bei Apple bestellt. So hab ich wenigstens keinen Ärger damit.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • wenn es simlock hat sollte oben links aber "kein Netz" angezeigt werden. wenn da ein ganz kleiner balken schon auftaucht dann funktioniert die sim, hast halt nur keinen besonders guten empfang. da das iPhone schon nicht für mega empfangswerte bekannt ist sollte man einfach mal einen anderen standort ausprobieren. einen, wo das andere handy vollen empfang anzeigt.


    schlussendlich ist natürlich auch ein harwaredefekt nicht auszuschliessen, sodass der empfang beeinträchtigt ist.

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Naja anrufen nützt mir nix, ich brauch die Auskunft schriftlich...


    Ich werde mal einen Apple Store aufsuchen, die müssten es ja wissen. Aber an schlechten Empfang glaube ich nicht, das Samsung hat vollen Empfang und liegt direkt daneben.


    Steht da wirklich "kein Netz" links oben wenn die Sim nicht funktioniert? Der Balken den ich dort sehe ist ca. 1/4 so groß wie ein normaler Balken. Da steht auch keine Netzangabe wie z.B. "O2" oder so...


    Na ich werd mal schauen, aber ein neues ist wahrscheinlich wirklich das Beste...
    Erst einmal vielen Dank.


    MfG Andy



    P.S.: Verkaufsplattform wurde hier schon genannt...

  • nicht ab werk sim-lock-frei, aber...


    Zitat

    Original geschrieben von vampsoftchef
    ...Beim Empfang links oben ist ein ganz kleiner Balken, fast nicht zu sehen...


    hallo andy,


    das klingt für mich dafür, dass dir ein nicht ab werk sim-lock-freies geraet verkauft wurde, welches aber nachtraeglich durch das aufspielen einer modifizerten firmware (jailbreak!) um den sim-lock erleichtert wurde. leider scheint dies nicht nicht vollstaendig funktioniert zu haben, aber die anzeichen dafuer weisen darauf hin. bei "geknackten" iphones kommt es immer mal wieder vor, dass der empfang (sprich das baseband) nicht sauber funktioniert. das iphone laesst sich booten, es kommt auch keine fehlermeldung bei einer fremden sim, aber man kann nicht telefonieren.


    das problem: ueber eb*y gekauft stand da bestimmt "ohne sim-lock" aber wohl eben nicht "ab werk/seitens apple original ohne sim-lock" - und das ist ein feiner, aber wichtiger unterschied. du musst dem verkaeufer nachweisen, dass es nicht funktioniert, was allerdings schwierig sein duerfte.


    warnung: wenn es so ist wie ich beschreibe und du das geraet ueber itunes wiederherstellst, dann ist definitiv ein sim-lock drauf, der sich derzeit auch nicht entfernen legal und technisch unaufwaendig laesst. befindet sich denn eine app namens "cydia" auf dem geraet?


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Hallo,


    habe eben einmal geschaut. Nein Cydia konnte ich nicht finden. Aber wenn es ein ursprünglich "nicht ab werk sim-lock-freies geraet" von der Telekom ist, dann können die mir das doch anhand der IMEI ganz einfach bestätigen?


    MfG Andy

  • 1) Diese Seite öffnen: http://www.t-mobile.de/sim-loc…n/0,20638,23789-_,00.html
    2) "wählen sie bitte" anklicken und iPhone auswählen
    3) Den rosa Button "jetzt entsperren" klicken.
    4) IMEI des iPhone eingeben.
    5) Den Status des Locks erfahren.
    6) Screenshot machen, ab zu Paypal damit (vermute mal, dass die den Nachweis wollen, da ja bei eBay gekauft).


    Um ganz sicher zu gehen: Update machen.
    Das ist als Käufer ja dein gutes Recht. Wenns dann wieder gelockt ist, ist der Fall klar.

  • Hi,


    viiiielen Dank für den Tipp, hab das eben mal gemacht:



    Ausgabedaten
    Status:Entsperrung noch nicht möglich!
    Preis:
    Information
    Sie können Ihr iPhone ab 19.07.2012 entsperren.




    Damit heißt das ja eigentlich, dass es einen D1-Netlock hat. Werde das jetzt mal so weitergeben.


    Vielen Dank und Grüße,
    Andy

  • ...genau und wenn Du mit Paypal bezahlt hast, dann liegen Deine Chancen gut, dass Du Dein Geld wieder siehst.


    Hatte es vor ein paar Wochen auch zuerst auf ebay versucht ein günstiges, ab Werk freies Gerät in ungeöffneter Originalverpackung zu bekommen - dann aber irgendwann entnervt aufgegeben.
    Unzählige Angebote mit uneindeutigen Angaben bezüglich des "SIM" oder "Netlocks", der Verpackung und der Rechnung (wegen der Garantie).
    Eines hatte ich gekauft, aber das war abweichend von der Artikelbeschreibung eben nicht mehr eingeschweißt. Es ging zurück und mein Geld habe ich auch wieder.
    Mein Fazit - wenn man einen Vertrag ohne Handy hat, am besten im Apple online Store kaufen.


    Grüße
    Arndt

    iPhone 5 32GB weiss

  • Es gibt weltweit kein einziges iPhone mit SIM-Lock. In sofern ist die Aussage des Verkäufers technisch korrekt.


    Vielleicht spekuliert er darauf, dass der Käufer SIM-Lock mit NET-Lock verwechselt, um einen höheren Verkaufspreis zu erziehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!