Neues von HP: Veer und Pre3

• ich versteh auch nicht so ganz wieso man vorbestelllungen fürs pre 3 annimmt um dann eine woche später zu sagen "äätsch gibts nicht"

sowas ist irgendwie total unüberlegt

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    sowas ist irgendwie total unüberlegt

Der beruehmte Tropfen war wohl Google. Der Termin fuer die Verkuendung der Quartalszahlen stand schon laenger fest, 2 Tage vorher erklaert Google, dass sie Motorola kaufen wollen - da sah HP sich genoetigt zu reagieren.

• Also auf den Preisverfall bin ich jetzt echt gespannt, wird wohl historisch hoch werden.

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte...
    Für Weihnachten waren 2 Touchpads fest eingeplant (1 für mich und 1 für meine Frau). Und das Pre 3 wäre mein nächstes Handy geworden. Ich find WebOS echt klasse.
    Ein Tablet gibt's nun gar nicht, da es keine Alternative für mich gibt (iOS und Android kommen mir nicht ins Haus - und von Windows will ich gar nicht reden).
    Beim Handy wird's dann wohl ein Samsung Wave werden mit bada OS.

Über die Gründe von HP kann man nur spekulieren. Vielleicht hängt es auch mit der Übernahme von Motorola durch Google zusammen. HP könnte wegen den Motorola Patenten ebenfalls an einer Übernahme interessiert gewesen sein. Nachdem sie die Patente nun nicht haben, fürchten sie zu hohe Lizenzzahlungen an Google (HP hat möglicherweise jede Menge Patente von Motorola verletzt), und stampfen die Geräte daher lieber ein. Wie gesagt, alles nur Spekulation...

Irgendwas stimmt mit unserem Kalender nicht: Wir haben doch erst 1984...

• Zitat

Original geschrieben von athlonet
    Über die Gründe von HP kann man nur spekulieren. Vielleicht hängt es auch mit der Übernahme von Motorola durch Google zusammen. HP könnte wegen den Motorola Patenten ebenfalls an einer Übernahme interessiert gewesen sein. Nachdem sie die Patente nun nicht haben, fürchten sie zu hohe Lizenzzahlungen an Google (HP hat möglicherweise jede Menge Patente von Motorola verletzt), und stampfen die Geräte daher lieber ein. Wie gesagt, alles nur Spekulation...

Palm bzw. HP hat doch das Patent schlechthin: Das berühmte Patent für Smartphones (#7555727: "Integrated handheld computing and telephony system and services"). Daran ist jeder Hersteller interessiert. Die geschätzte Wert der Palm Patente liegt in ähnlicher Höhe wie die von Apple.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Eben. Und arm ist HP auch nicht. Die Millarde für Hardware/Entwicklung wäre drin gewesen, insbesondere, da Geräte schon gebaut und Ausgeliefert wurden...
    (zur Erinnerung: Eine Millarde= 1000 Millionen, also viel Entwicklung)

Leo hat kalte Füsse vor den Aktionären bekommen.....und so nebenbei: Leo ist bei SAP rausgeflogen, weil er die Kundenbindung nicht mehr halten konnte und die Kunden/Firmen rebelliert haben.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Alleine, was die Aktie heute verloren hat (20%, ein Fünftel des Wertes!), hätte man WebOS auf Jahre fördern können...

Zumal Leo ja genau mit dem Beenden von WebOS und Hardware das erreichen wollte: Zufriedene, ruhige Aktionäre.

Fazit: Brutale Schlappe für HP (Leo)

WallStreet-BangBrothers, ich hör dich Trapsen....

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Das erinnert mich hier alles an den damaligen Verkauf von Siemens Mobile an BenQ. Damals fanden viele Leute dieses Schritt auch "schade". Siemens Mobile wurde auch ein gewisses Maß an Potenzial suggeriert. Trotzdem hat sich dieser Schritt für Siemens im Endeffekt ausgezahlt. Wir Endverbraucher sehen nur die schöne Glitzerwelt der Endprodukte. Leider muss diese aber nicht immer rentabel sein. Die Leute von HP werden aus strategischer Sicht schon ihre Gründe haben. Viele Unternehmen müssen sich im Laufe ihrer langen Geschichte immer wieder neu aufstellen. Diese "Neuausrichtungen" sind für Außenstehende nicht immer logisch. Denkt mal an das viel zitierte Beispiel Nokia: die begannen einst als Gummistiefelhersteller. Oder zieht euch mal die Geschichte von IBM rein. Das Unternehmen wurde schon zig mal auf links gedreht und existiert immer noch.

PS: Der Wert der Aktie hat keinen unmittelbaren Einfluss auf das Unternehmen. Nur wenn ein Unternehmen neue Aktien (Emission) am Markt platziert, sollte der Kurs eine Aktie möglichst hoch sein. HP kann sich durch einen Wertverlaust oder durch eine Wertsteigerung also nichts kaufen.

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• a) Lassen sich die Fälle Nokia und IBM, so nahe sich die Unternehmen sind, nicht miteinander vergleichen.
    Anderes zeitliches und börsliches Umfeld. Andere Ausrichtung bzw. Verkäufe.

b) Ist es für die Aktionäre schon ein Unterschied, ob ihre Aktie ein Fünftel (!) mehr wert ist, oder nicht.
    Zumal es das erklärte Ziel war, die Aktionäre zufrieden zu stellen.
    Und auch HP fehlt ein Fünftel seines börslichen Gewichtes, um sich gegen Käufe, Aufkäufe oder für Neukäufe aufzustemmen.

Die Logik der Börse und von Aktien ist dir aber bekannt?

• Zitat

Original geschrieben von Charly82
    Das erinnert mich hier alles an den damaligen Verkauf von Siemens Mobile an BenQ.

Mit dem Unterschied, dass sich Siemens nicht nur ein Jahr als Handyhersteller versucht hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!