HD Voice in Deutschland

  • Das haben eigentlich alle. Schon die ältesten 2G Telefone hatten Wap-Browser, bei denen Kosten entstehen konnten. Genauso wie die neuen 2G-only im 20€ Bereich.

    Es geht um die Zielgruppe, die ein Telefon nur zum Telefonieren haben will. Nicht zu groß. Die Batterie soll möglichst lange halten (mit großem Display inkompatibel). Die Sprachqualität soll gut sein (HD Voice in 3G und 2G). Die Zielgruppe wird immer kleiner. Auch die Großeltern sind heute froh wenn sie Bilder der Enkelkinder auf dem Handy sehen können, selbst wenn es nur über WLAN zuhause ist. Dafür nehmen die (zähneknirschend) etwas größeres Handy und eine etwas andere Bedienung in Kauf. :) Es bleibt fast nur noch die Zielgruppe Zweithandy.

    Ich beobachte in den letzten Jahren europaweit, seitdem die 900 MHz und 1800 MHz teilweise für LTE/UMTS verwendet werden, dass die Sprachqualität bei 2G immer mehr leidet. Das Telefonieren macht so keinen Spaß mehr. Auch die Anrufer beschwerten sich oft. Deswegen bin ich bei meinem Zweithandy auf ein Einfaches mit 3G umgestiegen. Sollte ich noch das Nokia 301 zu einem vernünftigem Preis bekommen, werde ich wahrscheinlich zugreifen, denn danach scheint für die genannten Anforderungen als Zweithandy leider nichts mehr zu kommen. :( Die Dual SIM Handys als eine mögliche Alternative haben meistens beim zweiten SIM Slot nur 2G und werden bei den Aktualisierungen und Funktionsumfang von den Herstellern stiefmütterlich behandelt.

  • Ich weiß noch nicht ob es hier schon berichtet wurde, aber ich hatte gestern einen Call zwischen o2 und E-Plus (der Kollege war im o2 Netz eingebucht mit seiner o2 SIM und ich war im E-Plus Netz eingebucht mit E-Plus SIM) und ... es war ein HD Voice Call!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Ich weiß noch nicht ob es hier schon berichtet wurde, aber ich hatte gestern einen Call zwischen o2 und E-Plus (der Kollege war im o2 Netz eingebucht mit seiner o2 SIM und ich war im E-Plus Netz eingebucht mit E-Plus SIM) und ... es war ein HD Voice Call!


    Das hatte ich auch schon in den letzten Tagen. 2 o2 Karten, einer bei o2 und einer bei o2-de+.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Wenn ich mit einem iPhone via VoLTE eine Vodafone Kabel Deutschland-Festnetznummer anrufe, dann zeigt mir der Festnetzanschluss HD Voice an.


    Ist das was neues oder geht HD Voice von Telekom-Mobilfunknetz nach Vodafone (Kabel Deutschland)-Festnetz schon länger?

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Ist das was neues oder geht HD Voice von Telekom-Mobilfunknetz nach Vodafone (Kabel Deutschland)-Festnetz schon länger?


    Das ist mir tatsächlich neu. Von Telekom-Festnetz zu Vodafone (Kabel)-Festnetz geht HD schon länger. Aber vom Telekom Mobilfunk (GSM & UMTS) hatte ich bisher noch kein HD-Gespräch hinbekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Das ist mir tatsächlich neu. Von Telekom-Festnetz zu Vodafone (Kabel)-Festnetz geht HD schon länger. Aber vom Telekom Mobilfunk (GSM & UMTS) hatte ich bisher noch kein HD-Gespräch hinbekommen.


    OK, ich habe noch etwas experimentiert.


    Ergebnis: Das Resultat ist reproduzierbar. Rufe ich über VoLTE an, kommt der Anruf als HD Voice rein. Rufe ich über 3G an (am iPhone LTE auf Data-Only umgestellt), kommt der Anruf klassisch, ohne HD Voice, rein.


    These: All-IP, bzw. VoLTE, ist die Basis für netzübergreifendes HD Voice.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    OK, ich habe noch etwas experimentiert.


    Ergebnis: Das Resultat ist reproduzierbar. Rufe ich über VoLTE an, kommt der Anruf als HD Voice rein. Rufe ich über 3G an (am iPhone LTE auf Data-Only umgestellt), kommt der Anruf klassisch, ohne HD Voice, rein.


    These: All-IP, bzw. VoLTE, ist die Basis für netzübergreifendes HD Voice.


    Ich kann das bestätigen mit dem HD. Rennt klasse .... vor allem diese extrem kurzen RUFAUFBAUZEITEN sind unglaublich. Beim iPhone kann man das Phone gerade mal zum Ohr führen – schon klingelt es am VF-Kabeldeutschland Voip-Anschluss.


    Bei uns im Büro (Voip über HFO-Telekom mit Starface-Anlage) sind die Rufaufbauzeiten unter 1 Sekunde!!!


    isdn-Feeling ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Ja, kann mich Dir nur anschließen: Wahnsinns Rufaufbau-Zeiten und kann es sein, dass Gespräche zu nem Ex-Kabel-Deutschland-Voip-Anschluss (mittlerweile ja VF) mittlerweile in HD-Voice sind? oder bilde ich mir das sein?


    Auf jeden Fall: VoLTE go! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von dominikde
    Ja, kann mich Dir nur anschließen: Wahnsinns Rufaufbau-Zeiten und kann es sein, dass Gespräche zu nem Ex-Kabel-Deutschland-Voip-Anschluss (mittlerweile ja VF) mittlerweile in HD-Voice sind? oder bilde ich mir das sein?


    Wenn Du damit Vodafone Kabel Deutschland meinst: Ja. Nicht eingebildet. Ich find's klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!