HD Voice in Deutschland

• AMR-WB in GSM

Zitat

Original geschrieben von Vodafone Deutschland
    Das lästige Rauschen in der Leitung gehört für Vodafone-Kunden [seit 25. Oktober 2016] der Vergangenheit an. Im gesamten Mobilfunknetz von Vodafone steht HD Voice zur Verfügung. Die Technologie lässt Gespräche deutlich und natürlich klingen. Die Technologie, die im UMTS- und LTE-Netz schon lange etabliert ist, steht nun auch im GSM-Netz für zahlreiche Geräte zur Verfügung.

Kann das wer bestätigen bzw. hatte das schon jemand – mit welchem Telefonmodell?

Zitat

Original geschrieben von greenkeper
    Ist HD-Voice in 2G neben dem Netz auch vom Provider abhängig?

Theoretisch schon, wenn der Provider seine eigene Vermittlungstechnik nutzt, muss diese auch die Lizenzen für HD-Voice haben. Aber Sparhandy ist kein Provider in dem Sinne – auch wenn das einige so nennen – sondern tritt lediglich als Vermarktungsname auf. Kann also sein, dass Du in Wirklichkeit bei Mobilcom-Debitel oder Congstar bist. Ob die AMR-WB in 2G anbieten, puh, keine Ahnung.

Zitat

Original geschrieben von greenkeper
    Das Thema „HD-Voice im GSM-Netz der Telekom Deutschland“ ist technisch irgendwie komplex und man bekommt keine so richtig validen Aussagen bei Hotlines.

Ja, das kennen wir. Um es mal einfach auszudrücken: Entweder alles funktioniert automatisch, oder eben nicht. Hat alles seinen Grund, wenn es eben nicht funktioniert. So ist die Haltung der Netzbetreiber und Provider. Problem ist, dass sie die Sache absichtlich intransparent halten und diese Gründe im Verborgenen bleiben. Oder anders formuliert: Das Einfachste wäre, jemanden im Bekanntenkreis finden, der bereits HD-Voice mit Telekom 2G hat. Dann nimmst Du sein Telefon und steckst Deine SIM rein. Klappt HD-Voice, brauchst Du (offiziell) ein neues Telefon. Würde ich auch aus zwei Gründen tun:

• Die Implementierung in Deinem Telefon könnte einen Software-Bug haben und wurde daher nicht freigeschaltet.
    • Wenn Du keine Updates mehr bekommst, erhältst Du auch keine Sicherheitsupdates mehr…
  • Gespräche von Telekom VoLTE/Wlan-Call nach Vodafone Kabel Deutschland sind bei mir nicht mehr HD. Keine Ahnung was da schief läuft :-(

• kurze Frage, ist es mittlerweile möglich netzübergreifend im Mobilfunk (3G zu 3G & 4G zu 3G) HD Voice zu nutzen ?

• Zitat

Original geschrieben von Airbiker
    kurze Frage, ist es mittlerweile möglich netzübergreifend im Mobilfunk (3G zu 3G & 4G zu 3G) HD Voice zu nutzen ?

Meiner Ansicht nach nein,und ob sich das irgendwann mal ändern wird !?

• Es gibt sogar Rückschritte: Vom Telekom-Mobilfunk zu Vodafone Kabel Deutschland geht es nicht mehr. Ging schon mal. Vodafone Geschäftskunden"betreuung" interessiert sich nicht dafür.

• Neuerdings ist Vodafone Kabel <-> o2 DSL mit Voice HD :top:

Wenn ich mich recht entsinne, wäre es das erste Mal, dass o2 DSL Voice HD netzübergreifend macht. Richtig?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Neuerdings ist Vodafone Kabel <-> o2 DSL mit Voice HD :top:

Wenn ich mich recht entsinne, wäre es das erste Mal, dass o2 DSL Voice HD netzübergreifend macht. Richtig?

Auch Gespräche 1&1 (V)DSL <-> o2 (V)DSL finden hier mit HD Voice statt. Was bislang nicht klappte: o2 (V)DSL <-> Vodafone DSL. Scheinbar unterstützt die schrottige Easybox der Gegenseite kein HD Voice.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!