HD Voice in Deutschland

  • soll doch bundesweit auch für GSM bei o2 kommen ;)


    Die Frage ist nur wann. Ich teste sehr oft mit dem Galaxy S7 im GSM-Netz von TEF: Anruf der eigenen Nummer, aber im Fieldtest wurde mir als Sprachcodec immer AMB-NB angezeigt.

  • Naja, T-fest<->T-mobil und o2-fest<->o2-mobil laufen leider aber auch nicht immer mit HD. Jedenfalls nicht zu quasi 100%, wie man es in und zwischen den Festnetzen mittlerweile gewohnt ist (geeignete Endgeräte vorausgesetzt)...


    Bei o2 kann es immerhin öfters daran liegen, dass 2G hier im Nord(ost)en nicht in HD geht, aber Telekom..?


    In Rostock geht HD bei o2 GSM schon, aber nicht überall. Ich hab vorort einmal eine G1800 station bei der HD geht und eine mit G900 bei der kein HD geht. Sie arbeiten also noch dran.


    Und wenn ich mit dem Festnetz anrufe (auch bei o2) wird auch immer zuverlässig HD geschaltet (wenn das andere Gerät dann im entsprechenden Netz ist).

  • Die Frage ist nur wann. Ich teste sehr oft mit dem Galaxy S7 im GSM-Netz von TEF: Anruf der eigenen Nummer, aber im Fieldtest wurde mir als Sprachcodec immer AMB-NB angezeigt.


    Wenn du dich selbst anrufst, könnte es auch an der Umleitung zur Mailbox/Derzeit nicht erreichbar liegen…

  • Wenn du dich selbst anrufst, könnte es auch an der Umleitung zur Mailbox/Derzeit nicht erreichbar liegen…


    ich habe keine Rufumleitung gesetzt. Diese Methode mit dem Selbstanruf funktioniert sonst einwandfrei um im GSM- und im UMTS-Netz den bestmöglichen Sprachcodec zu erkunden. Beim VoLTE und WoWIFI funktioniert diese Methode leider nicht, da Selbstanrufe sofort ohne Ansage abgebrochen werden.

  • Im TEF-GSM-Netz rund um Zschopau scheint HD-Voice aktiv zu sein. Kann es aktuell nicht testen, aber ein Telefonat von TEF-VoLTE zu TEF-GSM wurde als HD signalisiert und klang auch ansprechend.

  • Gibt es was Neues zu HD Voice bei Telefonica? Es hieß ja mal "bis Jahresende" oder so ähnlich, daraus wird wohl nichts. Im gesamten Rhein-Main-Gebiet konnte ich jedenfalls noch kein HD Voice über 2G beobachten

  • Gibt es was Neues zu HD Voice bei Telefonica? Es hieß ja mal "bis Jahresende" oder so ähnlich, daraus wird wohl nichts. Im gesamten Rhein-Main-Gebiet konnte ich jedenfalls noch kein HD Voice über 2G beobachten


    Ich auch nicht, bin hier im PLZ 67** bzw 68** und 69** unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!