30mb beim iPhone 3G ausreichend ?

  • Bekomme in nächster Zeit ein etwas älteres iPhone 3G, welches für meine zwecke vollkommen ausreichend ist. Problem: Ich habe nur 30mb Freivolumen pro Monat zur Verfügung.


    Reicht dieses Volumen aus ? Mein Einsatzzweck wäre eMail, Facebook App und etwas über Opera Mini surfen. Evtl. ein paarmal über die maps ne Straße suchen (keine Navigation). Mehr aber auch nicht :-)
    Apps laden, Updates ect. würde ich über wlan machen.


    Wie schauts aus ? Kommt man damit hin ?

  • Nun ich tue genau das gleiche was du auch vor hast und da reichen mir die 200mb gerade noch so... 30mb wird also mMn ziemlich knapp..

    3x in der Vertrauensliste: 1, 2, 3, ...

  • Niemals. Außer Du verwendest all diese Dinge nur äußerst sporadisch (das heißt, alle paar Tage mal kurz reinschauen). Bei regelmäßiger (täglicher) Nutzung geht sich das sicher nicht aus.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich finde es sehr riskant. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bei mehr als 30mb ordentlich pro Megabyte draufzahlen musst. Ich habe schon so viele Leute erlebt, die wegen eines (alten) iPhones zum Premium-Kunden (200,- EUR Rechnungen) beim Netzbetreiber aufgestiegen sind, weil sie das Kostenrisiko der Datenverbindungen nicht sehen wollten. Du fragst ja mal nach, machst Dir also Gedanken. Immer gut, wenn das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist.
    IMHO: grundsätzlich Smartphone (egal ob iPhone oder anderes Modell) nur mit Flatrate oder Datenoption (GPRS) sperren und nur über WLAN surfen. Vielleicht kannst Du die 30mb zu einer Flat mit Drosselung einigermaßen günstig upgraden.

  • Also mit nem Android hatte ich immer so 50-70mb... hab mich nicht unbedingt massiv eingeschränkt, aber auch nichts großartig damit gemacht. Wie oben halt, nur mit automatischen Updates da ich mit dem alten Tarif keine Sorgen hatte was das Volumen anging.

  • Es kann gut gehen wenn man wirklich nur sporadisch das IP zu den genannten Zwecken nutzt, aber es kann auch sehr schnell in die Hose gehen.


    Gerade beim Einsatz von Smartphones oder dem IP macht es eigentlich nur Sinn wenn man wie bereits von den Vorpostern geschrieben eine Flatrate oder min. 200 MB an Volumen frei hat. Sonst sitzt bei jeder Nutzung permanent die Angst im Nacken, dass man das Freikontingent überzieht was dazu führt, dass man das Gerät dann gleich in der Tasche lässt.

  • Das ist ne Netzclub Prepaid... schlimmstenfalls kann ich also einfach nicht mehr surfen. Ich werde das einfach mal ausprobieren und nach 30 Tagen meinen Verbrauch hier posten :-) .. oder vorher wenn die 30mb weg sind.

  • Hier mal was zum Nachdenken:


    - Häufigkeit des Mailabrufs
    - Anzahl der Mails
    - Mailgrösse
    - Häufigkeit Facbook Nutzung
    - Intensität der Nutzung pro Sitzung (Anzahl Nachrichten, Messaging, Chat, Bilder)
    - Häufigkeit des Browsen
    - Anzahl besuchte Seiten
    - Grösse der besuchten Seiten
    - Definition von "etwas"
    - Definition von "paarmal"


    Du siehst also, dass man nicht so einfach sagen kann ob das reichen sollte ;)

  • Re: 30mb beim iPhone 3G ausreichend ?


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ich habe nur 30mb Freivolumen pro Monat zur Verfügung.


    Reicht dieses Volumen aus?

    30 MB ist nicht viel, kann aber durchaus ausreichen. Wenn du ueberwiegend WLAN zur Verfuegung hast und nur ab und an mal Mails checkst oder ein wenig surfst, kommt du damit hin. Auch Push (z.B. fuer WhatsApp) ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!