Nokia 1616 vs 1661

• Da die Software bei beiden Handys gleich ist, und sich auch die Tastatur/Gehäuse bis aufs Design kaum unterscheidet, meine Frage: ist auch die Hardware (also das Handy im Inneren) gleich?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Die Unterschiede sind, wie du selbst erkannt hast, minimal - hauptsächlich:

- Klinken-Buchse (2,5mm/3,5mm)
    - interner Speicher
    - Audiocodec (MP3/polyphon)
    - Akku (BL-4C/BL-5CB)

Da das 1616(*) und 1661(*)/1662(*) unterschiedliche Typenbezeichnungen besitzen, haben sie zumindest unabhängige technische Charakteristiken.

• Mich interssiert am meisten, ob sich die vorzüglichen Meßwerte (Sende- und Empfangsstärke) vom 1661/1662 auf das 1616 übertragen lassen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Lautsprecherproblem

Moin,

habe hier ein Nokia 1616 liegen mit einem eigenartigen "Phänomen": Beim Telefonieren kommt die Stimme des Gesprächspartners lauter und deutlicher aus dem rückseitigen Lautsprecher, als aus der Hörmuschel. Wenn ich also mit der Tastatur nach außen telefoniere, ist eine bessere Verständigung möglich.

Aufschrauben brachte folgendes Ergebnis: Es gibt nur einen einzigen Lautsprecher, statt einer Hörmuschel hat das 1616 einfach einen Schlitz.

Kann das wirklich sein, dass Nokia ein derartig seltsames Handy konstruiert hat, oder ist hier nur mein Lautsprecher defekt?

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Ja, nur ein Lautsprecher, der allerdings zwei Modi hat:
    Bist Du im während dem Gespräch im Modus „Lautsprecher“? Dann ist der Lautsprecher lauter.
    Falls nicht, dreh mal die Lautstärke runter (Steuerkreuz nach Links). Dann ist der Lautsprecher an der Ohrmuschel gut.

Hilft das nicht, schiebe das Telefon am Ohr mal auf und ab. Ab und zu trifft man die Ohrmuschel-Öffnung nicht richtig. Hilft auch das nicht, ist etwas kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!