Deutsche Telekom verkauft US-Tochter T-Mobile an AT&T

  • Zitat [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,804749,00.html]SPIEGEL Online[/URL]:


    Zitat


    AT&T werde dafür eine sogenannte Break-up-Fee an die Deutsche Telekom leisten, die unter anderem die Zahlung von drei Milliarden Dollar umfasse, teilte die Telekom mit. Zudem darf das deutsche Unternehmen das Netz des größeren Rivalen mitnutzen und bekommt begehrte Funkfrequenzen.


    Was heisst "man bekommt begehrte Funkfrequenzen"? Nur National Roaming mit AT&T oder bekommt T-Mobile in Zukunft eigene 850 MHz Frequenzen? Zur Zeit ist man ja ein pures 1900 MHz-Netz, der Ausbau in der Flaeche ist bei hohen Frequenzen schwieriger.

  • Hallo,


    soweit ich das verstanden habe, darf T-Mobile die Frequenzen mitnutzen. Wie das exakt funktioniert, vermutlich auf Roaming-Basis. In den USA kann jeder Anbieter jeden roamen lassen. Das ist nicht so strikt getrennt wie hier zulande.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Was heisst "man bekommt begehrte Funkfrequenzen"? Nur National Roaming mit AT&T oder bekommt T-Mobile in Zukunft eigene 850 MHz Frequenzen? Zur Zeit ist man ja ein pures 1900 MHz-Netz, der Ausbau in der Flaeche ist bei hohen Frequenzen schwieriger.

    Die Telekommeldung vom Dezember beschreibt es doch recht umfangreich: http://www.telekom.com/medien/konzern/96642

    Zitat

    Als Teil der Ausfallzahlung erhält T-Mobile USA ein umfassendes Paket von AWS-Mobilfunkfrequenzen in 128 Märkten (Cellular Market Areas, CMA's) einschließlich 12 von 20 Top-Märkten (Los Angeles, Dallas, Houston, Atlanta, Washington, Boston, San Francisco, Phoenix, San Diego, Denver, Baltimore und Seattle).


    Die UMTS-Roaming-Vereinbarung für die USA mit einer Laufzeit von mehr als sieben Jahren zugunsten der T-Mobile USA ermöglicht dem Unternehmen künftig eine deutlich breitere Abdeckung der Bevölkerung und bessere Versorgung der Kunden mit breitbandigen Mobilfunkdiensten. Die Bevölkerungsabdeckung erhöht sich von derzeit 230 auf 280 Millionen potentielle Kunden. Durch die Vereinbarung mit AT&T werden viele Regionen der USA, in denen T-Mobile USA bislang weder ein eigenes schnelles Mobilfunknetz noch entsprechende Roaming-Vereinbarungen hatte, zukünftig abgedeckt.


    Ich frage mich nur ob mit "AWS"
    a) "AT&T Wireless"
    b) das 1700 UMTS-Frequenzband
    gemeint ist.


    Bei b) frage ich mich allerdings woher AT&T die Frequenzen haben soll, denn eigentlich sollten die 1700 Frequenzen von T-Mobile (nach dem Merger) für LTE umgewidmet werden. :confused:

  • AFAIK bekommt T-Mobile Roaming Guthaben und davon unabhängig Frequenzen. Eines ist 1, das andere 2 milliarden wert, wie die aufteilung war hab ich vergessen.




    Aber jetzt dürfte es interessant werden was T-mobile macht. Noch ein versuch mir Sprint nextel? Oder ein Fusion mit ein paar regionalen anbietern (gibt ja noch ein paar)?

  • Telekom bespricht Fusion von MetroPCS und T-Mobile USA


    Zitat

    Original geschrieben von handelsblatt.com
    Kein Traumpaar
    Telekomexperten zufolge sind die beiden Unternehmen kein Traumpaar. "Das würde überhaupt keinen Sinn machen", sagte Kevin Roe vom Roe Equity Research. Die Firmen nutzten unterschiedlichen Mobilfunktechnologien. Zudem verfüge MetroPCS über zu wenig Platz in seinem Netz, um den steigenden Datenverkehr auf die Dauer zu bewältigen.

    Der zweite Punkt will mir noch eingehen, aber beim ersten will sich mir der Grund nicht so ganz erschließen. :confused:


    Der komplette Artikel ist hier nachzulesen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Naja, gerade der erste Punkt liegt ja auf der Hand. MetroPCS betreibt hauptsächlich ihr CDMA-Netz, während T-Mobile GSM/HSPA hat. Von daher wären entweder sehr viele Kunden in ein bestimmtes Netz zu migrieren, das womöglich an den Orten, wo es vorher Empfang gab, gar nicht zur Verfügung steht, oder aber es müssten bis zur kompletten LTE-Umstellung beide Netze fortgeführt werden. So oder so wohl nicht allzu wirtschaftlich. Da wäre es für MetroPCS und deren Kunden sinnvoller, wenn sie von Verizon oder von Sprint geschluckt würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!